Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang

Diskutiere Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich habe eine neue Gummimanschette für meinen 2.5 TD Schalter von 1997 gekauft. Die alte Manschette ist oben etwas rissig. 1) Wie...
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
42
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Moin zusammen,
ich habe eine neue Gummimanschette für meinen 2.5 TD Schalter von 1997 gekauft. Die alte Manschette ist oben etwas rissig.
1) Wie könnte ich den Schaltknauf vom Schalthebel entfernen ? Ziehen ? Drehen ? Versteckte Schrauben ?
2) Die Manschette ist auf einen Rahmen gespannt wie ich es verstehe. Muss ich die Mittelkonsole ausbauen ? Der hilfreiche Beitrag von „Flo“ anbei im Bild. 🙏
Danke für Eure Tips. Ist mein erster Cherokee ... sehr schön innen ... möchte nichts kaputt reißen durch Unkenntnis. Olaf
 

Anhänge

slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Bei mir sind die beiden Gummimanschetten darunter defekt und beide liegen hier schon in neu. Ich habe also das gleiche Problem: Laut Jeep-Manual ist unter dem aufgesteckten Deckel eine (17er?)-Mutter, mit der der Schaltknauf am Gestänge verschraubt ist. Aber wie bekommt man diesen Deckel heile ab ohne das Gummi drumherum zu zerstören?? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß und Dank an die Gemeinde.
Christian

@Kiste: Die Mittelkonsole kann drinbleiben, Du mußt nur unten dan Rahmen abheben und eben oben den Knauf abbekommen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie oben schon richtig beschrieben, den unteren Rahmen der Manschette musst du nur rausheben. Geht ohne Werkzeug. Der ist nur geklemmt.

Zum Schaltknauf. Der hier beschädigt zwar den Knauf, aber man kann gut sehen, wie das Ding aufgebaut ist.


So könnte man es auch probieren. Wenn die Mutter einmal gelockert ist, sollte man mit entsprechend Zug nach oben den ganzen Knauf abschrauben können. Für die Wiedermontage dann den Deckel von unten beschädigungsfrei abdrücken.

 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nehmt für so eine Aktion 2 Dinge:
- (Heissluft-)Fön
- Innenraumwerkzeug: Das sind spezielle Plastikwerkzeuge die nicht solche Schäden hinterlassen!
 
Thema:

Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang

Gummimanschette wechseln / Cherokee XJ 1997 / 5-Gang - Ähnliche Themen

  • Gummimanschette Achse vorne kaputt

    Gummimanschette Achse vorne kaputt: Beim Räderwechseln ist mir Fett auf der Gummimanschette der Achse vorne links aufgefallen. Nach Rückfrage bei Jeep selbst hieß es, dass das...
  • Gummimanschette für Lenksäule am TJ?

    Gummimanschette für Lenksäule am TJ?: Hallo zusammen, bei mir muss die Gummimanschette, welche zwischen Lenksäule und Spritzwand sitzt, erneuert werden. Ich hab auch nach intensiver...
  • Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne

    Rep.Satz Gummimanschette Kardanwelle vorne: Moin, ich habe gerade einen Getriebeölwechsel gemacht und dabei festgestellt, das meine vordere Kardanwelle defekt ist. Genauer gesagt die...
  • Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.

    Gummimanschetten an den Bremszylindern montieren.: Hallo, War vor 3 Wochen mit dem Jeep im Urlaub in der Provence. Super Erholung Bei der Hinfahrt hat mir eine vordere Bremszange geklemmt so dass...
  • Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle

    Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle: Moin moin, Ich fahre einen 2002er Grand Cherokee WG 2,7 CRD. Ich lag gestern unter meinem Auto und habe festgestellt, dass der vordere Gummibalg...
  • Ähnliche Themen

    Oben