Große Fahrstufe fehlt ???

Diskutiere Große Fahrstufe fehlt ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oh. Danke für den tipp. Das heißt so wie dreimal kurz dreimal lang blinken in etwa? Mit od leuchte meins diese kleine Lampe vom od knopf?
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Baetzbrother

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Oh. Danke für den tipp. Das heißt so wie dreimal kurz dreimal lang blinken in etwa?
Mit od leuchte meins diese kleine Lampe vom od knopf?
 
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die getriebecodes am od knopf werden nur beim 4.0 preface ausgeworfen da dieser schon ein 42re getriebe hat aber eben mit externen controller ! beim 5.2er alles über die mil kontrollleuchte ausblinken. zb. flashcode 55 muß er immer auswerfen, denn das signalisiert dir das ende der onbord selbstdiagnose. also wenn nach 3x zügigem drehen des zündschlüssels auf zündung die pieperei anfängt musst du die flashcodes mit den pausen dazwischen mitzählen. folglich wäre die reihenfolge von code 55 so, blink,blink,blink,blink,blink -kurze pause- blink,blink,blink,blink,blink.....das wars, ergibt die 55 und es sind keine weiteren codes abgespeichert.

getriebecodes für den 5.2er pre face http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474
restliche codes http://www.jeepforum.de/files/file/233-faultcodes-jeep-grand-cherokee-zj-zg/
 

Baetzbrother

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So also das funktioniert tatsächlich so. Zündschloss dreimal auf on dann dauerts ca 3 Sekunden dann blinkt die check engine lampe 5 mal eine Sekunde pause und dann wieder 5 mal blinken. Das bedeutet dann keine fehler oder wie?
 
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richtig, ich wollt auch nur sichergehen dass er nicht etwa codes abgelegt hat die das overdrive magnetventil btrifft. denn mehr an elektrischen sachen hat dein automat nicht, ausser das wandlerkupplungs magnetventil noch.

dennoch schaltet das getriebe nur bis in die 2te, dann is sense. und schaltvorgang 2-3 und folglich auch 3-od bleiben aus. kannst du das so bestätigen ?
 

Baetzbrother

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Genau so. Außer das er auch in der zweiten stufe wo ja eigentlich ende ist bei ca 70 km h die Drehzahl um ca 500 u/min zurück nimmt.
 
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zieh mal unten am getriebe den 3poligen ovalen weißen stecker ab der vertikal steckt, also nicht den nss switch ! dann fahr mal und schau ab genauso dieser drehzahlsprung nach unten kommt.
 

Baetzbrother

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Werd ich mich mal nach auf die suche machen nachher. Das ist quasi dasselbe verhalten wie wenn ich das Bremspedal leicht antippe bei der Fahrt. Dann geht die Drehzahl um ca 500 hoch.
 
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glaub mir, dein automat schaltet ein einziges mal, mehr nicht ! was auch immer du damit meinst mit drehzahl rauf und runter, der tut nix. in den videos sieht man ja auch nichts von drehzahlschwankungen.
 

Baetzbrother

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Beim ersten video ziemlich am ende ist zweimal ein kleiner drehzahlsprung zu sehen. Der kommt daher das ich kurz auffe bremse tippe und dabei den Fuß am gas lasse. Hatte ein mitschreiber vorgeschlagen um zu sehen ob die wandlerbrücke öffnet.
 

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Das ist zu wenig in dem Video würde ich sagen. Ist also nicht der Wandler.
 

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Nur was ist es dann?
 
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Ich werd nachher mal diesen Stecker abmachen und gucken was passiert. Hab hier irgendwo was von nem Drehzahl Fühler am atg gelesen war auf ner Zeichnung Richtung Verteilergetriebe verbaut. Kann der auch schuld sein an sowas?
 
blini

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dein getriebe wird nicht elektrisch durch ein governor magnetventil gesteuert, deshalb gibts diesen drehzahlfühler am 46rh nicht !
 

Baetzbrother

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So ich hab diesen Stecker der sozusagen nach oben zeigt mal abgezogen und ne Runde gefahren. Ohne diesen Stecker dreht er 3000 u/min bei 100 kmh und man merkt keinen Drehzahl abfall bei ca 70 kmh. Also meiner Meinung nach ist die dritte stufe noch ein bissl am leben bzw dreht er mit dem Stecker nur 2500 bei gleicher Geschwindigkeit. Aber so langsam freunde ich mich damit an das es das teil hinter sich hat zumindest in den oberen schaltstufen. Wird mit diesem stecker der overdrive geschaltet?
 
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richtig, über diese steckverbindung wird das overdrive magnetventil und das wandlerkupplungs magnetventil geschalten. nach der symptomatik her wird die overdrive kuppkung angesteuert doch macht es eher den anschein dass durch das gesamte schaltspektrum schlupf auftritt, also von vorn bis hinten. soll heißen dass der fehler an der direktkupplung zu suchen wäre.
 

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Und das bedeutet Getriebe auseinander reißen?
 
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naja so wirst kaum noch rumfahren wollen, oder ?!  da elektrisch an diesem getriebe nicht viel zu machen ist wird's mechanisch wo was haben.
du brauchst es nicht zu zerstückeln, wichtig wär für dich ob du es wieder zusammen bekommst !
 
kannst nicht nochmal ein video machen, vorallem jetzt mit dem neu justierten drosselzug ?! und mit normallast anfahren und auch weiterfahren, nicht so volle kanne dass es die mühle schon fast zerreißt.
 

Baetzbrother

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So fahre ich schon ein jahr rum. :)
Ich hätte jemanden an der Hand der schon paar Automatik Getriebe repariert hat zwar von citroen und neuere Modelle aber der macht das hauptberuflich. Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden oder kommt man da so ran von unten?

Video mach ich dir gerne nochmal aber auser das er bissl früher in die zweite schaltet is alles beim alten.
 
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das getriebe muss für eine gesamtrevision einfach raus.
wenn du noch ein Video unter normallast erstellen könntest wäre das nicht schlecht ! radio aus, fenster zu, und andere nebengeräusche bitte unterlassen :rofl:   
 
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Große Fahrstufe fehlt ???

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