Meine Partnerin und ich haben insgesamt rund ein Jahr nach einem passenden Jeep geschaut.
Anbei unsere Jeepgeschichte:
Bevor wir richtig nach Inseraten geschaut haben, haben wir uns erstmal eingehend über Instandhaltungsarbeiten und mögliche Schwach- und Problemstellen belesen - und wie wir/ob wir diese beheben könnten.
Dann haben wir uns sehr sehr viele Inserate angeschaut. Zuerst haben wir ausschließlich nach XJ 4.0L Facelift (bis 1999) gesucht. Auch wenn wir das Pre FL Dreispiechenlenkrad einfach genial fanden wollten wir einfach ein Fahrzeug mit einem Fahrer- und Beifahrerairbag. Aufgrund des größeren komfortableren Innenraums haben wir unsere Suche kurz darauf aber auf den ZJ/ZG fokussiert. (Der V8 war auch ein ausschlaggebender Punkt.)
Wir haben viele Suchagenten auf vielen Plattformen gehabt und haben zudem oft parallel und sehr lange nebeneinander auf dem Sofa gesessen und gesucht und gesucht - aber es war einfach nichts passendes dabei. Farbe und Ausstattung war uns weniger wichtig, der Zustand war für uns entscheidend.
Wir haben im Netz in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und den Niederlanden nach Fahrzeugen geschaut, aber nichts gefunden. Und dann hat eines Tages mein Handy während der Arbeit vibriert. Kurz draufgeschaut.
Das ist er dacht ich! Achwas und dann steht der auch noch zufällig nur rund 20km weit weg - Aber ich ruf jetzt nicht gleich an - Das mach ich zuhause nach Feierabend ganz in Ruhe.
Zwischenzeitlich hat mir meine Partnerin geschrieben. "Hast du den ZG gesehen der hier um die Ecke gerade inseriert wurde gesehen?? Hast DU schon angerufen? Kannst du anrufen? Wann bist du Zuhause dann könnten wir später noch hin sofern es noch hell ist!!!
Sehr fair eingepreist war er zudem auch. Und da er bereits österreichische Papiere hatte, wäre zudem noch die Typisierung (130€) und NOVA (ca. 1000-1300€) weggefallen...
Tjaaa. Als ich zuhause dann später anrufen wollte gab es gar keine Nummer zum anrufen ... Also hab ich ihm halt geschrieben. Die Antwort am darauffolgenden Mittag war ernüchternd. Der Jeep ist schon so gut wie verkauft. Am Abend hat er uns dann bescheid gegeben, dass das Fahrzeug soeben verkauft hat.
Kurz darauf sind wir dann rund 350km nach Deutschland zu einem "etwas günstiger" inserierten ZG gefahren. Der war schon länger drin, hatte aber auch wenig km, frischen TÜV, und benötigte meiner Meinung nach nur noch etwas Zuwendung.
Der war aber frisch aufbereitet und sah auf den Bildern ganz gut aus.
Den Daumen konnte man aber dennoch durch den Kotflügel bohren. Auf dem Rostloch im Schweller auf Höhe der B-Säule waren beidseitig jeweils einfach nur Bleche drüber gepunktet und mit bitumenhaltigem U-Schutz "versiegelt," die Schwellerende zum hinteren Radlauf waren ebenfalls schon fast durch. Das Auto hat sich auf der Probefahrt sehr wackelig gefahren, die Hinterachse hat etwas gesummt, die Klima, die Sitzheizung und der Heckscheibenwischer haben nicht funktioniert... Der hing aber schön am Gas (nachdem wir 350km in unserem E36 316i saßen...
) und hat gut geschaltet.
Nach einer Hinterachsrevision, Fahrwerksrevision. Neuen Kotflügelunterteilen und neuem Schweller... hätten wir eventuell eine Chance mit dem Auto österreichischen TÜV und -Papiere zu bekommen.
Dann waren die Bremsen aber trotzdem kurz vor der Verschließgrenze, ich hatte keinerlei vertrauen in das ca. 24 Jahre alte Kühlsystem, der Falz der Motorhaube ist auch sehr unansehnlich und ich weiß nicht was in der Zeit dann wohl noch an Rost gefunden hätte, oder was ich wohl noch nicht bedacht habe...
Nach dieser nicht sehr langen ernüchternden Probefahrt war uns zwar klar, dass wir wirklich unbedingt einen V8 ZJ/ZG haben wollten. Aber uns war ebenso klar, dass es definitiv nicht dieser und auch kein anderes ungepflegtes Exemplar sein sollte. Da wären wir einfach nie zufrieden gewesen.
Am Karosserieholm auf der Fahrerseite beim hinteren Radlauf hinter der Stabiauflageraufnahme hab ich dann auch noch eine komische Falte/Welle im Blech entdeckt. Deshalb ging die hintere Tür wohl auch etwas schwerer auf... Das wäre mit unseren Mitteln und Fähigkeiten niemals etwas geworden. Und da hätte uns der Verkäufer auch noch so weit entgegenkommen können... Aber wir haben wieder was gelernt.
Zwei Wochen später haben wir dann einen recht schicken ZG (eine Preisklasse höher) entdeckt. Der hat uns bis auf zwei Modifikationen sehr gut gefallen. Der Verkäufer war uns sehr sympathisch und wir haben bereits die Überführung abgesprochen wenn alles passt. Das klang auch nach einem sehr ehrlichen Auto ohne größere Mängel.
Am Abend vor der Besichtigung (einfache Wegstrecke 400km) hat mein Telefon dann wieder einmal wegen einem neuem neuen Inserat vibriert. Ein ZG bei einem Händler, nochmals etwas teuerer. Vom Zustand her sah der auf den wenigen Bildern aber klasse aus. Ich hab noch nicht Mal ganz den Inserattext gelesen und hab gleich angerufen - trotz Feiertag konnte ich am nächsten Tag morgens einen Besichtigungstermin vereinbaren. Etwas später am Abend hat der Händler noch weitere Bilder hochgeladen. Wir waren hin und weg vom Auto.
Die Substanz ist war super. Der hat sich auch trotz ähnlicher Laufleistung viel besser als der andere gefahren. Und es gab keine Geräusche von den Achsen.
Wir haben ihn gleich mitgenommen und dem Besitzer des anderen ZG bescheid gegeben - Er hat uns am Telefon mitgeteilt, dass er das Inserat gesehen hat und sich schon fast dachte, dass wir den wohl nehmen würden.
Nach einer umfangreichen Aufbereitung außen und innen, dem erfolgreichen Import, haben wir eine kleine Urlaubsfahrt unternommen.
Der ZG war zwar etwas über unserer Budgetobergrenze (Kaufpreis > 8.000). Uns war trotz des gepflegten Zustandes aber dennoch klar dass die ganzen Verschleißteile auch bereits über 20 Jahre alt sind...
Auf dem Heimweg der Urlaubgsfahrt ist uns dann der Klimakompressor, oder dessen Kupplung kaputt gegangen - deren Überholung steht noch aus.
Das Hinterachsdifferenial hat nach längerer Autobahnfahrt bei erneutem Anfahren geknackt - neues Öl und ein paar 8en auf dem Parkplatz haben das Problem jedoch zum Glück erledigt.
Danach haben wir einen großen Service gemacht (auch wenn der Verkäufer zuvor "nach allem geschaut" hat) und in den letzen Monaten viele Verschließteile erneuert.
Die originalen Dämpfer sind nach 165tkm beispielsweise einfach nahezu funktionslos gewesen. Die Buchsen der Längslenker waren teilweise durchgerostet und das Gummi eingerissen. Und die restlichen Fahrwerksteile waren auch nicht mehr ganz frisch... Bremsen wollten wir ohnehin erneuern (Schläuche, Sätttel, Scheiben, Beläge). Der Endtopf hatte ein Loch. Und das Kühlsystem war halt auch 24 Jahre alt....
Beim TÜV hat mir der Prüfer dann gezeigt wie ich die Ball Joints auf Spiel prüfen kann und hat uns, weil ein Bolzen auf der Fahrerseite zu viel hatte die Plakette verweigert.
Neben den Federn waren das die einzigen Fahrwerks Teile die wir nicht getäuscht hatten.
Das haben wir dann bei einer auf Jeep spezialiserten Werkstatt machen lassen. Den Tausch haben uns das in der Tiefgarage nicht zugetraut...
Und die Klimaanlage geht bis heute immer noch nicht. Und irgendwas ist immer...
Ich wünsche Dir viel Erfolg nach einem passenden ZJ/ZG mit dem Du glücklich wirst.
Lass Dir lieber Zeit und such nach einem mit dem Du voll zufrieden bist (- und dann sei der erste.)
LG