Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hildesheim und in Rossdorf stehen einige, wie der Händler ist habe ich keine Ahnung. Zumindest gibt's dort 3-4 Stück.
Martin1508

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Hildesheim und in Rossdorf stehen einige, wie der Händler ist habe ich keine Ahnung. Zumindest gibt's dort 3-4 Stück.
 
Stulle

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"Ich frage mich, ob es tatsächlich sinnvoll ist, alle Schrottangebote aus ebay und Co. zusammen zu suchen und dann von denen den "Besterhaltenen" rauszusuchen. So eine Suche geht normalerweise über Monate, erst recht bei diesem Budget. Tägliches Checken der Anzeigen um dann vielleicht das Glück zu haben, ein echtes gutes Angebot auch sofort zu entdecken. Lange Zeit zum Diskutieren und Nachdenken bleibt dann aber nicht. Die verschwinden innerhalb weniger Tage wieder. Schrott hingegen kannst dir auch nach Monaten noch ansehen. Und lieber einen gut erhaltenen ehrlichen WG als einen runtergerockten ZG-Blender."

Dito und Chapeau, der geleckte Zustand den man sucht ist ohnehin schwer und sehr selten, stand mir selbst auch im Weg und war zu gierig. Man hat mir hier im Forum den Wind aus den Segeln genommen, Dank dafür 👏

Das wichtigste ist Geduld würde ich sagen, dann kommt dazu das auf den Fotos meistens alles gut ausschaut und nur wirklich geschulte Augen können hier schon aussortieren.

Geht auf keine Kuhhaut was ich da schon erleben musste zwischen Anzeige und live vor Ort.
Mein Vorredner hat soweit recht, die wirklich guten Sachen sind nicht lange Online, man muss dann schnell sein.

Mein Tipp auch, Zeit nehmen und Suchanfrage laufen lassen.
Wenn der Leckerbissen kommt, tu ich mein Interesse wie eine Bewerbung kund 😅

Dann aufs Bauch gefühl schauen, es hängt viel an Leidenschaft und Sympathie. Wenn sich die gar nicht entwickeln will würde ich immer misstrauisch sein, eine gewisse Höflichkeit und Respekt spielt auch eine große Rolle.

Hab bei meinem ZJ umgehend geschrieben, wurde dann zurück gerufen und das Telefonat ging 2,5 Stunden.
Habe Blanco 1000 Euro anbezahlt und hab das Wochenende drauf 1700km an einem Tag gerissen.
Und es war ein Volltreffer 👌
 
schnute

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Grundsätzlich wäre für mich die erste Frage: Wann brauche ich das Auto? Habe ich noch ein oder zwei andere Autos mit denen ich sofort fahren kann, Arbeit etc., oder muss die Karre die ich haben will sofort laufen?!

Wenn ich einen Fuhrpark habe und somit Zeit, kann ich mir auch für wenig Geld ein Auto hinstellen, an dem erstmal eine Weile ohne Zeitdruck geschraubt werden kann.

Dann kostet so ein Teil keine 2K, ist technisch soweit ok., dass ich nicht alles neu machen muss, zumindest nicht sofort.
Wichtig ist dabei, dass man jemanden in der Hinterhand hat, der sich mit den Kisten wirklich auskennt und der auch anspruchsvollere Sachen schrauben kann. Dies sollte nicht der freundliche von Nebenan sein, dann frisst einen solch eine Karre irgendwann auf....

Meinen ZJ habe ich aus Holland, er hat ein Jahr gestanden, sprang aber an und die wesentlichen Dinge, Motor, ATG, VTG etc. funktionierten beim Testen.

Die Karre wurde dann zu meinem Kumpel Willi/ORB geschleppt, der dann erstmal alle Öle sowie Verschleißteile gemacht hat. Beide Vorderen Kotflügel waren durch, war aber nicht schlimm. Hab mir zwei gute gebrauchte, ebenfalls in Holland besorgt und dran geschraubt. Alles gut.

Nach 1 1/2 Monaten die Karre nach Hause geholt, angemeldet mit Datenblatt von der Dekra, und als Dailydriver gefahren.
Dabei kommen dann nach und nach die restlichen Sachen hoch, die noch gemacht werden mussten, Diffs und Visco, Fahrwerksbuchsen und son Zeugs.

Nach einem Jahr war die Kiste fertig durchgeschraubt und zuverlässig unterwegs. Danach gings dann schon an die Optik und Feinheiten.....

Alles in allem hat das Auto keine 4K gekostet und selbst beim Schrauben viel Spaß gebracht....

Wenn ich ein sofort funktionierendes Auto gebraucht hätte, hätte ich sicher 6K ausgeben müssen, und zusätzlich sicher 2/3 von dem Zeug was ich bei meinem machen musste, ebenfalls kurzfristig dazu.

Das war dann genau das, was ich bei meinem WJ erleben musste, der hat 6K gekostet und war augenscheinlich in einem TOP-Zustand. Anschliessend habe ich dann bis heute, so ziemlich alles erneuert, was ich beim ZJ auch neu machen musste...

Immerhin weiß ich, was ich wann mit welchen Teilen repariert habe, und das ist auch nicht unwichtig.

Wenn man den ganzen Mist einmal richtig gemacht hat, fahren die Kisten zuverlässig und sind was fürs Leben....!!!

Es kommt halt drauf an was man will und muss.....
 
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@schnute das ist ein guter Punkt. Also es ist bei mir ein Mischung. Ich habe leider nicht den Platz und die Zeit ein Projekt Fahrzeug drauss zu machen. Das heisst es wäre schon gut wenn er schon „funktioniert“ :). Ich habe aber einen Kumpel mit dem ich das zusammen machen würde der kfzler ist und selbst einen alten ami fährt. Ich hoffe das, in Verbindung mit euch hier 🙂 bringt mich in eine ganz gute Situation. Also dazu bin ich zwar nicht von Fach, aber Auto begeistert und hab schon immer mit wachsender Komplexität Sachen selbst gemacht und hab Lust mich in die Sache weiter rein zu fuchsen. Also ich kann nicht bei null einsteigen aber bin brereit oder hab eher Lust was zu machen. Zum aufbauen und oder Instandhaltung 🙂
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Puuhhhhh den Z als Daily...
 
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Stimmt, ein Daily würde es wohl nicht werden aber ein Only 😂. In Hamburg ist mal ja in den meisten Fällen nicht auf ein Auto angewiesen um von Fleck zu kommen
 

Elvislebt

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Wir haben hier auch zwei „Alte“. Alles ok und sehr zuverlässig. Allerdings haben wir das Budget großzügiger bei der Anschaffung gesetzt. Man sollte die Dinge nicht so knapp planen und wissen, daß es gerne auch mal anders kommt. Ich würde auch mal bei Ottensmeier und bei Adventure Motors anrufen und schildern, was Du suchst. Da stehen immer noch paar mehr als inseriert. Am Budget musst dann aber schrauben.
 
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Cool Danke @Elvislebt. Budgetär ist da leider nicht mehr viel zu machen. Ich schraub schon die ganze Zeit aber mit 8000 sind schon sämmtliche Sparscheine geschlachtet :) Wenn das Traumangebot für 8500 da steht dann bekomme ich das auch zusammen aber erstmal ist da nicht mehr wirklich luft. Aber ich ruf da mal an.

Ansonsten hier mal der aktuelle Stand der Jagt :).
Alles was ich hier bisher so gepostet habe macht nicht den anschein das es eine 1000km + Reise wert ist. Jetzt ist heute ein neuer in ebay aufgeploppt den ich mal angeschrieben habe ( ich poste hier mal link und gespräch ). Ich befürchte aber das macht jetzt auch nicht den besten Eindruck.

Und dann habe ich jetzt morgen mal eine besichtigung ausgemacht von dem nächsten den ich hier finden konnte der zumindest theoretisch ja vielleicht ein Anfang ist. ( der in hagenow , siehe link unten ). Der ist aber auch abgemeldet und was ich weiss klingt so naja :/. Vielleicht ist es ja aber eine mega überraschung und dann hab ich zumindest mal angefangen und einen angeschaut. Wenn auch ohne Plan und Probefahrt :blush:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-zj-5-2-bj-1995/1720792890-216-269
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...herokee-zj-5-2v8-mit-lpg/1723985730-216-20111
 

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Bei dem Budget wirst nach dem Kauf für 8k nur für Dein Auto sparen. Das gibt nur Ärger glaub mir. Das Geld muss wirklich über sein und es muss Spaß machen es auszugeben selbst wenn der Restwert nicht dadurch steigt.
Es waren hier schon viele mit Begeisterung am Start... dann kam die Trauer. Horch mal tief in Dich hinein ob Du für ein altes, auch in Hamburg eher kritikwürdiges KFZ, an die Grenzen gehen möchtest.
Wenn Ja, dann sei verdammt geduldig damit Du den Besten findest den Du bekommen kannst.
 
wjrobby

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Tja; der in Hünstetten ist scheinbar schon verkauft..
 
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@Timo
den ersten mit 332TKm kannst vergessen, der 2. ist nicht mehr drin.......

den aus Post #110 von Schnute würde ich sofort anschaun sonst iss er weg bei dem Preis.
könnte der Knaller sein :smilie048: und Geld hast auch noch übrig................
ist ja bei dir um die Ecke............anrufen reservieren anschauen..........
 
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@VolvoUmteiger ich weiß was du meinst. Ich hatte bisher eigentlich immer Autos die laufende Baustellen waren und ich bin bereit das wieder einzugeben. Ehrlich gesagt je länger ich nach ZJ s Suche und Videos anschaue und hier im Forum bin desto weniger kann ich mir vorstellen irgebwas anders zu fahren 😥. Das muss jetzt irgebwie klappen ! Und ich weiß jetzt nicht wann @schnute den oben beschriebene Deal gemacht hab, aber ich dachte nicht das ich so unrealistisch unterwegs bin :/.

@schnute. Hä, wie ist der denn meiner Suche entgangen. Hab ich schon geschrieben und würde ggf morgen hin fahren. Ist allerdings auch wieder abgemeldet und der Typ kurz angebunden und eher schroff.“ Es ist viel Nachfrage, nicht angemeldet weil er keine Scherereien will und ich kann kommen aber wer weiß ob er noch da ist 🙄.
 
Eagles

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Ich würde mir den ansehen.....
Noch so ein Euro-Grab. Kann Dir nur raten, ändere Deine Prämisse oder lass es ganz. Denn: Mit den hier präsentierten Kisten wirst Du nicht froh werden. Ich verstehe zwar aus eigener Erfahrung Deine Faszination für die Alteisen, aber als Daily taugen die i.d.R. nicht. Da brauchst Du schon zusätzlich eine zuverlässige Alltagskutsche - und für den XJ/ZJ immer ein paar Groschen in der Spardose.

BTW
Bei mir hätte die Substanz absolute Priorität, Maschine (V8 oder 4.0) resp. Ausstattung sekundär, XJ oder ZJ Geschmacksache. Besser stock (wird nicht leicht) als Bastelbuden, selbst wenn alles eingetragen ist.

Und nichts für ungut, aber wenn Du mit 8k Euro schon am absoluten Ende der Fahnenstange bist, lass besser die Finger davon. Da wirst Du nicht froh - oder mach Deine eigenen Erfahrungen ;)

jm2c
 
V8Jeeper

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@Timo, schnell anschaun, der geht bestimmt schnell weg und nicht angemeldet ist halb so schlimm, anschauen, wenn soweit ok anzahlen und mit Kurzzeitkennzeichen Probe und nach Hause Fahrt machen :biglaugh:

@Eagles,
bei den Km sollte nicht viel sein und er hat ihn ja schon 20 Jahre.......also selbst wenn Paar Sachen zu machen sind sehe ic das nicht so wild, wenn du einen für 12K kaufst hatt der auch seine Macken und was Größeres kann auch bei jedem mal kaputt gehn, sind ja auch knapp 30 Jahre alt ;) Museum ZJ gibts nicht zu kaufen
 
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@Eagles also so schnell lass ich da jetzt nicht ab 🥲. Und am Ende der fahnenstange ist ja nicht am Ende der fahnenstange 😂. Es ist das was ich im Moment an Anschaffung als selbstständiger Verantworten und zuhause verkaufen kann. Wenn da dann was kommt bekomme ich das schon hin.

@schnute ich hab mich angekündigt morgen Mittag. Wenn er noch da ist mach ich einen Haufen Bilder und hoffe auf eure Meinung.
 
T1M0

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Ach sorry ... das letzt war für dich @V8Jeeper 😅
 
schnute

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Hallo Timo, meinen habe ich an Heiligabend 2017 bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, sofort telefoniert und am 1. Weihnachtstag angesehen und gekauft....., ganz einfach. Und natürlich kauft man die Katze im Sack, ist aber bei einem Preis von 1.700,— ok. und auch bei 5-6K nicht anders......!!!

Bei dem o.g. sehe ich auch kein Risiko. 20 Jahre in einer Hand, finde ich gut. Der kennt jede Schraube an seiner Karre.....!
Und ob angemeldet oder nicht, wäre mir bei den Bildern erstmal egal. Wenn er in echt auch so aussieht, und vielleicht auf dem Grundstück des Eigentümers auch ein paar Achten möglich sind, was soll passieren bei dem Preis..???

Viel Erfolg👍🏻
 
slowjeep

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Ja, guck dir den in Niedersachsen an, Wenn da die wichtigsten Bauteile in Ordnung sind, würde ich den kaufen. Vor allem hast du dann genug Kohle über, um ihn zu reparieren, Ersatzteile zu kaufen, Reparaturen machen zu lassen usw. DAs ist besser als einen für 8.000 zu kaufen und dann kein Geld zu haben...
 
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