Grundsätzlich wäre für mich die erste Frage: Wann brauche ich das Auto? Habe ich noch ein oder zwei andere Autos mit denen ich sofort fahren kann, Arbeit etc., oder muss die Karre die ich haben will sofort laufen?!
Wenn ich einen Fuhrpark habe und somit Zeit, kann ich mir auch für wenig Geld ein Auto hinstellen, an dem erstmal eine Weile ohne Zeitdruck geschraubt werden kann.
Dann kostet so ein Teil keine 2K, ist technisch soweit ok., dass ich nicht alles neu machen muss, zumindest nicht sofort.
Wichtig ist dabei, dass man jemanden in der Hinterhand hat, der sich mit den Kisten wirklich auskennt und der auch anspruchsvollere Sachen schrauben kann. Dies sollte nicht der freundliche von Nebenan sein, dann frisst einen solch eine Karre irgendwann auf....
Meinen ZJ habe ich aus Holland, er hat ein Jahr gestanden, sprang aber an und die wesentlichen Dinge, Motor, ATG, VTG etc. funktionierten beim Testen.
Die Karre wurde dann zu meinem Kumpel Willi/ORB geschleppt, der dann erstmal alle Öle sowie Verschleißteile gemacht hat. Beide Vorderen Kotflügel waren durch, war aber nicht schlimm. Hab mir zwei gute gebrauchte, ebenfalls in Holland besorgt und dran geschraubt. Alles gut.
Nach 1 1/2 Monaten die Karre nach Hause geholt, angemeldet mit Datenblatt von der Dekra, und als Dailydriver gefahren.
Dabei kommen dann nach und nach die restlichen Sachen hoch, die noch gemacht werden mussten, Diffs und Visco, Fahrwerksbuchsen und son Zeugs.
Nach einem Jahr war die Kiste fertig durchgeschraubt und zuverlässig unterwegs. Danach gings dann schon an die Optik und Feinheiten.....
Alles in allem hat das Auto keine 4K gekostet und selbst beim Schrauben viel Spaß gebracht....
Wenn ich ein sofort funktionierendes Auto gebraucht hätte, hätte ich sicher 6K ausgeben müssen, und zusätzlich sicher 2/3 von dem Zeug was ich bei meinem machen musste, ebenfalls kurzfristig dazu.
Das war dann genau das, was ich bei meinem WJ erleben musste, der hat 6K gekostet und war augenscheinlich in einem TOP-Zustand. Anschliessend habe ich dann bis heute, so ziemlich alles erneuert, was ich beim ZJ auch neu machen musste...
Immerhin weiß ich, was ich wann mit welchen Teilen repariert habe, und das ist auch nicht unwichtig.
Wenn man den ganzen Mist einmal richtig gemacht hat, fahren die Kisten zuverlässig und sind was fürs Leben....!!!
Es kommt halt drauf an was man will und muss.....