Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings solltest du schweißen können, oder jemanden kennen der es kann. Die Bleche für beide Seiten kosten ca...
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ist grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings solltest du schweißen können, oder jemanden kennen der es kann. Die Bleche für beide Seiten kosten ca. 90,--€....
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Schweller erneuern isteigentlich kein Problem. Ich habe das letztes Jahr fast ohne Vorkenntnisse selbst gemacht. Ein Nachbar hat mir ein bisschen Schweißen beigebracht, ich habe viel über Rostschutz usw. gelesen, dazu viele wertvolle Tipps aus diesem Forum, und ich habe es geschafft. Vielleicht nicht perfekt, aber TÜV habe ich bekommen. hier ist mein bericht, am Ende sind die Fotos:
https://www.jeep-forum.de/threads/schweller-erneuern-fragen.126545/
 
Zuletzt bearbeitet:
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke @schnute ich hab mal rein geschaut und werde das studieren wenn es soweit ist 🤚🏼
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wenn Schweller, dann Teppich hochnehmen. Von daher ist es wohl nicht wild, dass der andere seinen Geldbatzen dort lässt.
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Interessant, dass der Verkäufer weiß, wieviel Kohle der Interessent dabei haben soll.... :rolleyes: :icon-smile-lachuh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
@Timo, auf jeden Fall noch mal anrufen, evt. sagt der Andere ja ab (ehr unwahrscheinlich aber man weiß nie)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Meine Partnerin und ich haben insgesamt rund ein Jahr nach einem passenden Jeep geschaut.

Anbei unsere Jeepgeschichte:

Bevor wir richtig nach Inseraten geschaut haben, haben wir uns erstmal eingehend über Instandhaltungsarbeiten und mögliche Schwach- und Problemstellen belesen - und wie wir/ob wir diese beheben könnten.

Dann haben wir uns sehr sehr viele Inserate angeschaut. Zuerst haben wir ausschließlich nach XJ 4.0L Facelift (bis 1999) gesucht. Auch wenn wir das Pre FL Dreispiechenlenkrad einfach genial fanden wollten wir einfach ein Fahrzeug mit einem Fahrer- und Beifahrerairbag. Aufgrund des größeren komfortableren Innenraums haben wir unsere Suche kurz darauf aber auf den ZJ/ZG fokussiert. (Der V8 war auch ein ausschlaggebender Punkt.)

Wir haben viele Suchagenten auf vielen Plattformen gehabt und haben zudem oft parallel und sehr lange nebeneinander auf dem Sofa gesessen und gesucht und gesucht - aber es war einfach nichts passendes dabei. Farbe und Ausstattung war uns weniger wichtig, der Zustand war für uns entscheidend.

Wir haben im Netz in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und den Niederlanden nach Fahrzeugen geschaut, aber nichts gefunden. Und dann hat eines Tages mein Handy während der Arbeit vibriert. Kurz draufgeschaut. :shocked: Das ist er dacht ich! Achwas und dann steht der auch noch zufällig nur rund 20km weit weg - Aber ich ruf jetzt nicht gleich an - Das mach ich zuhause nach Feierabend ganz in Ruhe.

Zwischenzeitlich hat mir meine Partnerin geschrieben. "Hast du den ZG gesehen der hier um die Ecke gerade inseriert wurde gesehen?? Hast DU schon angerufen? Kannst du anrufen? Wann bist du Zuhause dann könnten wir später noch hin sofern es noch hell ist!!!

Sehr fair eingepreist war er zudem auch. Und da er bereits österreichische Papiere hatte, wäre zudem noch die Typisierung (130€) und NOVA (ca. 1000-1300€) weggefallen...

Tjaaa. Als ich zuhause dann später anrufen wollte gab es gar keine Nummer zum anrufen ... Also hab ich ihm halt geschrieben. Die Antwort am darauffolgenden Mittag war ernüchternd. Der Jeep ist schon so gut wie verkauft. Am Abend hat er uns dann bescheid gegeben, dass das Fahrzeug soeben verkauft hat.



Kurz darauf sind wir dann rund 350km nach Deutschland zu einem "etwas günstiger" inserierten ZG gefahren. Der war schon länger drin, hatte aber auch wenig km, frischen TÜV, und benötigte meiner Meinung nach nur noch etwas Zuwendung.:dozingoff: :rolleyes: Der war aber frisch aufbereitet und sah auf den Bildern ganz gut aus.

Den Daumen konnte man aber dennoch durch den Kotflügel bohren. Auf dem Rostloch im Schweller auf Höhe der B-Säule waren beidseitig jeweils einfach nur Bleche drüber gepunktet und mit bitumenhaltigem U-Schutz "versiegelt," die Schwellerende zum hinteren Radlauf waren ebenfalls schon fast durch. Das Auto hat sich auf der Probefahrt sehr wackelig gefahren, die Hinterachse hat etwas gesummt, die Klima, die Sitzheizung und der Heckscheibenwischer haben nicht funktioniert... Der hing aber schön am Gas (nachdem wir 350km in unserem E36 316i saßen...:rolleyes:) und hat gut geschaltet.

Nach einer Hinterachsrevision, Fahrwerksrevision. Neuen Kotflügelunterteilen und neuem Schweller... hätten wir eventuell eine Chance mit dem Auto österreichischen TÜV und -Papiere zu bekommen.

Dann waren die Bremsen aber trotzdem kurz vor der Verschließgrenze, ich hatte keinerlei vertrauen in das ca. 24 Jahre alte Kühlsystem, der Falz der Motorhaube ist auch sehr unansehnlich und ich weiß nicht was in der Zeit dann wohl noch an Rost gefunden hätte, oder was ich wohl noch nicht bedacht habe...

Nach dieser nicht sehr langen ernüchternden Probefahrt war uns zwar klar, dass wir wirklich unbedingt einen V8 ZJ/ZG haben wollten. Aber uns war ebenso klar, dass es definitiv nicht dieser und auch kein anderes ungepflegtes Exemplar sein sollte. Da wären wir einfach nie zufrieden gewesen.

Am Karosserieholm auf der Fahrerseite beim hinteren Radlauf hinter der Stabiauflageraufnahme hab ich dann auch noch eine komische Falte/Welle im Blech entdeckt. Deshalb ging die hintere Tür wohl auch etwas schwerer auf... Das wäre mit unseren Mitteln und Fähigkeiten niemals etwas geworden. Und da hätte uns der Verkäufer auch noch so weit entgegenkommen können... Aber wir haben wieder was gelernt.



Zwei Wochen später haben wir dann einen recht schicken ZG (eine Preisklasse höher) entdeckt. Der hat uns bis auf zwei Modifikationen sehr gut gefallen. Der Verkäufer war uns sehr sympathisch und wir haben bereits die Überführung abgesprochen wenn alles passt. Das klang auch nach einem sehr ehrlichen Auto ohne größere Mängel.

Am Abend vor der Besichtigung (einfache Wegstrecke 400km) hat mein Telefon dann wieder einmal wegen einem neuem neuen Inserat vibriert. Ein ZG bei einem Händler, nochmals etwas teuerer. Vom Zustand her sah der auf den wenigen Bildern aber klasse aus. Ich hab noch nicht Mal ganz den Inserattext gelesen und hab gleich angerufen - trotz Feiertag konnte ich am nächsten Tag morgens einen Besichtigungstermin vereinbaren. Etwas später am Abend hat der Händler noch weitere Bilder hochgeladen. Wir waren hin und weg vom Auto.

Die Substanz ist war super. Der hat sich auch trotz ähnlicher Laufleistung viel besser als der andere gefahren. Und es gab keine Geräusche von den Achsen.

Wir haben ihn gleich mitgenommen und dem Besitzer des anderen ZG bescheid gegeben - Er hat uns am Telefon mitgeteilt, dass er das Inserat gesehen hat und sich schon fast dachte, dass wir den wohl nehmen würden.

Nach einer umfangreichen Aufbereitung außen und innen, dem erfolgreichen Import, haben wir eine kleine Urlaubsfahrt unternommen.

Der ZG war zwar etwas über unserer Budgetobergrenze (Kaufpreis > 8.000). Uns war trotz des gepflegten Zustandes aber dennoch klar dass die ganzen Verschleißteile auch bereits über 20 Jahre alt sind...

Auf dem Heimweg der Urlaubgsfahrt ist uns dann der Klimakompressor, oder dessen Kupplung kaputt gegangen - deren Überholung steht noch aus.

Das Hinterachsdifferenial hat nach längerer Autobahnfahrt bei erneutem Anfahren geknackt - neues Öl und ein paar 8en auf dem Parkplatz haben das Problem jedoch zum Glück erledigt.

Danach haben wir einen großen Service gemacht (auch wenn der Verkäufer zuvor "nach allem geschaut" hat) und in den letzen Monaten viele Verschließteile erneuert.

Die originalen Dämpfer sind nach 165tkm beispielsweise einfach nahezu funktionslos gewesen. Die Buchsen der Längslenker waren teilweise durchgerostet und das Gummi eingerissen. Und die restlichen Fahrwerksteile waren auch nicht mehr ganz frisch... Bremsen wollten wir ohnehin erneuern (Schläuche, Sätttel, Scheiben, Beläge). Der Endtopf hatte ein Loch. Und das Kühlsystem war halt auch 24 Jahre alt....

Beim TÜV hat mir der Prüfer dann gezeigt wie ich die Ball Joints auf Spiel prüfen kann und hat uns, weil ein Bolzen auf der Fahrerseite zu viel hatte die Plakette verweigert.

Neben den Federn waren das die einzigen Fahrwerks Teile die wir nicht getäuscht hatten.:laugh: Das haben wir dann bei einer auf Jeep spezialiserten Werkstatt machen lassen. Den Tausch haben uns das in der Tiefgarage nicht zugetraut...

Und die Klimaanlage geht bis heute immer noch nicht. Und irgendwas ist immer...


Ich wünsche Dir viel Erfolg nach einem passenden ZJ/ZG mit dem Du glücklich wirst.

Lass Dir lieber Zeit und such nach einem mit dem Du voll zufrieden bist (- und dann sei der erste.)

LG
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Oh man Danke @Carlo-ZJ für eure Geschichte. Je mehr ich hier lese desto mehr Lust hab ich enldich anzufangen.

@HerrBausE .. die haben wohl lange telefoniert und der Finanzielle Wohlstand war eher zwischen den Zeilen anhand der anderen Fahrzeuge im Fuhrpark abzulesen ;).

@V8Jeeper .. hab morgens gleich mit ihm telefoniert und war wie erwartet weg :/ . Ich weiss aber auch nicht wieso der mir nicht im ebay Alarm angezeigt wurde.
Nächstes mal bin ich hoffentlich schneller :wave2:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jo das könnte was sein..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hey zusammen, vielen Dank fürs mit Ausschau halten ! Die hatte ich beide gesehen. Also am Anfang dachte ich das mir das egal oder sogar recht wäre wenn eine LPG verbaut ist aber mittlerweile würde das gerne vermeiden weil ich einen Haufen Dinge gehört habe die mich skeptisch machen. Ich weiß das Leute das hier schon lange zuverlässig nutzen aber ich hab da eher Respekt vor. Dann kommt etwas dazu. Ich Weiss das das in Anbetracht des Angebots in meine Budget oder generell eine leicht bescheuerte Aussage ist, aber ich mag das Blau nicht 😰🙈. Also wenn da ein mega Angebot kommt und der ist Blau dann scheiss drauf, aber wenn es iiirgendwie möglich ist wäre grün, schwarz oder auch noch das Dunkelrot meine Favoriten. Bitte nicht verurteilen. 🥵 Pre war mir zuerst lieber aber je mehr Facelifts ich jetzt gesehen habe desto mehr mag die und mittlerweile find ich beide wunderschön 🥰.

Wie gesagt bin ich euch trotzdem mega dankbar das ich mit die Augen offen haltet
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hallo zusammen,

es ist mal wieder einer aufgetaucht. Laufleistung und Preis klingt erstmal nicht verkehrt. Auf Anfrage kamen wortlos ein paar mehr Bilder die auch nicht so schlecht aussehen wobei das nicht alle Türkanten sind und auch die Anfrage nach heckklappe und Motorhaube wurde eher ausgelassen 😅😂. Kennt den zufällig jemand oder was denkt ihr ?

Danke euch, schönen Sonntag

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da hab ich schon erheblich schlechtere für nen höheren Preis gesehen!

Angucken! Ggf. Nimm mich per Video dazu.

und Gasanlage ist für nen nahezu DD schon was nettes... ich möchte sie nicht missen :)
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
@CarstenM .. ok cool ! Ich hab mal gefragt ob er die restlichen Bilder noch raus rückt aber ich finde auch das es erstmal nicht schlecht klingt. Was ich schade finde ist das nicht ein Wort an Antwort kommt aber kann ja noch. Ich sag Bescheid wenn ich hin fahre.

@schnute , den Grünen WJ hab ich immernoch reserviert weil der Besitzer ihn ja erst ab Ende Juni abgibt und der war wirklich ein top Angebot. Ich merke aber immer mehr das es eigentlich ein ZJ werden muss weil ich gerade nichts anders mehr will
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben