Schweller erneuern - Fragen

Diskutiere Schweller erneuern - Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo LEute, mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum...
slowjeep

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Hallo LEute,
mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum gesucht, habe einige Berichte gelesen, habe auch auf Youtube Videos angeguckt. Ich habe so eine Reparatur noch nicht gemacht, traue es mir aber zu; mein Nachbar kann schweißen und wird das mit mir zusammen machen. Die grundsätzliche vorgehensweise ist mir im großen und ganzen bekannt: Schweller rausschneiden, entrosten, grundieren, neuen Schweller einschweißen, grundieren, lackieren versiegeln,... na ja, so ungefähr!!

Geformte Bleche gibt es ja zu kaufen, z.B. hier:
https://www.karosserieteileshop24.d...chts::100122.html?kfz=50.1431.6730.467_206.63
Mit ist auch bekannt, dass man Vierkantrohre/Rockslider einschweißen kann. Scheint ja sogar einfacher zu sein (das mit der B-Säule ist mir bekannt...). Hier wird es gut gezeigt:

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Bereich des Kotfügels: Der Schweller endet ja vor dem Kotflügel. In dem obigen video wurde der Kotflügel offensichtlich einfach abgeschnitten und das neue Vierkantrohr geht bis zum Radhaus. Wäre das in Ordnung bzw. Tüv-konform? Sitzt der Kotflügel dann noch fest genug?
ALso: Kann man das neue Schwellerblech auch unter dem Kotflügel bis zum Radhaus durchlaufen lassen und dazu einfach den Kotflügel kürzen?
Wie habt ihr das gemacht? Wäre schön, wenn ihr mir das erklären könntet, dazu findet man nämlcih keine genauen Erklärungen.

Dass man neue Kotflügel kaufen kann, ist mir bekannt, aber die müssen ja noch lackiert werden und haben dann ja nicht den Zierstreifen... diesen AUfwand möchte ich mir eigentlich sparen.
Danke im Voraus,
Gruß,
Sebastian
Hier ein paar Fotos:
Schweller1.jpg
Kotflügel1.jpg
Kotflügel2.jpg
Schweller3.jpg
Schweller2.jpg
 
CarstenM

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Über den 4-Kantschweller hab ich auch lange nachgedacht dann aber verworfen.

Ich habe mit bei 4KantOffroad schwellerbeleche bestellt die ich einschweißen werde. Das mit dem Rohr und der B-Säule ist nicht trivial. Beim XJ ist das einfacher.

Der Schweller geht bis unter den Kotflügel (ein Stück) und da drüber ist der Kotflügel selber der damit unten seine Halterung hat. Ohne die Halterung unten flattert er dir durch die Gegend. Bei dem Rohr müsstest du ihn also anderweitig befestigen.
 
CarstenM

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Dazu hast du das Problem das deine Kotflügelenden ebenfalls durch sind. Eigentlich brauchst du noch 3 neue Kotflügel.

Ich habe bei mir aus 2 einen gemacht. In dem ich das untere Stück von meinem Kotflügel genommen habe, und das an den neuen Kotflügel (oben ok) angeschweißt habe. Drüber sitzt die Plastikverblendung, da muss man also nicht sehr genau arbeiten... nur so als Idee

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cherokee xj

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Dazu hast du das Problem das deine Kotflügelenden ebenfalls durch sind. Eigentlich brauchst du noch 3 neue Kotflügel.

Ich habe bei mir aus 2 einen gemacht. In dem ich das untere Stück von meinem Kotflügel genommen habe, und das an den neuen Kotflügel (oben ok) angeschweißt habe. Drüber sitzt die Plastikverblendung, da muss man also nicht sehr genau arbeiten... nur so als Idee

Anhang anzeigen 63770
Danke, dass ist ein guter Tipp. Hatte auch schon überlegt, gebrauchte Kotflügel zu kaufen und so was zu basteln.
 
slowjeep

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Noch ne Idee: Da die Schwellerbleche und die Kotflügel unten ja gleich geformt isnd, könnte ich ja ein drittes Schwellerblech kaufen und das untere, vergammelte STück meines Kotflügel damit ersetzen. Ginge doch auch, oder?
 
CarstenM

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Ich meine(!) das der Kotflügel von Blech her dicker ist als der Schweller...
 
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Ah, ok.
Kann jemand, der Vierkantrohre eingebaut hat, bitte erklären, wie er das mit den Kotflügeln gemacht hat?
 
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Ist doch simpel, das MSH-Rohr bis vorne durchführen, den Kotflügel über dem Rohr passend abtrennen, und anschweißen.
Kannst dann nur den KF nicht mehr abschrauben, falls der mal erneuert werden muß.
 
CarstenM

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Besorg dir vom Schlachter wenn es klappt zwei Kotflügel in Deiner Farbe die unten I.O. sind. Wenn du Glück hast sind sogar die Zierstreifen noch original.

Sobald mir ein Kotflügel mit Original Pinstripes über den Weg läuft, der bis zum Plastik ok ist, Kauf ich den...
 
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Nunja, das dürfte sehr schwierig werden mit der Beschaffung aus einem Schlachter.

Und dann noch gleich in der passenden Farbe ?

Weihnachten und Ostern ist auch nicht an einem Tag... ;)

Kann man unterm gleich Strich vergessen, die sind altersbedingt alle gleich gut, respektive schlecht.

Neue Kotflügel sind jedenfalls noch erhältlich und passende Streifen sollte jede Folienplotter-Bude
auch herstellen können.

In dem Fall könnte man auch in Erwägung ziehen, die vorhandenen, anderen Streifen neu plottern
zu lassen, um ein einheitliches Bild zu erlangen.

Jeep kostet eben...wenn man die Original-Substanz erhalten möchte.

Einfach mal "um's Eck denken" - dann geht schon einiges... ;)

Und warum der Kotflügel an dieser Stelle sehr gerne oxidiert und auch dahinter sich gerne ein
fulminantes Rostnest ansiedelt, ist am Ende ganz profan begründet :

Am unteren Ende der A-Säule im Radlauf befindet sich eine "Geräuschdämmung" - die sollte man
beidseitig entfernen. Sie verbirgt sich hinter der inneren Radlaufverkleidung am unteren Ende der
A-Säule zwischen A-Säule und Karosserie-Aussenschale.

Konstruktionsbedingt kann diese niemals trocken werden - daher auch die braune Pest an dieser
Stelle.

Gruß Micha
 
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CarstenM

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Na ja die original unter dem Lack aufgepinselten Streifen sind extrem schwer zu reproduzieren. Da haben bei mir schon zwei Lacker abgewunken.

Ich hatte Glück das mein KF unten und der Ersatz oben noch in Ordnung waren.
Die Dämmung da vorne hab ich direkt raus geworfen. So kann man den KF besser durchspülen.
 
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Nunja, das dürfte sehr schwierig werden mit der Beschaffung aus einem Schlachter.

Und dann noch gleich in der passenden Farbe ?

Weihnachten und Ostern ist auch nicht an einem Tag... ;)

Kann man unterm gleich Strich vergessen, die sind altersbedingt alle gleich gut, respektive schlecht.

Neue Kotflügel sind jedenfalls noch erhältlich und passende Streifen sollte jede Folienplotter-Bude
auch herstellen können.

In dem Fall könnte man auch in Erwägung ziehen, die vorhandenen, anderen Streifen neu plottern
zu lassen, um ein einheitliches Bild zu erlangen.

Jeep kostet eben...wenn man die Original-Substanz erhalten möchte.

Einfach mal "um's Eck denken" - dann geht schon einiges... ;)
Ich versuche ja ums Eck zu denken, deswegen frage ich euch bzw. erwäge verschiedene Möglichkeiten! Der Zierstreifen ist für mich quasi das "optische Highlight" an dem ZJ, deswegen möchte ich ihn gerne erhalten. Bei mir hinten links ist leider bereits eine Stelle, die mal lackiert wurde und der Streifen mehr schlecht als recht nachgeahmt wurde.

Man kann aber auch Glück haben, so habe ich z.B. über Ebay-Kleinanzeigen letztes JAhr vier Türen, eine Motorhaube und eine Heckklappe in der Farbe mit Zierstreifen für ein Appel und ein Ei kaufen können...Kurz vor Weihnachten gab es ein Schlachtfahrzeug in der Farbe, aber die Kotflügel waren sofort weg... Aber ich bin in KOntakt mit jemandem, der einen ZJ in der Farbe mit Getriebeschaden hat, ich muss ihn nur überreden, den zu schlachten!

Aber die Option, unten aam Kotflügel das vergammelte Blech zu ersetzen, werde ich ebenfalls im Auge behalten.
 
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Nochmal zu den Vierkantrohren und der B-Säule: MAn könnte doch in das Vierkantrohr eine Aussparung reinschneiden, damit das passt, oder?
Haben die Vierkantrohre eigentlich NAchteile? Nur höheres Gewicht, oder?
 
CarstenM

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Wenn du in das Rohr eine Aussparung, die über mindestens eine Kante geht, machst, verliert es an Stabilität.

Der Vorteil des Rohres: du hast immens stabile Rockslider.
Die B-Säule sollte aber im/am Rohr verschweißt werden. Im „anderen“ Forum hat einer eine bebilderte Anleitung dafür. Er hat in die Rohre unten Fenster geschnitten, dann dadurch oben den B-Säule verschweißt und dann die Fenster wieder zugemacht.

Ist Schweißtechnisch ne Herausforderung.

Das Rohr kannst du auch nicht wie ein Reparaturblech punkten, sondern musst/solltest es Stück für Stück verschweißen.
 
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ah, ok, danke für die Erklärung. Vermutlich läuft es dann auf Schwellerbleche hinaus.
 
Gurti

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Das Problem mit dem Kotflügel ist beim XJ fast das gleiche. Ich habe damals den Kotflügel mit etwas Reserve abgeschnitten, ein Stück umgekantet und die Sache mit Sikaflex fixiert. Alternativ kann man aber auch einfach eine entsprechende Lasche auf das Vierkantrohr schweißen und den abgeschnittenen Kotflügel daran anschrauben - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 
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