slowjeep
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Threadstarter
Hallo LEute,
mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum gesucht, habe einige Berichte gelesen, habe auch auf Youtube Videos angeguckt. Ich habe so eine Reparatur noch nicht gemacht, traue es mir aber zu; mein Nachbar kann schweißen und wird das mit mir zusammen machen. Die grundsätzliche vorgehensweise ist mir im großen und ganzen bekannt: Schweller rausschneiden, entrosten, grundieren, neuen Schweller einschweißen, grundieren, lackieren versiegeln,... na ja, so ungefähr!!
Geformte Bleche gibt es ja zu kaufen, z.B. hier:
https://www.karosserieteileshop24.d...chts::100122.html?kfz=50.1431.6730.467_206.63
Mit ist auch bekannt, dass man Vierkantrohre/Rockslider einschweißen kann. Scheint ja sogar einfacher zu sein (das mit der B-Säule ist mir bekannt...). Hier wird es gut gezeigt:
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Bereich des Kotfügels: Der Schweller endet ja vor dem Kotflügel. In dem obigen video wurde der Kotflügel offensichtlich einfach abgeschnitten und das neue Vierkantrohr geht bis zum Radhaus. Wäre das in Ordnung bzw. Tüv-konform? Sitzt der Kotflügel dann noch fest genug?
ALso: Kann man das neue Schwellerblech auch unter dem Kotflügel bis zum Radhaus durchlaufen lassen und dazu einfach den Kotflügel kürzen?
Wie habt ihr das gemacht? Wäre schön, wenn ihr mir das erklären könntet, dazu findet man nämlcih keine genauen Erklärungen.
Dass man neue Kotflügel kaufen kann, ist mir bekannt, aber die müssen ja noch lackiert werden und haben dann ja nicht den Zierstreifen... diesen AUfwand möchte ich mir eigentlich sparen.
Danke im Voraus,
Gruß,
Sebastian
Hier ein paar Fotos:
mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum gesucht, habe einige Berichte gelesen, habe auch auf Youtube Videos angeguckt. Ich habe so eine Reparatur noch nicht gemacht, traue es mir aber zu; mein Nachbar kann schweißen und wird das mit mir zusammen machen. Die grundsätzliche vorgehensweise ist mir im großen und ganzen bekannt: Schweller rausschneiden, entrosten, grundieren, neuen Schweller einschweißen, grundieren, lackieren versiegeln,... na ja, so ungefähr!!
Geformte Bleche gibt es ja zu kaufen, z.B. hier:
https://www.karosserieteileshop24.d...chts::100122.html?kfz=50.1431.6730.467_206.63
Mit ist auch bekannt, dass man Vierkantrohre/Rockslider einschweißen kann. Scheint ja sogar einfacher zu sein (das mit der B-Säule ist mir bekannt...). Hier wird es gut gezeigt:
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Bereich des Kotfügels: Der Schweller endet ja vor dem Kotflügel. In dem obigen video wurde der Kotflügel offensichtlich einfach abgeschnitten und das neue Vierkantrohr geht bis zum Radhaus. Wäre das in Ordnung bzw. Tüv-konform? Sitzt der Kotflügel dann noch fest genug?
ALso: Kann man das neue Schwellerblech auch unter dem Kotflügel bis zum Radhaus durchlaufen lassen und dazu einfach den Kotflügel kürzen?
Wie habt ihr das gemacht? Wäre schön, wenn ihr mir das erklären könntet, dazu findet man nämlcih keine genauen Erklärungen.
Dass man neue Kotflügel kaufen kann, ist mir bekannt, aber die müssen ja noch lackiert werden und haben dann ja nicht den Zierstreifen... diesen AUfwand möchte ich mir eigentlich sparen.
Danke im Voraus,
Gruß,
Sebastian
Hier ein paar Fotos: