Grand Cherokee WJ/WG Fahrwerk die 3201te...

Diskutiere Grand Cherokee WJ/WG Fahrwerk die 3201te... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, sicher ein ausgelutschtes Thema und ich habe auch schon sehr viele Topics dazu gelesen, aber nach einem sehr genialen Offroad-Trip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maleficious

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo Leute,
sicher ein ausgelutschtes Thema und ich habe auch schon sehr viele Topics dazu gelesen, aber nach einem sehr genialen Offroad-Trip übers Wochenende bin ich total am grübeln und hoffe auf einen richtig guten Tipp!
 
Habe aktuell ein OME-Fahrwerk im GC, bin soweit auch echt zufrieden, nur sind wir bei "kleineren" Bodenwellen und Schlaglöchern eben extrem hart und sehr früh hart am Boden aufgeschlagen-unerwünschter Feindkontakt...
 
Habe eh schon 245/75r16 drauf und irgendwie-keine Ahnung...
Vielleicht sind die Dämpfer auch einfach schon zu weich (sind seit 2007 drinne)
 
Frage: Hat irgendjemand einen Tipp für mich den GC VERNÜNFTIG höher zu kriegen-soll heißen 4" oder 6" (oder so die Ecke) Fahrwerk?!
Wenn ja, welcher Hersteller?
Was muss alles zusätzlich geändert werden?
Oder was habt Ihr sonst für Tipps?
Könnte ich z.B. auch einfach zu den OME-Dämpfern längere Federn packen? Was würde das bringen?
 
Suche einfach eine bezahlbare Fahrwerkslösung, die ich eingetragen bekomme und sich noch auf der Straße fahren lässt und trotzdem möglichst hoch zu kommen ohne danach arm zu sein... Spacer sind leider nicht so mein Fall-verstehe einfach den Sinn davon nicht...
 
Hoffe Ihr seid nicht genervt von "schon wieder so ein Fahrwerks-Thema von nem Neuling" und könnt mir helfen!
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus,
 
hast Du Dich schon ein wenig in der SUCHE getummelt?
 
Gib doch da mal was ein z.B. "Lift" und "Kardanwelle", da kommt einiges an Lesestoff.
 
"Vernünftig" und "höher" haben in ein und dem Selben Satz eigentlich auch nix verloren.. :angel:
Mit welchem Aufwand rechnest Du denn grob? Ich meine Budget-mäßig?
 
VG Stephan
 

Maleficious

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Hab schon viel gelesen und irgendwie ist das alles so durcheinander...
Aufwand-keine Ahnung...
 
Mein Hauptproblem ist echt die TÜV-Kacke und weil´s bei mir im Eck außer "Apotheken" keinen gibt der sich auskennt...
 
Wollte eigentlich von Beginn weg ein OME, hab mein Dicken mit OME gekauft. Ist auch alles echt top-nur kommt er mir halt zu nieder und etwas zu weich vor...
 
Finde einfach keine vernünftige Lösung mit der ich mich anfreunden kann...
 
Rough Country in 4"? Währe ne Variante-aber ich hab halt etwas Bedenken das die Anpassungen zu heftig werden und das Teil nicht so robust ist wie OME...
 
Einfach neue 4" Federn stecken und probieren was passiert-damit spiele ich gerade, hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht...
 
Bin halt einfach Leihe-weiß was ich gern hätte, aber nicht wie´s geht...
 
 

Maleficious

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
War ne geführte Tour im Raum Berlin-Sand/Wald/Schotter...
Klang halt immer bissl böse...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sorry , aber was genau klang böse ?
dämpfer durchgeschlagen oder aufgesetzt , oder wie ?
für die geführte tour brauchst 6zoll lift ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Maleficious schrieb:
Spacer sind leider nicht so mein Fall-verstehe einfach den Sinn davon nicht...
 
 
 
Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Den Sinn des Atmens verstehst Du aber? Und auch warum der Tank immer wieder leer ist - obwohl doch nirgendwo was aus der Karre ausläuft???
 
Mal grob zusammengefasst: 2,5" sind für ZJ und WJ ziemlich preiswert, einfach und unproblematisch zu realisieren. Darüber geht es "etwas" mehr ins Geld.
 
Von daher wäre es sinnvoll mal dein Budget grob einzukreisen. Auf der anderen Seite geht es aber zu 99% schiefwenn Du dich als Noob auf Infos aus dem Forum verlässt und Teile kaufst, die einbaust und hinterher Probleme hast die Du nicht selbst beheben kannst. Dann bist Du doch auf die Apotheken angewiesen......und stellst im Endeffekt fest daß es doch günstiger, ja, sogar billiger, gewesen wäre gleich zu einer erfahrenen 4x4-Werkstatt zu gehen die für ihre Arbeit und Know-How auch bezahlt werden wollen.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Maleficious
 
Deine Angabe zum Wohnort ist sehr aussagekräftig - wenn Du erreichbar wohnst, dann kannst vorbeikommen.
 
Deine Reifen sind 245/75/16 - sind also kleinere 31er. Das ist eigentlich schon ganz gut.
Allerdings kann ich Deine Beschreibung nicht nachvollziehen '... sind wir bei "kleineren" Bodenwellen und Schlaglöchern
eben extrem hart und sehr früh hart am Boden aufgeschlagen-unerwünschter Feindkontakt ... .'
:idea1: ... irgendwas mache ich vielleich falsch.
 
Unabhängig davon - die Kosten der von Dir angesprochenen Lifthöhe willst Du u.U. eher nicht wissen ...
... für den WJ kann ich es Dir nicht einmal im Detail benennen.
Aber faktisch gibt es viele gut modifizierte Jeeps, bei denen mehr als der Listenwert in Mods. investiert wurde.
Das ist nicht zu selten, wenn es gut werden soll. Sonst ist 'bodennaher' Lift zu bevorzugen :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
...wobei bei Lift über 2" solltest Du auch was mit der Kardanwelle machen, da sonst der Winkel zu steil wird. Das Gelenk wirds Dir danken.
Also ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden. 2" Lift in Verbindung mit ProComp ES9000. Ist wesentlich straffer und härter als mit
Standartfahrwerk.
 

Maleficious

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bayern
Schon recht viele Anregungen-erstmal vielen Dank!
 
Nochmal für die die´s interessiert und falls jemand noch ne Anregung hat:
 
Stand der Dinge: Dämpfer und Federn sind platt-war mein Gefühl doch richtig... Die Aussage stammt sowohl von einer technischen Support-Line von OME Händler (lt. seiner Aussage sind die Dämpfer nach ca. 40000km müde-meine sind 80000 gelaufen) und von einer "Apotheke"-einer Offroad-Umbauwerkstatt mit über 30Jahren Offroaderfahrung...
 
Lösung des Problems: Neues OME-Fahrwerk (alternativ TM, mal sehen über welches man bessere Erfahrungen raus bekommt) plus (evtl.) Spacer.
Hierzu: Laut Fachwerkstatt sind 2" OME plus 1" Spacer ohne weitere Umbauten unbedenklich machbar. Von Kollegen hier hab ich schon geschrieben bekommen das 2" OME plus 2" Spacer wohl auch ohne weitere Anpassungen geht. Hat das jemand so verbaut bzw. kann das sonst wer bestätigen?!
 
Noch ne Frage am Rande: Hat irgendwer schon mal 1" Spacer irgendwo gesehen? Ich finde keine... Sonst wäre die Alternative die sog. "Trimpacker" von OME dazu zu packen. Hat die jemand? Hab mal gehört man kann die Oben und Unten einbauen und würde damit ca. 20mm mehr Höhe bekommen-hat das schon mal jemand verbaut?!
 
Danke Euch
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich würde keine 4" ohne längere Längslenker etc fahren wollen. Mal abgesehen von den Winkel der Kardanwellen. Das machen die nicht lange mit denke ich. Und vibrieren wird's auch wie sau
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also 4" sind zu viel ohne kardanwelle und längslenker umzubauen.3" is maximum was an der grenze ist.
Tm fahrwerk hab ich drinnen.bin jetzt c17tkm gefahren mit denen und genau so wie am anfang und keinen milimeter gesengt
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
 
ich habe beim Fahrwerkseinbau je 1 Trimpacker ( soweit ich mich entsinne sind die 15 mm stark ) mit eingebaut. Funktioniert problemlos und ist legal.
Zu den Fahrwerksdämpfern: Sieh dir mal OME und TM in natura an, dann kaufst du OME, glaubs mir....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
1" Spacer gibt es definitiv in den USA. Ob in Deutschland und mit ABE oder Gutachten...keine Ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ/WG Fahrwerk die 3201te...

Grand Cherokee WJ/WG Fahrwerk die 3201te... - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993

    Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993: Liebe Community, irgendwie habe ich immer wieder das gleiche Pech... Bin aber auch selbst Schuld! Zu meinem Problem: Ich habe im September 2020...
  • Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ

    Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ: Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ Hochgeladen von: AlpenTim
  • OME Fahrwerk Grand cherokee wh

    OME Fahrwerk Grand cherokee wh: Hallo,     ich möchte mir ein OME Fahrwerk +50 mm in den Jeep bauen.   Hat jemand das Fahrwerk und kann mir sagen wie es sich fährt? Ist dieses...
  • Höherlegung von Fahrwerk bei Grand Cherokee WH 3.0CRD JG2009

    Höherlegung von Fahrwerk bei Grand Cherokee WH 3.0CRD JG2009: Hallo Zusammen Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Beat komme aus der Schweiz und fahre einen Grand Cherokee 2009   :rolleyes:     Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben