DerEd
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Moin moin,
kurze Vorstellung meinerseits... Ich heiße Eddy, bin autoverrückt, kenne mich etwas mit dem Antriebsstrang aus und habe noch nie einen Allradler besessen. Das letztere MUSS geändert werden.
Die Überlegung ist ein Zweitauto zu kaufen, das nicht jeden Tag bewegt werden wird. Folgendes habe ich vor:
- alle Touren abfahren, die hier im Forum gepostet wurden. Je mehr offroad und Einsamkeit desto besser.
- Auto wird zum Reisemobil für 3 Personen ausgebaut (1-2 Schlafplätze im Auto, Dachzelt, Markise=Vorzelt).
- Mehr als Fahrwerk und Reifen soll erstmal nicht geändert werden. Ein Traum wäre eine Winde inkl. den entsprechenden Stoßstangen.
- Budget für alles 10.000€. Demnach bleibt fürs Auto max. 7000€ übrig
- Ab und zu möchte ich auch mal in einen Offroadpark fahren
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Es soll auf jeden Fall ein Quadradrive werden (s.o. Ausflüge ins Gelände). Welcher Motor ist zu empfehlen? Ich werde mit max. 150 über die Autobahn fahren und würde mich wundern wenn mehr als 5000km pro Jahr zusammenkommen. Was verbrauchen die verschiedenen Motore. Leistung hätten sowohl die Diesel als auch die Benziner genug. Wichtig ist die Zuverlässigkeit. Macht halt keinen Spaß ins Gelände zu fahren mit dem Beigeschmack, dass jedes mal die Monatsmiete weg ist.
2. Ist Quadradrive in allen Modellen, Motoren verbaut? Wenn nein, wie erkenne ich bei z.B. auf Fotos bei Mobile, dass es einer ist? Hebel, Schalter, Sondermodelle?
3. Was für eine Technik steckt hinter Quadradrive? Ich habe gelesen: 3 sperrbare Differenziale, Flüssigkeitskupplungen, G-Rotorpumpen, differenzdrehzahlreagierend. Kann manuell gesperrt werden oder reagiert das System selbstständig?
4. Neben Rost, Spiel an allen Achsen, Wellen und aufgeschürften Unterböden, worauf soll ich ich sonst beim Kauf achten?
5. Wie lang und breit ist die Fläche hinten in Höhe der unteren Fensterkannte wenn die Rücksitze umgelegt und die Vordersitze nach vorne geschoben wurden. Idee dahinter ist: einen Sitzplatz hinten belassen, die anderen 2 ausbauen, doppelten Boden einziehen zum verstauen von Campingzeug, auf dem doppelten Boden schlafen.
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
Eddy
kurze Vorstellung meinerseits... Ich heiße Eddy, bin autoverrückt, kenne mich etwas mit dem Antriebsstrang aus und habe noch nie einen Allradler besessen. Das letztere MUSS geändert werden.
Die Überlegung ist ein Zweitauto zu kaufen, das nicht jeden Tag bewegt werden wird. Folgendes habe ich vor:
- alle Touren abfahren, die hier im Forum gepostet wurden. Je mehr offroad und Einsamkeit desto besser.
- Auto wird zum Reisemobil für 3 Personen ausgebaut (1-2 Schlafplätze im Auto, Dachzelt, Markise=Vorzelt).
- Mehr als Fahrwerk und Reifen soll erstmal nicht geändert werden. Ein Traum wäre eine Winde inkl. den entsprechenden Stoßstangen.
- Budget für alles 10.000€. Demnach bleibt fürs Auto max. 7000€ übrig
- Ab und zu möchte ich auch mal in einen Offroadpark fahren
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Es soll auf jeden Fall ein Quadradrive werden (s.o. Ausflüge ins Gelände). Welcher Motor ist zu empfehlen? Ich werde mit max. 150 über die Autobahn fahren und würde mich wundern wenn mehr als 5000km pro Jahr zusammenkommen. Was verbrauchen die verschiedenen Motore. Leistung hätten sowohl die Diesel als auch die Benziner genug. Wichtig ist die Zuverlässigkeit. Macht halt keinen Spaß ins Gelände zu fahren mit dem Beigeschmack, dass jedes mal die Monatsmiete weg ist.
2. Ist Quadradrive in allen Modellen, Motoren verbaut? Wenn nein, wie erkenne ich bei z.B. auf Fotos bei Mobile, dass es einer ist? Hebel, Schalter, Sondermodelle?
3. Was für eine Technik steckt hinter Quadradrive? Ich habe gelesen: 3 sperrbare Differenziale, Flüssigkeitskupplungen, G-Rotorpumpen, differenzdrehzahlreagierend. Kann manuell gesperrt werden oder reagiert das System selbstständig?
4. Neben Rost, Spiel an allen Achsen, Wellen und aufgeschürften Unterböden, worauf soll ich ich sonst beim Kauf achten?
5. Wie lang und breit ist die Fläche hinten in Höhe der unteren Fensterkannte wenn die Rücksitze umgelegt und die Vordersitze nach vorne geschoben wurden. Idee dahinter ist: einen Sitzplatz hinten belassen, die anderen 2 ausbauen, doppelten Boden einziehen zum verstauen von Campingzeug, auf dem doppelten Boden schlafen.
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
Eddy