ibgmg
Guest
Hallo,
Nachdem am 28.12.06 bei uns in Franken tatsächlich am späten Nachmittag starker Schneegraupel heruntergekommen ist, hab ich sogleich die Fahreigenschaften mit der serienmäßigen Wrangler HP Bereifung (245/60 R18) getestet.
Das Ergebnis war nicht überzeugend. Kaum Seitenführung, schlechte Bremswirkung, beängstigende Fahreigenschaften bei Bergabfahrt oder Seitenneigung der Fahrbahn. Konsequenz, sofortiger Winterreifenkauf.
Absolutes Lob an meinen Nürnberger DC-Händler (Roadstar), der sich trotz Notbesetzung mächtig engagiert hat und meine Wunschkombination zusammengestellt hat, noch dazu zu einem überaus fairen Preis. Die in den für den GC angebotene Kombination einer 7-Stern Felge mit Dunlop hat mir nämlich nicht gefallen (hätte 1700,-- EUR gekostet). Entschieden habe ich mich für die Originalfelge vom Commander. Da diese Felge natürlich nicht lagermäsig und schon gar nicht als Winterrad Set vorhanden war, wurde sie schlicht einem Commander Neuwagen entliehen und mit dem
235/65 R17 XL 108H GOODYEAR ULTRA GRIP
bestückt. Beim auswuchten der Räder werden bei Roadstar übrigens immer Klebegewichte verwendet. Original von DC (bei den 17“ Felgen für Grand Cherokee und Commander) werden die teueren Alufelgen mit den billigen Bleigewichten zum aufschlagen auf den Felgenrand verziert – ist für mich absolut unverständlich.
Der erste Fahreindruck auf trockener und nasser Straße ist sehr gut. Vielleicht einen winzigen Tick lauter als meine Wranker HP, aber sehr gutes Handling, perfekter Geradeauslauf, praktisch wie bei meinem 18“ Rädern. Die 50mm SPV habe ich übrigens drauf gelassen. Ich werde diese Kombination daher auch noch einmal von der Dekra abnehmen lassen.
Zu den Wintereigenschaften kann ich mangels Schnee und Eis leider noch nichts sagen, werde dies aber nachholen.
Noch ein paar Bilder zum denke ich ersten Grand Cherokee mit Commader Felgen.
Gruß Markus
Nachdem am 28.12.06 bei uns in Franken tatsächlich am späten Nachmittag starker Schneegraupel heruntergekommen ist, hab ich sogleich die Fahreigenschaften mit der serienmäßigen Wrangler HP Bereifung (245/60 R18) getestet.
Das Ergebnis war nicht überzeugend. Kaum Seitenführung, schlechte Bremswirkung, beängstigende Fahreigenschaften bei Bergabfahrt oder Seitenneigung der Fahrbahn. Konsequenz, sofortiger Winterreifenkauf.
Absolutes Lob an meinen Nürnberger DC-Händler (Roadstar), der sich trotz Notbesetzung mächtig engagiert hat und meine Wunschkombination zusammengestellt hat, noch dazu zu einem überaus fairen Preis. Die in den für den GC angebotene Kombination einer 7-Stern Felge mit Dunlop hat mir nämlich nicht gefallen (hätte 1700,-- EUR gekostet). Entschieden habe ich mich für die Originalfelge vom Commander. Da diese Felge natürlich nicht lagermäsig und schon gar nicht als Winterrad Set vorhanden war, wurde sie schlicht einem Commander Neuwagen entliehen und mit dem
235/65 R17 XL 108H GOODYEAR ULTRA GRIP
bestückt. Beim auswuchten der Räder werden bei Roadstar übrigens immer Klebegewichte verwendet. Original von DC (bei den 17“ Felgen für Grand Cherokee und Commander) werden die teueren Alufelgen mit den billigen Bleigewichten zum aufschlagen auf den Felgenrand verziert – ist für mich absolut unverständlich.
Der erste Fahreindruck auf trockener und nasser Straße ist sehr gut. Vielleicht einen winzigen Tick lauter als meine Wranker HP, aber sehr gutes Handling, perfekter Geradeauslauf, praktisch wie bei meinem 18“ Rädern. Die 50mm SPV habe ich übrigens drauf gelassen. Ich werde diese Kombination daher auch noch einmal von der Dekra abnehmen lassen.
Zu den Wintereigenschaften kann ich mangels Schnee und Eis leider noch nichts sagen, werde dies aber nachholen.
Noch ein paar Bilder zum denke ich ersten Grand Cherokee mit Commader Felgen.
Gruß Markus