Grand Cherokee Limited 3,1 TD oder 2,7?? was besser??

Diskutiere Grand Cherokee Limited 3,1 TD oder 2,7?? was besser?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper ;-) Ich spiele mit den Gedanken meinen Dicken zu verkaufen und einen GC Limited 3,1TD (1999, 2000, 2001) zu holen. Was taugen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Hallo Jeeper ;-)

Ich spiele mit den Gedanken meinen Dicken zu verkaufen und einen GC Limited 3,1TD (1999, 2000, 2001) zu holen.
Was taugen die Dinger? Einige haben mir schon geschrieben dass die gar nicht so gut sein sollten, aber vielleicht sind nicht alle so schlecht.
Es muss auf jeden fall ein Diesel her. Was für Erfahrungen habt ihr mit GC Diesel, und wie hoch ist der KFZ Steuer?

Danke für Antworten ;-)

Gruss Robby
 

Reiner

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den 2,7 von 2002 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.Laut mehrerer Wekszattmeister soll der auch besser sein als der 3,1
Mfg
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Bin mit meinem 2.7 er auch suuper zufrieden.
Angeblich soll er ein empfindliches Mercedes Getriebe haben . Was das jetzt genau bedeutet kann ich nicht sagen bei mir ist alles Takko.

vom 3.1 er hört man halt das der Motor etwas lauter ist , weniger Power hat und mehr verbraucht.
Noch ein Nachteil ist bestimmt das der 3.1 er bestimmt 500- 530 Euro steuern im Jahr kosten wird.
Der 2.7 er schlägt ja schon den Affen vom Baum der kostet auch 460 Euro: :huh: Euro 3 ohne Russfilter :D

Verbrauch liegt bei mir ca bei 12-14,5 L Diesel auf 100 km.
Liegt aber an der häuffigen Kurzstrecke .

Auf der Autobahn geht er bei 130 mit Tempomat locker auf 9- 10 L zurück.

Ich bin super zufrieden bis jetzt kann ich weder Onroad noch Offroad klagen.
Allerdings beschweren sich fast alle über das Originalfahrwerk.
Das lässt sich aber mittels Bilstein, Rubicon, Trailmaster oder Koni und wie sie alle heissen extrem verbessern.


Gruss

Pascal
 
WJRonny

WJRonny

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
131
Danke
0
Isst du lieber Steak oder Putenschnitzel? :D

Servus. Ronny :huh:
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Robby,

warum gegen einen Diesel tauschen? Wenn es um die Treibstoffkosten geht, kannst Du doch auch eine Gas-Umrüstung in Betracht ziehen. Die Umrüstungist wahrscheinlich sogar günstiger als der Wertverlust. Meinen ZJ werde ich jetzt umbauen lassen, nachdem ich mit meinen Daily-Driver (DB E 240) nur die besten Erfahrungen mit Gasumrüstung gemacht habe.

Gruß

Hede
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Robby,

warum gegen einen Diesel tauschen? Wenn es um die Treibstoffkosten geht, kannst Du doch auch eine Gas-Umrüstung in Betracht ziehen. Die Umrüstungist wahrscheinlich sogar günstiger als der Wertverlust. Meinen ZJ werde ich jetzt umbauen lassen, nachdem ich mit meinen Daily-Driver (DB E 240) nur die besten Erfahrungen mit Gasumrüstung gemacht habe.

Gruß

Hede
Läuft der nicht bis zur Warmgefahrenen Phase nicht trozdem über Benzin?

Da ja jetzt 2009 der neue E10 Super Bleifrei kommt würde ich mal gerne wissen ob der Jeep Benziner überhaupt damit klar kommt?

@jeepmag71
Den 2.7 er findest du träge ?
Ich finde nur das große Turboloch störend wenn man mal schnell irgentwo überholen möchte zB.
Wenn man aber etwas mit dem Gas spielt kann man das auch überbrücken.

Gruss

Pascal
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Läuft der nicht bis zur Warmgefahrenen Phase nicht trozdem über Benzin?

Da ja jetzt 2009 der neue E10 Super Bleifrei kommt würde ich mal gerne wissen ob der Jeep Benziner überhaupt damit klar kommt?

@jeepmag71
Den 2.7 er findest du träge ?
Ich finde nur das große Turboloch störend wenn man mal schnell irgentwo überholen möchte zB.
Wenn man aber etwas mit dem Gas spielt kann man das auch überbrücken.

Gruss

Pascal
Also mit einer Gasanlage läuft der Motor die ersten 200-500m mit Benzin, danach dann mit Gas. Der Benzinverbrauch eines auf Gas umgerüteten Fahrzeug beträgt auf 100km vielleicht 0,5-1,5l, je nachdem wie viele Kaltstarts es sind.
Und mit den E10 Sprit kommen die Jeep´s klar. KLICK

Stefan :huh:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also mit einer Gasanlage läuft der Motor die ersten 200-500m mit Benzin, danach dann mit Gas. Der Benzinverbrauch eines auf Gas umgerüteten Fahrzeug beträgt auf 100km vielleicht 0,5-1,5l, je nachdem wie viele Kaltstarts es sind.
Und mit den E10 Sprit kommen die Jeep´s klar. KLICK

Stefan :huh:

Ahhh na dann ist ja alles in Butter. :D

Gruss

Pascal
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Danke für die Antworten.

Gas ist schön und Gut, aber bei einem 50l netto tank mache ich nicht mehr als 250km. Größeren Tank kann ich nicht haben da ich einen großen Hund habe der auch gerne mit möchte und leider viel Platzt braucht.

Wenn Ihr die Verbrauchskosten ausrechnet.

20 l Gas kosten 13,80 Euro
14,5 L Diesel 18,85 Euro (schon mir max Verbrauch gerechnet)
bei 12l sind das nur 15,6 Euro
Und da ich sowieso viel Autobahn fahre sinkt der Wert vielleicht noch bisschen.
Außerdem kann ich Diesel auf Pflanzenöl umrösten und dann fahre ich für 1 Euro pro Liter.
Mich stört der Gestank nicht und Preiswerter als Gas wird es auf jeden fall.

Außerdem Mit Benzin läuft er ersten 500m. Ich weiss nicht wie er eingestellt ist, aber bei mir wird das Gas auf 35°C erhitzt und es kann schon 1,5 bis 2 km sein bis er umspringt.
Dazu kommt, Gas trocknet den Motor aus. Trotz Flashlub was ich habe, steigt der Ölverbrauch.


Also ob Gas wirklich so super ist?

Klar 5,2 hat Power, aber es kommen viele negative Aspekte die mit Gas zusammenhängen hinzu, was Diesel interessanter für mich macht.

Frage ist nur was für Diesel :huh:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Vertu dich bitte nicht .

Ich habe jetzt schon so einige male gelesen das ausgerechnet der 2.7 er kein Pflanzenöl verträgt.

Wie das jetzt beim 3.1 er aussieht kann ich wieder nicht sagen.
Bei mir kommt halt nur 75 L Diesel + 200-300 ml 2 Takt Öl hinzu und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen

Gruss

Pascal
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Vertu dich bitte nicht .

Ich habe jetzt schon so einige male gelesen das ausgerechnet der 2.7 er kein Pflanzenöl verträgt.

Wie das jetzt beim 3.1 er aussieht kann ich wieder nicht sagen.
Bei mir kommt halt nur 75 L Diesel + 200-300 ml 2 Takt Öl hinzu und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen

Gruss

Pascal
Also der 2,7er läuft schon mit Pflanzenöl. Mittlerweile gibt es dafür speziell angepasste Anlagen. Ausserdem kenn ich einen Transportunternehmer, der hat Sprinter mit der 2,7er Maschine mit Pflanzenöl am laufen. Einer von denen hat schon so locker 250.000km mit Pflanzenöl runter und das absolut ohne Probleme....
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Mensch Robby, ich hatte Dich neulich mal vor mir mit meinem Daily Driver.

Diese geile Karre willst Du wirklich wegtun, überleg es Dir nochmal............... :huh:



SteinerV8
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Mensch Robby, ich hatte Dich neulich mal vor mir mit meinem Daily Driver.

Diese geile Karre willst Du wirklich wegtun, überleg es Dir nochmal............... :huh:



SteinerV8
Nichts ist für Ewig. Nicht mal ne Frau :D

Ja Christian, der Wagen ist super, aber wie schon beschrieben. 50l Gas tank ist max was ich haben kann. (sogar bisschen zu groß)
Mein Hund braucht sein Platz.
Also Größerer Tank kommt nicht in Frage. Und tanken alle 250km ist auf Dauer sch...
Deutschland ist leider nicht so weit wie Polen wo man auf jeder Tankstelle (vor allem auf der AB) Gas Zapfsäule findet. Also muss man mit volen Benzintank fahren falls du keine Gastankstelle findest.

Ja ich weiss es wird vom tag zu tag mehr Tankstellen mit gas geben, aber Diesel gibt es überall.
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Mensch Robby, ich hatte Dich neulich mal vor mir mit meinem Daily Driver.
Da warst du wohl mit dem Mondeo unterwegs weill alles was umter meine Motorhaube sich befindet wird von mir ignoriert :D , alles auf gleiche augenhöhe gegrüßt. :hmmm: Und ich kann mich nicht an einen Jeep in Hamm erinnern :hmmm: :huh:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Wozu? Das habe ich noch nie gehört. Ich finde bei Zugabe von Öl qualmt er besser :huh:

Ps. Was zahlst du an Steuer?
Hoi

449 Euro Steuern im Jahr hatta !

Das mit dem 2 Takt Öl ist ne riesen Diskussion
2 Takt zum Diesel

Der Sterndocktor gibt dazu sehr gute Infos.
Ich hab auch gegrübelt und einfach mal probiert .
Das Ergebniss ist einfach super.


von GrannyGuste
Also der 2,7er läuft schon mit Pflanzenöl. Mittlerweile gibt es dafür speziell angepasste Anlagen. Ausserdem kenn ich einen Transportunternehmer, der hat Sprinter mit der 2,7er Maschine mit Pflanzenöl am laufen. Einer von denen hat schon so locker 250.000km mit Pflanzenöl runter und das absolut ohne Probleme....
Ahso das höre ich jetzt zum ersten male.
Aber würdest du wirklich den Diesel Umbauen auf Pflanzenöl ?
Bei uns im Pott gebbit dafür gar keine Tanke. Hab soetwas noch nie gesehen . Oder muss ich mir Palettenweise das Pflanzenöl liefern lassen? und dann 75 Pullen a 1 L in den Tank kippen ?? :D

Gruss

Pascal



Gruss

Pascal
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Korrekt, Korrekt

Du bist glaub ich vor einiger Zeit durch Rhynern gefahren.

Aber nochmal zu Deinem Wechsel, Du willst echt geblubber gegen genagel tauschen?? :huh:


SteinerV8
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Klar werde ich meinen 2,7er auf Pflanzenöl umbauen. Das Öl kann ich zum Preis von 82 Cent kaufen.... Bei dem derzeitigen Dieselpreis ist das eine gute Altenative. Die Ein-Tank Anlage kostet incl. Einbau 2.600€. Soviel dazu
 
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Ahso das höre ich jetzt zum ersten male.
Aber würdest du wirklich den Diesel Umbauen auf Pflanzenöl ?
Bei uns im Pott gebbit dafür gar keine Tanke. Hab soetwas noch nie gesehen . Oder muss ich mir Palettenweise das Pflanzenöl liefern lassen? und dann 75 Pullen a 1 L in den Tank kippen ?? :D
Entweder baust du die eigene tankstelle

oder tankst du beim

:huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Limited 3,1 TD oder 2,7?? was besser??

Grand Cherokee Limited 3,1 TD oder 2,7?? was besser?? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben