indianerfahrer schrieb:
Wow Merci für die vielen Antworten,
ja damit kann ich was anfangen. Bin ja den Overland schon gefahren und muss sagen, geil
Ich liebe ja die hohe Sitzposition und dank der vielen LKWs und Autos auf unserer Autobahn kann man da eh nimmer rasen. Da kannst froh sein, wenn man mal Konstant 120 fahren kannst.
Umweltzonen sind bei mir nicht ganz so wichtig, weil ich nicht in einer Grossstadt wohne und auch selten in solche Zonen komme.
Ich finde ohne hin Neuwagen sind schwer einzuschätzen, da bei denen ja noch alles frisch und noch nichts eingefahren ist. Meistens haben die noch kein geknortze, knacken oder sonst was. Ich als Vielfahrer (ca. 1000km pro Woche) brauche ein Auto, welches Sicher und Stabil ist, nach Möglichkeit die Werksattaufenthalte überschaubar sind. Bevor die Frage aufkommt, warum bei der Laufleistung ein SUV, möchte ich diese gleich beantworten, schlicht wegen der Sicherheit und wegen des Fahrwerks. Was ich jeden Tag sehen und erleben darf auf der Autobahn, ist schlicht der planke Horror. Unfälle beinahe jeden Tag, ultra schlechter Belag, welches mir einen schnellen Austausch der Stossdämpfer einbringt. Irre viele rücksichtlose Fahrer, meistens aus der Fraktion dicker Benz und BMW, gefolgt von Audi und mittlerweile auch von Skoda. Auch hatte ich schon oft eine Begegnung der dritten Art mit LKWs. Deshalb ist mir jeder Milimeter mehr Blech und ein stabiles Fahrwerk mehr Wert, als 1 Liter gesparten Sprit. Ausserdem finde ich den GC einfach geil
Klar Emotion kauft auch mit.
Ich bin auch Vielfahrer! (siehe Signatur)
Was den Komfort anbelangt bist du mit einer Limousine besser bedient. Selbst ein Kombi ist besser als ein SUV. Habe ich gerade bei diversen Probefahrten wieder "erfahren" und auch bei den SUV's gibt es durchaus komfortable als den GC. Auch wenn man damit auch als Vielfahrer durchaus leben kann. Ich habe schon den zweiten
)
SUV's und die, die sich dafür halten (Crossover) haben eine hohe Sitzposition, der Granny besonders. Das schätze ich auch und möchte es nicht mehr missen. Deshalb plane ich gerade am 3. Granny.
)
Was gefällt mir nicht so:
-Das Navi ist bescheiden, es gibt einzelne Fehler in der Streckenführung und oder Anzeige und die Bedienung ist so lala
-Die Freisprech könnte auch besser sein, die Namen aus meinem Eifon Adressbuch werden leider nach Vornamen sortiert angezeigt und nicht umgekehrt wie in Eifon
-Die Sitze sind nicht schlecht, aber für bessere würde ich Aufpreis zahlen, besonder für mehr Einstellmöglichkeiten
-Obwohl Luftfahrwerk finde ich das Fahrwerk verbesserungswürdig. Besonders das Schwanken um die Längsachse (rechts/links) nervt. Kanten und Fugen werden überraschend hart überrollt. Man meint man hätte Runflatreifen drauf.
-Wartungsintervalle 20 000 Km ist heutzutage nicht mehr State of the Art.
-Owohl Euro 6 mit AdBlue ist der Granny eines der schmutzigsten Fahrzeuge überhaupt, soweit man den Tests glauben darf. Das muss nicht sein und wir bezahlen ja auch dafür. Die vorletzte Preiserhöhung (Juli 15) von ca. 3000 wurde u. a. Popp mit AdBlue begründet.
-auch wenn sie versuchen besser zu werden - das Serviceniveau der Händler, aber vor allem von FCA ist verbesserungswürdig. Insbesondere schlechte Garantieabwicklung, keine Kulanz ( haben andere auch zunehmend weniger) schlechte und teure Servicepakete
Was gefällt mir:
-Kultiges Fahrzeug!
-sehr gutes Preis Leistungsvehältnis,
-gut als Firmenfahrzeug, Stichwort 1% Versteuerung, Der Wettbewerb ist austattungsbereinigt deutlich teurer auch wenn deren Leasingraten einen geringeren Mehrpreis vermuten lassen.
-die Optik
-komplett ausgestattet(zumindest ab Overland)
-gute Allradeigenschaften
-gute Soundanlage serienmäßig (im Overland und besonders im Summit, die anderen kenne ich nicht)
-sehr effektive Heizung
-belüftete Sitze
-entspanntes Fahren "eingebaut", gut für das Punktekonto ;-))
-3,5t Anhängelast (außer Summit und SRT)
-der Grany hat kaum Neider, eher erzeugt er freundliches Inteesse, das finde ich angenehm.
Ich brauche ca 9,5 l/100 Km im langfristigen Schnitt, bei viel BAB (85%) - Mind. 8,5l / Max. 12l
Ich halte den Overland für das attraktivste Angebot. Das ist aber subjektiv und da muss jeder für sich entscheiden. Ich werde vermutlich den nächsten sogar als Summit bestellen, trotz der geringeren Anhängelast.
VG Uwe