Grand Cherokee kaufen / Neuling

Diskutiere Grand Cherokee kaufen / Neuling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich will mir evtl einen Grand Cherokee kaufen, bin aber totaler Neuling auf Jeep. Den passenden für meine Zwecke habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gooftop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
5
Danke
2
Standort
91189 Rohr
Hallo zusammen,
ich will mir evtl einen Grand Cherokee kaufen, bin aber totaler Neuling auf Jeep.

Den passenden für meine Zwecke habe ich schon gefunden, Zustand ok, Preis ok, nur ein Manko: er springt nicht an! Der Verkäufer hat erklärt, dass der Wagen länger gestanden ist und dann irgendwann die Batterie leer war - vorher soll er einwandfrei gelaufen sein. Also überbrückt, Anlasser zieht durch, will aber nicht anspringen. Jetzt steht die Behauptung im Raum, dass durch das nicht vorhanden sein der Batteriespannung ein "Computer" also Steuergerät, resetet werden müsste. Der Wagen hat Alarmanlage und Wegfahrsperre. Ist da was dran, wer hat Tipps??

Grüße Klaus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also der computer restet sich selbst wenn da lange genug keine spannung mehr anliegt, also selbst resten mußt du da nix
ich würde die finger davon lassen bis der verkäufer es gebacken bekommt den karren zu starten
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der Grand hat ein eigenes Abteil! Da wird Dir sicher besser geholfen als hier, hier sind die Cherokee ohne Grand ;)

Gruß Peter
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
1. Batterie laden
2. Fzg mit Fernbedienung abschließen
3. Fzg mit Fernbedienung aufschließen
4. Starten

Evtl. is die Wegfahrsperre noch drin - mit der Fernbedienung deaktivierst du diese wieder...


...sagt meine Glaskugel* ;)


* es ist immer hilfreich zu wissen, um welchen Grand es sich handelt (Typ, Baujahr etc.)


Cheffe war schneller :banghead:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Tippe auf CPS...

Besorg Dir nen OBD-Scanner, damit kannst auslesen obs daran liegt... :banghead:

Dann tust Du bestürzt, sagst da is aber einiges im Argen ;) aber Du findest den Verkäufer so nett und das Auto
so toll und drückst den Preis auf 1500... :banghead:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Seit wann muss sich der Käufer darum kümmern, dass die Möhre läuft.

Gib dem Verkäufer deine Telefonnummer, er soll dich anrufen, wenn er läuft und gut. ;)


Oder such dir einen Jeeper aus der Gegend, der sich auskennt und mal ein Auge riskiert.
Da wäre es aber schon sinnvoll, wenn man müßte um welchen GC es sich handelt :banghead:
 

gooftop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
5
Danke
2
Standort
91189 Rohr
Also, das Teil ist ein Grand Cherokee Laredo, 6-Zylinder, EZ 2/1998........ ich hoffe mal das hilft weiter

Grüße Klaus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Klaus,

gibt sicherlich einige Gründe, warum der nicht anspringt.

Kein Zündfunke ( z.B.OT Geber ), Fehler in der Zündanlage, keine Benzinzufuhr etc.

Da wäre das Auslesen mittels OBD schon die einfachste und schnellste Variante. :D

Sollte aber nicht dein Problem sein, du willst ja ein funktionsfähiges Fahrzeug kaufen.

Also soll der Verkäufer mal sehen, wie er das in den Griff bekommt.

An die WFS und / oder Steuergerät glaube ich in dem Zusammenhang allerdings auch nicht.

BTW: das Steuergerät resettet sich nach einer gewissen Zeit selbstständig wenn es vom Bordnetz getrennt bzw. die Bordspannung so gering wird, daß es seine Einstellungen verliert.

Es geht in diesem Fall zurück auf die ursprünglichen Werkseinstellungen.

Es sei aber auch darauf hingewiesen, daß das Steuergerät im Inline6 das nicht ganz so übel nimmt wie beim V8.

Der läuft bei sowas die erste Zeit immer wie ein Sack Muscheln, anspringen tut er aber dennoch. :p

Jedenfalls ist das nicht der Grund, warum der Wagen deines Verkäufers nicht mehr anspringt.

Da würde ich jetzt erst mal von ausgehen, es sei denn, daß Steuergerät ist defekt was aber eigentlich beim Sixbanger auch sehr selten vor kommt.

Und wo du schon mal in der Thematik drin bist:

Auf der JEEP Recall Website kannst du anhand der letzten 8 Ziffern der VIN ( Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer ) feststellen, ob an dem Fahrzeug noch Recalls offen sind.

Falls ja, kannst du diese bei einer autorisierten DC / Jeep Werkstatt kostenfrei instandsetzen lassen.

Und am Ende sag ich mal so einfach in die Runde: kauf dir lieber einen V8, der Mehrverbrauch im Vergleich zum Inline6 ist marginal, dafür gibt es bedeutend mehr Spass ;)

:p

Micha
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hallo,

also ich würde auch die Finger von lassen.
Wenn er schon nicht anspringt, dann möchte ich nicht wissen, wie lange der gestanden hat und was sonst noch dran ist.
Wenn Du nicht allzuweit weg wohnst, dann kannst Du gerne mal meinen anschauen.
Ist auch bei mobile.de inseriert
Das ist er.
Hat einige kleinere Mängel, weil es eben kein Neuwagen ist.
Aber ich sag dir was ich an guten und schlechten Sachen über den Dicken weiss.

Gruesse

Juergen
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
fzg.jpg

Regel Nr.1 beim Gebrauchtkauf: Zuerst müssen alle Öle raus ;)

:p
 

gooftop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
5
Danke
2
Standort
91189 Rohr
Vielen Dank für die vielen Infos.

Der Gag an dem Auto wäre gewesen, dass es ein Rechtslenker ist. Den wollte ich eben aus verschiedenen Gründen haben. Steht natürlich in mobile.de. Parken tut der in Würzburg. Optisch ist der nicht verkehrt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Ist hier im Forum jemand aus Würzburg, oder nähere Umgebung - irgendwie reizt mich der trotzdem.

Für die, die mich unter dem Namen nicht kennen, ich bin einer der beiden Betreiber vom Offroadpark in Langenaltheim. Ich hatte bei euerem letzten Ausflug zu uns Dienst. Als "Geschäftswagen" hab ich mir jetzt schon mal nen Cherokee 4.0 zugelegt. Der Gand Cherokee wäre noch ne gute Ergänzung gewesen.

Grüße Klaus
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Hi SittingBull,

danke für den Hinweis.
Mit den Ölen hab ich mist geschrieben. Das muss ich ändern. War spät als ich das geschrieben hab und wahrscheinlich viel hin- und herkopiert.
Genauere Daten, wann was gemacht wurde sind hier zu finden.
Da hab ich die Rechnungen neben mir liegen gehabt.


Nochmals Danke und Grüsse


Jürgen
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
@ gooftop wie es um gebrauchte ersatzteile beim rechstlenker steht weist du ja ?
zum startproblem als ich meinen gekauft habe stand der auch 3 monate batterie total leer der verkäufer hat ihn überbrückt und nach 3 motordrehungen lief der.
 

XJoachim

Guest
Tip von mir, lass die Finger davon, die Insel-Autos sind so von Rost geplagt dass es sich nicht lohnt. Was meinst du warum der so billig ist? ;)
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
ja was ist da los kann nichts sehen vom tollen jeep..... ;)

gruss thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee kaufen / Neuling

Grand Cherokee kaufen / Neuling - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Grand Cherokee kaufen

    Grand Cherokee kaufen: Hallo Leute , ich möchte ein Grand Cherokee mit CRD motor bj. 2o12 bis 2014 bis 150.000 km . Wie ist der multijet Motor ? Besser gesagt ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben