Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß

Diskutiere Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na geschadet hat der Wechsel sicher nicht, deine Pumpe ist schon ein älteres Semester. Besser du hast sie jetzt gewechselt als in 2 Monaten beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na geschadet hat der Wechsel sicher nicht, deine Pumpe ist schon ein älteres Semester.
Besser du hast sie jetzt gewechselt als in 2 Monaten beim ADAC auf dem Schlepper nachhause zu fahren.
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Guten Abend zusammen,

heute habe ich den Einbau meiner Wasserpumpe und diverser anderer Teile abgeschlossen.
Verbaut habe ich:
1. Neuen Kühler
2. Neue Wasserpumpe
3. Neuen Viscolüfter
4. Den Ölkreislauf aus dem Kühler herausgenommen
5. Das Thermostat ausgebaut.

Was soll ich sagen, nach der ersten Probefahrt bin ich sehr zufrieden,
die Wassertemperatur bleibt bei einem Streich vor 100° stehen.
Allerdings muß ich sagen, die Temperaturen waren ja auch nicht so hoch wie an dem Tag als er gekocht hat.

Vielleicht kann mir ja jemand mal eine Frage zum Viscolüfter beantworten.
Die Funktion ist doch nach meinem Verständnis so, das er sich im kalten Zustand kaum mitdreht
und wenn der Motor dann wärmer wird er sich immer mehr mitdreht. Richtig :)
Wieso aber läßt sich der Viscolüfter im kalten Zustand sehr schwer drehen und im Warmen leichter ;)

Freundliche abendliche Grüße Frank
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Guten Abend zusammen,

heute habe ich den Einbau meiner Wasserpumpe und diverser anderer Teile abgeschlossen.
Verbaut habe ich:
1. Neuen Kühler
2. Neue Wasserpumpe
3. Neuen Viscolüfter
4. Den Ölkreislauf aus dem Kühler herausgenommen
5. Das Thermostat ausgebaut.

Was soll ich sagen, nach der ersten Probefahrt bin ich sehr zufrieden,
die Wassertemperatur bleibt bei einem Streich vor 100° stehen.
Allerdings muß ich sagen, die Temperaturen waren ja auch nicht so hoch wie an dem Tag als er gekocht hat.

Vielleicht kann mir ja jemand mal eine Frage zum Viscolüfter beantworten.
Die Funktion ist doch nach meinem Verständnis so, das er sich im kalten Zustand kaum mitdreht
und wenn der Motor dann wärmer wird er sich immer mehr mitdreht. Richtig :)
Wieso aber läßt sich der Viscolüfter im kalten Zustand sehr schwer drehen und im Warmen leichter ;)

Freundliche abendliche Grüße Frank

...zum einen kann es mit der Viskosität zusammenhängen...mit höherer Temp. wird praktisch des Silikonöl dünnflüssiger..

...zum anderen kann es auch damit zusammenhängen, daß bei Deiner Überprüfung die Kupplung abgeschalten war, das heißt, es war wenig bis fast gar kein Silikonöl im Arbeitsraum...sie war praktisch abgepumpt und dann ist das Silikonöl im Vorratsraum der Kupplung....

...wenn der Motor steht, dann läuft über interne Leckage das Silikonöl vom Vorratsraum in den Arbeitsraum und beim morgenlichen Starten gibt es dann den sog. "morning sickness" Effekt.....die Kupplung ist eigentlich abgeschalten, da kalt, aber das Öl im Arbeitsraum, welches über die Leckage reingelaufen ist, wie bereits erwähnt, muß erst abgepumpt werden...

...eine Visko pumpt praktisch immer ab und der Zulauf vom Vorratsraum in den Arbeitsraum wird über das Bimetall gesteuert....

...alle Klarheiten beseitigt... :king:

gruß
tom
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
...zum einen kann es mit der Viskosität zusammenhängen...mit höherer Temp. wird praktisch des Silikonöl dünnflüssiger..

...zum anderen kann es auch damit zusammenhängen, daß bei Deiner Überprüfung die Kupplung abgeschalten war, das heißt, es war wenig bis fast gar kein Silikonöl im Arbeitsraum...sie war praktisch abgepumpt und dann ist das Silikonöl im Vorratsraum der Kupplung....

...wenn der Motor steht, dann läuft über interne Leckage das Silikonöl vom Vorratsraum in den Arbeitsraum und beim morgenlichen Starten gibt es dann den sog. "morning sickness" Effekt.....die Kupplung ist eigentlich abgeschalten, da kalt, aber das Öl im Arbeitsraum, welches über die Leckage reingelaufen ist, wie bereits erwähnt, muß erst abgepumpt werden...

...eine Visko pumpt praktisch immer ab und der Zulauf vom Vorratsraum in den Arbeitsraum wird über das Bimetall gesteuert....

...alle Klarheiten beseitigt... :newlaugh:

gruß
tom
:king: :D :) ;)

Freundliche Grüße Frank
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Einen schönen guten Morgen,
nein, ist nicht nötig.
Hauptsache das Dingen funzt und ich kann bei gemäßigter Temperatur nächste
Woche mit Boot nach Kroatien fahren.
Werde dann berichten.

Freundliche Morgendliche Grüße Frank
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Hallo nochmal...
hab jetzt rausgefunden das er nur über 100°C geht wenn ich die KLima laufen hat...hat das was zu sagen??? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß

Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    Oben