Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß

Diskutiere Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo mal wieder.... Hab gesehen das meine Temp. Anz. an den Strich Zwischen 100°C und 150°C kommt. Ist das normal bei warmen Wetter oder muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Hallo mal wieder....

Hab gesehen das meine Temp. Anz. an den Strich Zwischen 100°C und 150°C kommt.

Ist das normal bei warmen Wetter oder muss ich das Thermostat neu machen?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich würde mal eher den Kühler neu machen... du bist da gerade an der Schmerzgrenze für deinen Motor.

Folgende Sachen kannst du mal kontrollieren bzw. neu machen:
Kühler
Viscolüfter
Thermostat
und weil du sowieso gerade dran bist:
Bypass Schlauch

P.S. Fahren würde ich damit jetzt nichtmehr unbedingt - deine Köpfe werden es dir sicher danken.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie schnell kommt er auf diese temperatur?

thermostat wäre ne möglichkeit, dann müßte er aber relativ schnell die temp erreichen, wenn es länger dauert oder nur bei BAB oder stadtverkehr vorjkommt würde ich mir die anderen teile des kühlsystems angucken, kühler, pumpe...
genug wasser ist drin?
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Hi...
Also es sind 110°C, die Anzeige geht nur bis 125C. Heute wurde er nicht so warm(Normale Temperatur). Kommt anscheinend nur dann vor wenn ich viel mit dem Auto fahr.
War am Montag ziemlich viel unterwegs, Landstrasse, Autobahn und natürlich auch Stadt und hab ihn ab und an mal an den Ohren geholt.
Jetzt dachte ich, liegt halt daran?!?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...neuer Wasserkühler, evtl. Thermostat mit 82°C und vielleicht auch noch einen separaten ATG-Kühler und dann ist es gut...

gruß
tom
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
bei mir ists ähnlich, allerdings geht die Temperatur nicht bis 110 Grad, aber über 100.
Kühler ist noch nicht so alt und in Ordnung. Ich hab jetzt ein neues Thermostat bestellt und das Kühlsystem wird gespült.
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Brauch ich ne Dichtung wenn ich das Thermostat neu mache? Und wieviel Frostschutz muss ich dabei schütten?
Mach jetzt erst mal das neu, weil ich nicht denke das es am Kühler liegt sonst würde die Temperatur ja ständig an der 110°C Marke hängen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Für das Thermostat brauchst du eine Thermostatgehäuse Dichtung...
Neuer Frostschutz lohnt eigentlich nicht... beim Thermostatwechsel läuft grob geschätzt nicht mehr als 1,5l raus.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dachte ich auch gerade beim lesen - wenn der Kühler nicht schon ersetzt wurde dann kann man den blind bestellen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Brauch ich ne Dichtung wenn ich das Thermostat neu mache? Und wieviel Frostschutz muss ich dabei schütten?
Mach jetzt erst mal das neu, weil ich nicht denke das es am Kühler liegt sonst würde die Temperatur ja ständig an der 110°C Marke hängen.

...ja...ist eine Papierdichtung...die kannst aber auch selber schnitzen, vorausgesetzt Du hast Dichtungspapier...aber mach erst mal den Kühler, wie schon mehrfach vorgeschlagen...

...ich hatte mal einen Fall von Überhitzung bei einem Fzg., da habe ich das Thermostat ganz ausgebaut...und ....es ist nur eine Frage der Zeit bis der Motor wieder zu heiß wird...

...also mach erstmal den Kühler...

gruß
tom
 

Passi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Sagt mal, hab da bei e-bay einen Kühler für meinen endeckt der 100€uronen günstiger ist, als bei unserem Kühler Spezi.
Auch von einer Firma mit Garantie und Rechnung. Kostet da nur 175€ inl. 19% anstatt 250 excl. 19%
:eek:
Was denkt ihr.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Sagt mal, hab da bei e-bay einen Kühler für meinen endeckt der 100€uronen günstiger ist, als bei unserem Kühler Spezi.
Auch von einer Firma mit Garantie und Rechnung. Kostet da nur 175€ inl. 19% anstatt 250 excl. 19%
:eek:
Was denkt ihr.

...geht schon in Ordnung..ich hab auch nicht mehr gelöhnt...

gruß
tom
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mein Kanadier wird nie so warm...... der lümmelt sich auch bei 30 Grad Hitze gemütlich im 90 Grad Bereich trotz Klima....hab aber vorne so einen der kleinen Ölkühler drinne.

Kann mir jemand erklären an was das liegt? Hat das mit dem Thermostat was zu tun? Hab keine Ahnung was in dem Falle bei mir drinne wäre.......

Danke schön für Antworten.
:eek:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Mein Kanadier wird nie so warm...... der lümmelt sich auch bei 30 Grad Hitze gemütlich im 90 Grad Bereich trotz Klima....hab aber vorne so einen der kleinen Ölkühler drinne.

Kann mir jemand erklären an was das liegt? Hat das mit dem Thermostat was zu tun? Hab keine Ahnung was in dem Falle bei mir drinne wäre.......

Danke schön für Antworten.
:eek:

...bei mir ist es auch so...

..und das ist gut so...


gruß
tom
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ja, so sieht es bei mir auch aus... alles andere würde mich auch jetzt beunruhigen.
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Hallo zusammen,
bin heute von meiner zweiten Ausfahrt mit Boot und Jeep wiedergekommen
Was muß ich feststellen, solange der Motor läuft im Stand oder beim Fahren bewegt sich die Temperaturanzeige im Bereich von
100- zum nächsten Strich danach.
Anschließend Auto und Motor abgestellt, ca. 2 Minuten stehen lassen, dann fängt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an zu kochen. :banghead:
Die Kotflügel und die Motorhaube sind so heiß, das man sich an ihnen die Finger verbrennt.
Kann das Normal sein :p
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, alles normal.

Aber du solltest ihn nicht direkt abstellen wenn du ihn so beansprucht hast, lass ihn noch etwas laufen damit sich im Motor kein Wärmestau bildet.

Gruss Ozy
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
Hallo,
es macht mich schon ein bisschen stutzig, ich will mit dem Jeep und dem Boot die Alpen überqueren,
wie heiß wird er dann erst :banghead:
wer baut eigentlich einen Motor, der so heiß läuft :p
Normal kann das doch nicht sein, oder ?
Was ist eigentlich von einem elektrischem Zusatzventilator, den man vor den Kühler baut, zu halten :idea1:

Fragen über Fragen...........................

Freundliche Grüße Frank
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@Frank,

Ich würde mal als erstes den Kühler ersetzen und wenn du mit Anhänger über die Alpen willst, dann lass dir um Gottes Willen einen anständigen Ölkühler einbauen.... Ozy ist diesbezüglich der Spezialist.
 

Framadi

Member
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Bottrop
@Frank,

Ich würde mal als erstes den Kühler ersetzen und wenn du mit Anhänger über die Alpen willst, dann lass dir um Gottes Willen einen anständigen Ölkühler einbauen.... Ozy ist diesbezüglich der Spezialist.
Meinst du einen Automatikölkühler oder einen für das Motoröl :banghead:
Kann man nicht auch den Automatikölkreislauf aus dem Wasserkühler entfernen,
meiner Meinung nach heizt der doch zusätzlich das Wasser auf, denn eigentlich läuft der doch nur durch den Kühler zur schnelleren Erwärmung, oder :p


Freundliche Grüße Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß

Grand Cherokee BJ:96 5,2l wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben