Grabber AT3

Diskutiere Grabber AT3 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi leute,   In ein paar Tagen werd ich meinen neuen Grand Cherokee kriegen und da sind ja leider reine Sommerreifen drauf. Ich wollte mir jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Hi leute,
 
In ein paar Tagen werd ich meinen neuen Grand Cherokee kriegen und da sind ja leider reine Sommerreifen drauf. Ich wollte mir jetzt den Grabber AT3 vielleicht drauf machen, da ich eh fast nie im Sommer bei sehr guten Wetter damit fahre, die Zeit ist für mein Mustang cabrio.
Somit sind ganzjahresreifen für mich ideal.
 
Hat schon jemand mit dem neuen Grabber Erfahung? Konnte bisher nich viel darüber finden
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich habe viel Erfahrung mit dem Grabber AT 2, mit dem AT 3 noch keine.
Wenn Du im Sommer hauptsächlich Mustang fährst, würde Dir zum zweiten Radsatz mit Winterreifen raten.
Dann kann kommen, was will.
Der AT 2 ist nicht wintertauglich.
Es kommt auch darauf an, wo Du unterwegs bist.
Ich wohne z.B. auf 750 m Höhe und wechsle im Herbst jeweils auf Winterreifen.
Darüberhinaus härten Ganzjahresreifen auch schneller aus und werden laut.
 
Gruß Pit
 
 
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Naja, genau das will ich vermeiden, den 2ten Radsatz weil ich keinen Sommerreifen brauche.
Ich brauch was für die übergangszeit und Winter brauche.
Lebe ziemlich im Flachland und bin im Winter nie in Bergen unterwegs.
Würdest du dann eher zum Goodyear LS2 oder Pirelli Verde 4Season raten? Die sind leider eine Stange teurer
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Welcher der genannten Ganzjahresreifen von Goodyear bzw. Pirelli besser ist, kann ich leider nicht sagen.

Du schreibst jedoch, dass Du den Cherokee eher in der Übergangszeit und im Winter fährst.
Auch wenn kein zweiter Radsatz erwünscht, würde ich (zumindest bei meiner Fahrweise) Winterreifen den Vorzug geben.
Ich fahre meine Jeeps eher weich, Lkw-like.
Daher ist der etwas schnellere Verschleiß des Winterreifens leicht zu verschmerzen,
besonders wenn das frühe Aushärten des Ganzjahresreifens dagegengestellt wird.

Meine Partnerin fuhr auf einem RAV4 Ganzjahresreifen. Die fühlten und hörten sich nach zwei Jahren an, als sei das
Auto eisenbereift!
Danach montierten wir Winterreifen und sie fuhren sich nach drei Jahren immer noch geräuscharm.
Und wenn plötzlich mal Blitzeis auftritt, freust Du Dich über einen Winterreifen mit Lamellen
und mit hohem Silica-Anteil doppelt.

Mir stellt sich die Frage, welche Vorteile Ganzjahresreifen haben?



Gruß Pit
 
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Ok, das heist besser das ganze Jahr über mit den Winterreifen fahren als Ganzjahresreifen.
Ist auch eine überlegung wert....
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei meinem Commander fahr ich das ganze Jahr die BFG AT. Die sind um Welten besser als die GY Wrangler aber halt keine Winterreifen. Auf unserem anderen Wagen sind auch das ganze Jahr Winterreifen drauf.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn schon ganzjahresreifen dann lieber einen at mit schneeflocke als eine ls2 oder verde oder ähnliches strassenprofil ...wenns natürlich die größen zulassen ... !
die at haben mindestens 1 drittel mehr profilhöhe !
 
der bf goodrich ko2 mit schneeflocke bekommt auch nur gute kritiken , warum sollte der grabber schlechter sein...
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ich kann den Grabber AT2 nicht empfehlen.
Habe ihn in 31x10.5 - 15 auf meinem Durango, egal ob nasse oder
trockene Strasse, beim Bremsen kommt er sehr schnell ins Rutschen.
Also immer schön Abstand halten. :bye:
 
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Ja, der AT2 ist nicht bei jedem gut angekommen, deshalb meine Frage zum At3, der soll ja um einiges verbessert worden sein.
Schade dass es bis jetzt niemand gibt der ein Feedback dazu geben kann.
Ich mein aber dass ich es wagen werde.
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich fahr die Grabber AT, 2. Generation, nicht AT2 - das ist im Grunde der Vorgänger vom AT3. Hab die seit eineinhalb Jahren drauf, Sommer wie Winter. Bislang keine Probleme bei Nässe oder Glätte, fahre aber auch nicht so viel. Finde die AT aber sehr laut, leider fehlt mir da der Vergleich zu anderen AT.
Die AT3 werden mit geringerer Lautstärke beworben und mit Schneeflocke gekennzeichnet (wahrscheinlich als Reaktion auf die sich ändernden Vorschriften für Winterreifen, siehe paralleles Thread hier im Forum).
 
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
So Leute, hab die Grabber AT3 jetzt einfach bestellt, mal kucken wie die sich so verhalten im Winter :drive:
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
 

Fasteddy

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen, habe auf meinem Freelander (der Vorgänger von meinem jetzigen GC WK2) diesen Sommer Grabber AT3 gefahren.
Meine Erfahrungen dazu sind, dass er sich bei trockenem Wetter sehr gut fährt, sehr leise.
Habe keinen Mehrverbrauch gegenüber den den normalen Sommerreifen festgestellt. Der Abrieb an den Reifen war in 7 Monaten noch nicht feststellbar, (ca. 17.000km). Auf Geröll und Schotter ein guter Reifen.
Ansich wollte ich ihn mit in den Winter nehmen. Aber als die Strassen dann nass wurden, war der Grenzbereich in den Kurven nicht mehr genau definiert.
Ohne Vorankündigung schob dann sehr schnell mal über die Vorderräder.
Da wir bei uns im Herbst und Winter eher Regen als Schnee haben, bin ich dann doch wieder auf die Winterreifen gewechselt.
Im Nassen geradeaus und bremsen kein Problem, aber in den Kurven... 

Ausserdem habe ich für den Winter jetzt eh den GC  :top:
 
P.S. wichtig bei dem Reifen ist, dass der korrekte Luftdruck eingestellt ist.
 
coyote67

coyote67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2016
Beiträge
26
Danke
13
Hi leute,
 
Meine ersten Erfahrungen stmmen zu 100% mit denen von Fasteddy überein.
Super Reifen, nur bei etwas Nässe ist die Kurvenlage nicht so toll, da kann es mal vorkommen dass es ein bischen eher rutscht als mit Sommerreifen.
 
Für mich jedoch optimaler Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grabber AT3

Grabber AT3 - Ähnliche Themen

  • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

    BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
  • GENERAL Grabber AT²

    GENERAL Grabber AT²: GENERAL Grabber AT² - diese Variante kenne ich seit gefühlten mind. 2 Jahrzehnten. Bisher konnte ich das Profil nur als Beifahrer erleben...
  • Reifenfreigabe General Grabber AT3 285/70R17 auf Wrangler JL 2.2 CRD

    Reifenfreigabe General Grabber AT3 285/70R17 auf Wrangler JL 2.2 CRD: Hi, anbei die Freigabe für General Grabber AT3 auf Serienfelge 7,5x17. Mindestluftdruck ist zu beachten.
  • General Grabber ATX

    General Grabber ATX: Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Reifen? Oder heisst er in Europa anders? vG
  • General GRABBER AT3 245/70 R16, Frage nach Beurteilung

    General GRABBER AT3 245/70 R16, Frage nach Beurteilung: Moin, die Werbung schreibt viel wenn der Tag lang ist, das Internet verwirrt damit dass es einmal ein Sommerreifen und auf der nächsten Seite ein...
  • Ähnliche Themen

    • BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3

      BFG Trail Terrain vs. Grabber AT 3: Hallo, fahre aktuell den Grabber AT 3 und bin mit ihm auch nicht unzufrieden. Da jetzt bei Gelegenheit Ersatz ansteht, würde mich interessieren...
    • GENERAL Grabber AT²

      GENERAL Grabber AT²: GENERAL Grabber AT² - diese Variante kenne ich seit gefühlten mind. 2 Jahrzehnten. Bisher konnte ich das Profil nur als Beifahrer erleben...
    • Reifenfreigabe General Grabber AT3 285/70R17 auf Wrangler JL 2.2 CRD

      Reifenfreigabe General Grabber AT3 285/70R17 auf Wrangler JL 2.2 CRD: Hi, anbei die Freigabe für General Grabber AT3 auf Serienfelge 7,5x17. Mindestluftdruck ist zu beachten.
    • General Grabber ATX

      General Grabber ATX: Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Reifen? Oder heisst er in Europa anders? vG
    • General GRABBER AT3 245/70 R16, Frage nach Beurteilung

      General GRABBER AT3 245/70 R16, Frage nach Beurteilung: Moin, die Werbung schreibt viel wenn der Tag lang ist, das Internet verwirrt damit dass es einmal ein Sommerreifen und auf der nächsten Seite ein...
    Oben