Gnädiger TÜV

Diskutiere Gnädiger TÜV im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Beschäftige mich gerade intensiv mit der Räder / Reifenumrüstung beim JK. Bis dato ist´s wohl so, daß wenig bislang auf dem Markt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo zusammen,

Beschäftige mich gerade intensiv mit der Räder / Reifenumrüstung beim JK. Bis dato ist´s wohl so, daß
wenig bislang auf dem Markt ist, was schon ein fertiges Gutachten hat.
Deshalb würde ich den Weg über eine Einzelabnahme versuchen. Was die Felxibilität der Herren vom TÜV angeht hab
ich hier in Karlsruhe leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer kann denn einen Tüv empfehlen mit dem man arbeiten kann ???

Gruß Michel
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich würde mir eine Umrüstbude suchen und ein paar Euro mehr auf den Tisch legen. Die bekommen alles eingetragen was legal ist. Kostet halt. Immer noch besser als 5 Prüfstellen anfahren und da Kohle und Nerven lassen.
 

diver

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
76684 Östringen - Tiefenbach
Hallo Michel,
schönen Gruss aus Karlsdorf, also anscheinend gar nicht weit weg.
Ich kann auch nur sagen, such Dir einen Umrüster der Dir die Eintragungen erledigt,#
der kann Dir auch sagen was geht und was nicht. Kostet zwar bisschen was, aber wenn
Du die unnötige Zeit und den Ärger rechnest dann fährst Du so besser.
Wenn ich Dir was helfen kann melde Dich.
Gruss Michael
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Du benötigst nicht unbedingt ein Gutachten.

Wenn eine Felge gut sichtbar die Traglast eingeprägt hat, dann gibt es mit der Eintragung im allgemeinen keine Probleme. So kenne ich das zumindest.

Was die Reifen angeht: Du brauchst nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, dass Reifen X auf Felgengröße XY gefahren werden darf.

Im übrigen:

Vergiß einfach mal den TÜV. Es gibt auch noch den KÜS, der auch berechtigt ist, Einzelabnahmen zu machen. Das sind selbstständige KFZ-sachverständige, die einen Kunden nicht so schnell vom Hof schicken, wie der TÜV.

Was nicht heißt, daß du dort alles eingetragen bekommst, die Zeiten sind vorbei. Aber die Ermessenspielräume sind dort etwas großzügiger gefaßt.

Thomas
Das hat eigentlich nix mit Großzügigkeit zu tun. Die 21er Abnahme ist eine Einzelabnahme und der Prüfer der das darf kann alles Eintragen. Solange er der Meinung ist das es die STVZO nicht verletzt. Das kapieren nur viele Prüfer nicht, das sie nicht nur Prüfer im Sinner der Fahrzeugüberprüfung sind sondern auch Ingeneure, die in der Lage sein müssten auch kompl. Sachen zu verstehn und so zu typiesieren. z.B. Hält die Achse eine Spurweitenerhöhung von mehr als 4%

aber es stimmt, meißt haben Umrüster die Prüfer mit Erfahrung mit im Boot.

grüße
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Das hat eigentlich nix mit Großzügigkeit zu tun. Die 21er Abnahme ist eine Einzelabnahme und der Prüfer der das darf kann alles Eintragen. Solange er der Meinung ist das es die STVZO nicht verletzt. Das kapieren nur viele Prüfer nicht, das sie nicht nur Prüfer im Sinner der Fahrzeugüberprüfung sind sondern auch Ingeneure, die in der Lage sein müssten auch kompl. Sachen zu verstehn und so zu typiesieren.
so isses :blush:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:huh:

Notwendige Angaben - Felge:
- Felgengröße
- Lochkreis
- ET
- Traglast Felge

Notwendige Angaben - Reifen:
- Reifengröße
- Abrollumfang orginal/neu
- Traglast Reifen

Wenn diese Daten passen, dann funktioniert es bei dem richtigen Prüfer auch mit dem Eintrag.
Nicht jeder Gutachter darf diese Einzelabnahme durchführen. :blush:


Die Jungs bei uns sind auch nicht gnädiger.
Am Montag hatte ich wieder einen, der mir erklärte, was er Alles braucht zum Eintragen.
War wieder mal ein 'Gott in Blau' - subjektiv ein personifiziertes Ar...loch.
Aber diese Überzeugung hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Ich brauche halt wieder den 'richtigen' Prüfer, der seine Möglichkeiten kennt und nutzt.
So ähnlich ist es bei Dir auch.

:huh:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gnädiger TÜV

Gnädiger TÜV - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben