Koenigslurch
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Threadstarter
Hi ...
der zweite Beitrag von mir an einem Tag ... vielleicht werde ich nach jahrelanger Mitgliedschaft doch noch ein echtes Forumsmitglied
Na jedenfalls dachte ich gestern Abend noch, das Ding ist schnell eingebaut.
Die Motivation war der ständige Wunsch nach etwas besserem Sound und ein aktuell am vorderen Rohr abgerosteter alter Endtopf. Also hab ich letzte Woche beim obigen Banner bestellt, zwei Tage später wurde geliefert. Prima.
Der alte Endtopf war schnell runter, da er ja vorne weggerostet war und am Endrohr nur mit einer Schelle befestigt war.
Das Problem war aber nicht der Topf selber, sondern sein "Rohrrest" am Kat.
Dieser war nämlich angeschweißt.
Ich weiss nicht ob man das so macht, aber ich habe dann den Rest so weit abgeflext, dass die beiden Kanten des Kat und des alten Topfrohres von vorne sichtbar waren. Dann habe ich mit einem scharfen Meißeldie Kante aufgehämmert und die Rohre Stück für Stück auseinandergebogen. Das ganze habe ich so weit getrieben, bis Stück für Stück die alten Schweißpunkte brachen. Hier und da musste man noch ein bisschen abflexen und zuletzt den Endstummel vom Katrohr noch sauberschrubben mit der Flex.
Ein Probe-Dranhalten des Glaspack zeigte, dass dieses zu lang war. Aber die Rohraufnahme vorne und hinten kann man ja um ca. 3 cm kürzen. Wundert mich trotzdem, denn ich hab den Original-Kat und das Original Endrohr. Nur habe ich hier noch nie gelesen, dass irgendjemand sein Glaspack kürzen musste.
Vielleicht ist ja auch mein Jeep zu kurz
Nach insgesamt 4 Stunden schweißtreibender Arbeit als Metallbauer saß das Glaspack endlich drin. Schellen drauf, Endrohr wieder eingehangen und Motor gestartet ....
Lohnt sich absolut!
Na gut, bei mir war's ja auch erforderlich, denn der weggerostete alte Endtopf "schluckte" ein paar PS.
Nun hängt er wieder gut am Gas.
Und wirklich .. die Leute am Strassenrand gucken wieder hinterher, eine Gruppe Mädels kreischte sogar
Gruß
Matze
der zweite Beitrag von mir an einem Tag ... vielleicht werde ich nach jahrelanger Mitgliedschaft doch noch ein echtes Forumsmitglied
Na jedenfalls dachte ich gestern Abend noch, das Ding ist schnell eingebaut.
Die Motivation war der ständige Wunsch nach etwas besserem Sound und ein aktuell am vorderen Rohr abgerosteter alter Endtopf. Also hab ich letzte Woche beim obigen Banner bestellt, zwei Tage später wurde geliefert. Prima.
Der alte Endtopf war schnell runter, da er ja vorne weggerostet war und am Endrohr nur mit einer Schelle befestigt war.
Das Problem war aber nicht der Topf selber, sondern sein "Rohrrest" am Kat.
Dieser war nämlich angeschweißt.
Ich weiss nicht ob man das so macht, aber ich habe dann den Rest so weit abgeflext, dass die beiden Kanten des Kat und des alten Topfrohres von vorne sichtbar waren. Dann habe ich mit einem scharfen Meißeldie Kante aufgehämmert und die Rohre Stück für Stück auseinandergebogen. Das ganze habe ich so weit getrieben, bis Stück für Stück die alten Schweißpunkte brachen. Hier und da musste man noch ein bisschen abflexen und zuletzt den Endstummel vom Katrohr noch sauberschrubben mit der Flex.
Ein Probe-Dranhalten des Glaspack zeigte, dass dieses zu lang war. Aber die Rohraufnahme vorne und hinten kann man ja um ca. 3 cm kürzen. Wundert mich trotzdem, denn ich hab den Original-Kat und das Original Endrohr. Nur habe ich hier noch nie gelesen, dass irgendjemand sein Glaspack kürzen musste.
Vielleicht ist ja auch mein Jeep zu kurz
Nach insgesamt 4 Stunden schweißtreibender Arbeit als Metallbauer saß das Glaspack endlich drin. Schellen drauf, Endrohr wieder eingehangen und Motor gestartet ....
Lohnt sich absolut!
Na gut, bei mir war's ja auch erforderlich, denn der weggerostete alte Endtopf "schluckte" ein paar PS.
Nun hängt er wieder gut am Gas.
Und wirklich .. die Leute am Strassenrand gucken wieder hinterher, eine Gruppe Mädels kreischte sogar
Gruß
Matze