Gibt es steckbare Anhängerkupplung Kugel/Maul für Hänger ?

Diskutiere Gibt es steckbare Anhängerkupplung Kugel/Maul für Hänger ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   es haben ja schon einige hier geländegängige Hänger von der BW etc an den Jeep gehängt. Umbau auf Kugelkupplung geht, da gibt es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,
 
es haben ja schon einige hier geländegängige Hänger von der BW etc an den Jeep gehängt. Umbau auf Kugelkupplung geht, da gibt es so "Reduzierstücke" statt LKW oder Natoöse.
Bei mir stellt sich die Frage gibt es sowas auch als "Schnellwechselvorrichtung"? Also so ähnlich wie die abnehmbare Kugelkupplung am Wagen, PKW Kugelkupplung an den Hänger und  Trecker dann mit Maulkupplung. Hintergrund ist einfach, der Trecker könnte zwar auch per Kugelkupplung ziehen aber da das ein Einzylinder ist gabs da schon diverse Vorfälle wo die Standardmontage mit den (2-3 ) Haltebolzen durch die Ruckelei einfach abgeschert ist, muss ja nicht sein und die Maulkupplungist deswegen mit einem kombinierten Feder/Gummidämpfer intern ausgestattet. Die Kugelkupplung dagegen ist wie beim PKW starr am Rahmen = volle Schläge hauen durch. Bei 3,5 t Hänger möchte ich da lieber auf Nummer sicher gehen und wenn es da was gäbe in der Richtung fertig bekommt womöglich ohne dass man extra TÜV/DEKRA Abnahme mit Festigkeitsgutachten ..... benötigt wärs ideal.
Möglicherweise kennt ja hier jemand was in der Richtung?
Gruß andi
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ah ja, danke
das sieht gut aus. Also umgekehrt wie ich dachte, Hängerfix und PKW Aufnahme "einfach" anpassen nach Bedarf. Wenn das vom Lochbild an die jetzige Hängerstellage passt wärs optimal. Ich geh nachher mal messen......
 

kaiser179

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Liechtenstein
Wirklich tolles System
Hatte es am Disco und nun an meinem Wrangler, musste nur den Grundträger nachbestellen.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Bei Westfalia gibts auch Sonderkupplungen für Anhänger: https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/westfalia/content/PDF_product/German/Katalog_Anh%C3%A4ngeb%C3%B6cke_Spezialkupplungen_D_ohne_Preis_2015.pdf
Scheint also möglich zu sein Kugel und Zugmaul zu kombinieren oder eben zu wechseln. Jedenfalls ne Möglichkeit wenn die Maße passen oder der Graukittel das abnimmt falls nur mit ohne ABE....Mal sehen, eilt momentan noch nicht aber der Weg ist wenigsten klar.
 
Danke nochmal für die Hilfestellung
andi
 

NickTheBrick

Member
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
65
Danke
8
Standort
Aargau Schweiz
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Kombinationswinkels. 
Dabei wird die Kugel diagonal nach unten/hinten versetzt, und der Haken wird am oberen ursprünglichen Punkt der Traverse montiert.
 
Vorteil:
- Günstiger Preis der Einzelteile.
- Häufig kann die alte Traverse und Kugel übernommen werden. 
 
Nachteil:
- Böschungswinkel reduziert sich.
- Stützlast reduziert sich unter Umständen
 
Kuckst Du hier:
http://www.hirschi.com/anhaengevorrichtungen/kombinationswinkel/
(Gibts sicher auch in Deutschland. Kenne jetzt aus dem Stegreif halt nur unseren CH-Anbieter.)
 
 
Folgendes System ist ebenso meist mit originaler Traverse möglich, aber dies Eignet sich nur, wenn man nur selten die Alternative benötigt.
 
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der klitzekleine Nachteil dabei: vorher war die Kugel auf Normhöhe 39 - 42 cm, nachher ist sie auf etwa 29 - 32 cm (wenn man Glück hat bleibt sogar noch genug Bodenfreiheit unter dem Bogen um eine abgesenkte Bordsteinkante ohne Aufsetzer zu überwinden).
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ne Furchen mit dem Haken kann ich jetzt schon ziehen, noch tiefer ist nich drin und beim Trecker gabs auch Mecker dass die Kugel zu tief sei (ich mein min wären 30 cm ab Boden laut Prüfer/Vorschrift, nach oben aber frei) Kurzfristig gabs dann mehr Luft in die Hinterräder und damit genug Bodenfreiheit (2 bar statt 0,7 bis 1bar macht echt was aus bei 28" Rädern). Inzwischen sitzt die Kugel höher, eben so dass amn gerade noch mit dem Hänger ein/auskuppeln kann da das Zugmaul ja drüber sitzt.
Wenn das mit dem Wechselsystem nicht so neu wäre ....(historisches Fahrzeug und neue Anbauten) und eben die Sache m,it der Rüttellei und dem dann fehlenden Stoßdämpfer beim Wechselsystem wäre das ideal auch bei Trecker. Andererseist, der ist so alt, der braucht nichtmal ne Prüfnummer am Maul, ist auch ein Vorteil.
Ich werde einfach mal sehen was da am besten passt vom Platz und Handling her.
Jedenfalls haben mir die Tipps hier weitergeholfen um die richtige Richtung einzuschlagen, wenn man nicht weiß nach was man suchen muss / kann gibt auch das WWW nichts brauchbares her.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wir haben uns ja früher auch mit dem einen oder anderen Einzylinder - Trecker intensiv befasst, aber dabei war keiner der wegen seiner Einzylindrigkeit derart hopste das eine ohne Dämpfung angeschraubte Kupplungskugel abgerissen wäre.
Was ist das denn für ein Motor? Normalerweise hatten die alten Trecker mit wenig Zylindern (und Leistung) damals doch riesige Schwungmassen.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo, nein nicht die Kugel am Trecker reißt ab sondern die Schrauben am Anhängerkupplungsstück. Diese Blechformteile die um die Kugel greifen werden ja nur mit ein, zwei Schrauben meist M8 / M10 in 8.8 quer durch das Deichselrohr befestigt. Wenn nun der Lanz/Ursus 10 l Glühkopf arbeitet hat der trotz der 70 und 90 kg Schwungräder noch genug Wumms um auf Dauer diese Schrauben Quer durchzuvibrieren. Ist schon mehrfach Leuten passiert. Möglicherweise waren die Schrauben da auch mit dem Gewinde (Kerbwirkung) zu lang und daher geschwächt aber ab ist ab.
Hinzu kommen u.U. noch Unwuchten die nicht ausgeglichen wurden, weil man das als "urig" ansieht. Man kann auf die Schwungräder Zusatzgewichte aufbringen um sowas zu eliminieren.
Übrigens die großen Glühköpfe wurden früher gerne auch als Zugfahrzeug verwendet mit 2 Hängern. Besonders die Schausteller mit Schnelläufern hatten dann immer! eine Fangkette montiert da bei denen sogar das normale Zugmaul nicht allzuselten abgebrochen ist und der Hänger so wenigsten "am Mann" blieb. Es ist also schon was dran an den Vibrationen die da ihr Unwesen treiben....
Wenn man nachrechnet 40 bis 55 PS aus 10l bei ca 680 bis 760 Umin, da kommt trotz ASchwungmasse einiges an Beschleunigung zusammen wen n die Zündung einsetzt, kann man auch gut sehen in den Zugversuchsvideos vom Lanz wenn die Räder im kleinen Gang sozusagen stoßweise sich eingraben unter Vollast.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Hauptproblem ist doch Spiel in der Verbindung, und das ist bei einer Kupplung mit Bolzen und Öse garantiert größer als bei einer Kugelkupplung.
Damit zerstörst du dann eben andere Teile am Anhänger. Als nächstes wird z.B. die Auflaufeinrichtung am Anhänger sehr schnell ausleiern.
Früher hatten die landwirtschaftlichen Verbindungen einfach so viel Spiel das der Lanz im Standgas seine Bewegung machen konnte ohne das der Anhänger mitruckelte. Irgendwann waren dann die Bolzen durch, darum die Sicherheitsketten...
Und jeder wusste das man den Lanz nur mit hoher Drehzahl richtig ziehen lässt. Wenn er erst mal in der Drehzahl so weit runter ist das er ruckelt geht er sowieso gleich aus wenn man nicht runterschaltet oder auskuppelt.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na ja Problem heute, dass eben bei der HU soviel Spiel nicht mehr akzeptiert wird und sich die Prüfer und viele Fahrer nicht mit den alten Arbeistweisen /Tricks auskennen. Für das was ich vor habe reicht aber die Maulkupplung wohl völlig aus und wenn ich die am Auto auch nutzen kann, prima
Richtig ziehen ist ja bei Kugelkupplung mit nur max 3,5 t kaum zu machen, also gehts auch mal gemütlicher zur Sache mit der Drehzahl und dann siehe oben, mit dickem oder 2 Hängern kommt man ja garnicht erst in die Versuchung soweit mit der Drehzahl abzufallen und besser man schaltet schon vorher in die kleine Gruppe bevor der Berg naht....OK habe den 2er damals auch noch auf unsync Getriebe mit Zwischengas gemacht, da lernte man noch fahren und nicht Sozial/Gesetzeskunde und energiesparende Fahrweise oder wie man Ruhepausen ohne Parkplätze einhält.
 
 

kaiser179

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Liechtenstein
Hallo Andi
Glaub du suchst so was wie die von staku2010.com
Habe aber keine Erfahrung damit.
Gruss martin
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Martin,
 
das wäre die Lösung wenn es allgemein zulässig ist. So wie die es beschrieben ist es zwar EU konform wegen TÜV-Prüfung aber wohl für Überführungsfahrten, mal nachforschen was das genau heißt in dem Zusammenhang. Schließlich "überführe" ich ja immer was wenn der Hänger bewegt wird.....und wenns nur 4m3 gebrauchte Luft ist :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da würde ich doch lieber eine Kugel an den Lanz schrauben. Wenn eine ordnungsgemässe Befestigung der Kugel das Geruckel schon nicht aushält wird der Anhänger sich auch mit starkem Verschleiß bedanken.
Und die "richtige" Kupplung am Anhänger für die Nutzung mit geringen Geschwindigkeiten und eher abseits der Straße, und dann schnell und auf der Straße mit Adapter fahren?
Durch den nach unten versetzten Anlenkpunkt kommt eine Drehkraft auf die Auflaufbremse, das fördert auch wieder den Verschleiß.
Der Adapter ist doch eher dafür gedacht einen landwirtschaftlichen Anhänger oder einen Bauwagen mal ausnahmsweise hinter den Jeep zu hängen (und sich damit nicht erwischen zu lassen).
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ne, ne,
 
die Kugel hält ja, nur das "Zugmaul" am Hänger bzw. dessen Befestigungsbolzen quer durch den Deichselholm geben nach.
In dem Fall wäre es eh andersrum, Kugelkupplung(sadapter) am Jeep und original Ring(Maulkkupplung am Lanz, der hat übrigens beide Kupplungen dran, das ist nicht das Problem.
Wahrscheinlich bei der enormen Fahrstrecke sowieso kein echtes Problem, aber man kann ja vorbauen und zumindest hab ich wieder was gelernt was es doch für Lösungen gibt auf die man so eignetlich nicht gekommen wäre....oder eben alle Jahre vorbeugend 2-3 neue Bolzen einziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es steckbare Anhängerkupplung Kugel/Maul für Hänger ?

Gibt es steckbare Anhängerkupplung Kugel/Maul für Hänger ? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben