Gewährleistung bei einem XJ '95

Diskutiere Gewährleistung bei einem XJ '95 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich würde das machen wie der alte Kohl aussitzen natürlich hast du als verkäufer die Pflicht bekannte Mängel anzugeben Rost an der Achse ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
ich würde das machen wie der alte Kohl


aussitzen

natürlich hast du als verkäufer die Pflicht bekannte Mängel anzugeben

Rost an der Achse ist aber kein verdeckter Mangel den der Käufer bei begutachtung nicht selbst hätte erkennen können
Bei einem privaten Verkauf ist grundsätzlich davoan auszugehen dass zwei gleichwertige Vertragspartner agieren. Demzufolge trifft auch den Käufer eine Verantwortung.

Ein Satz wie... altersgemäss... würde vor Gericht wahrscheinlich dazu führen dass ein Richter sagt.... wie sehen solche Fahrzeuge denn üblicherweise in dem Alter aus...

ich denke nicht dass der tatsächlich damit durchkommt....
es sei denn es wurde in der Anzeige von fehlerfrei gut gewartet und anderen Übertreibungen gesprochen auf die sich der Käufer beziehen kann.

aber auch hier gilt..... schwächen des Fahrzeugs klar benennen und fotografieren.... dann kaufen die die das akzeptieren.....

Ich hatte einmal Stress beim Verkauf eines Motorrades... der Käufer war Anwalt wie sich herausstellte... der Verkauf erfolgte in iiibäh
beim abholen fing er an zu handeln.... hab ich ihn von Hof gejagt... der hat mich verklagt auf die Kosten die ihm entstanden sind....
der Richter lachte sich schlapp über den Anwalt....

es gibt sie die Gerechtigkeit
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke für eure Rückmeldungen. Aber Vertrag hin oder her? Wo gibt es -egal welches Fabrikat- GARANTIE für so ein altes Auto??

Viele Grüße bernd

Bei uns in der Schweiz bei jedem normalen Garagisten. Von einem Monat bis zu 12 Monaten liegt alles drinn, und JA... ich red von 14 Jahre alte Autos mit 180.000 km.

Hab ich bei meinem Orvis auch rausgeholt.... drei Monate VOLLGARANTIE... der Wagen hatte aber nur 120.000 km. auf der Uhr..... immerhin.

Ich meins ja nicht böse, aber mir scheint, als ob du genau weisst, was du verkauft hast....... und sich der Käufer nun nicht für dumm verkaufen lassen will.

Kann es sein das der Wagen typische Schwächen wie Geräusche aus der HA hatte.... und ähnliches? Was ne kappute Traclok wäre.

So was beim beschreiben anzugeben wäre ein MUSS. Du kannst nicht einfach schreiben alters entsprechend und hoffen das gut ist.

Na schaun wir mal wie es weiter geht.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Will ja nicht meckern, finde es aber sehr schade das wir hier wieder mal einen Einsteiger hatten, der nur mal kurz Beratung wollte und dann nie wieder von sich hören liess.

Eintritt 22.08. dann ein paar Beiträge und ab dem 25. August..... Schweigen im Walde.
:wave:
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Will ja nicht meckern, finde es aber sehr schade das wir hier wieder mal einen Einsteiger hatten, der nur mal kurz Beratung wollte und dann nie wieder von sich hören liess.

Eintritt 22.08. dann ein paar Beiträge und ab dem 25. August..... Schweigen im Walde.
:D
Aber wir hatten was zu schreiben! bier aber Spaß beiseite, gibt sicher einige Gäste bei uns, die jetzt auch was gelernt haben.
bei meinem Al Capone wusste ich eigendlich schon, was mich erwartet. mein Händler (Autohaus!) meinte auch nur "altersgemäß und mit einigen Geräuschen" Die Frage stellt sich wieviel gingen über den Tisch? 15 Jahre, "altersgemäß" und zum Preis von nem Topzustand, oder seh ich da was falsch? meiner zog vor 5 Jahren um 5k mit 190tkm bei mir ein. Kreuzgelenk vo re, und freiwilligerweise nen Motorservice mit Hydros usw, ok n knapper qm Blech war dabei. hab aber auch nen Topservice bei dem Haus. also wie schon am Anfang geschrieben, frei nach Nr. 5 "INPUT" Freunde nehmt´s locker und :D !
Ps. wenn du Hilfe brauchst- Wahrsager sind wir alle (denk ich mal) nicht!!

Grüße aus dem Süden
Heinz
 

Dietmar68

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Will ja nicht meckern, finde es aber sehr schade das wir hier wieder mal einen Einsteiger hatten, der nur mal kurz Beratung wollte und dann nie wieder von sich hören liess.

Eintritt 22.08. dann ein paar Beiträge und ab dem 25. August..... Schweigen im Walde.
:smilewinkgrin:

Also ich bin auch relativ neu hier und habe noch nie Jeep oder V8 gefahren, und suche natürlich auch Infos!
Wer aber so ein Flachnasenverkaufsgequatsche eingeht hat auch selber schuld, oder nicht?

Grüße Dietmar :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewährleistung bei einem XJ '95

Gewährleistung bei einem XJ '95 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Garantie/Gewährleistung...

    Frage zu Garantie/Gewährleistung...: Hallo!   Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt...
  • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

    Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
  • Händlerverkauf ohne Gewährleistung

    Händlerverkauf ohne Gewährleistung: Beim stöbern im Internet bin ich auf einen Händler in Duisburg gestossen, seiner Aussage nach der größte Pick-Up Händler in Deutschland. Er...
  • Wie Lange gilt die Gewährleistung auf Lack

    Wie Lange gilt die Gewährleistung auf Lack: Hi zusammen. Mein Commander wird diesen Monat 3 Jahre alt. An der Heckklappe zeigt sich im Bereich der Crom-Jeep-Abdeckung wo man die Klappe...
  • Ausschluß der Gewährleistung und Garantie

    Ausschluß der Gewährleistung und Garantie: Guten Abend zusammen, kann mir jemand verraten, ob ein gewerblicher Verkäufer in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, die Gewährleistung und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Garantie/Gewährleistung...

      Frage zu Garantie/Gewährleistung...: Hallo!   Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt...
    • Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung

      Jeep-Kauf, Reklamation, Anspruch auf Gewährleistung: Hallo, ich habe einen XJ Bj. 97 gekauft. Habe einen KD machen lassen und das Differential wurde abgedichtet (von einem Meisterbetrieb). Auf der...
    • Händlerverkauf ohne Gewährleistung

      Händlerverkauf ohne Gewährleistung: Beim stöbern im Internet bin ich auf einen Händler in Duisburg gestossen, seiner Aussage nach der größte Pick-Up Händler in Deutschland. Er...
    • Wie Lange gilt die Gewährleistung auf Lack

      Wie Lange gilt die Gewährleistung auf Lack: Hi zusammen. Mein Commander wird diesen Monat 3 Jahre alt. An der Heckklappe zeigt sich im Bereich der Crom-Jeep-Abdeckung wo man die Klappe...
    • Ausschluß der Gewährleistung und Garantie

      Ausschluß der Gewährleistung und Garantie: Guten Abend zusammen, kann mir jemand verraten, ob ein gewerblicher Verkäufer in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, die Gewährleistung und...
    Oben