Frage zu Garantie/Gewährleistung...

Diskutiere Frage zu Garantie/Gewährleistung... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt. (https://www.jeepforum.de/topic/111728-tankklappe-verschiebt-sich-langsam-nach-hinten/?hl=tankklappe)
 
Nach viel Hin und Her wurde die Klappe am 8.8.2017 im Jeep-AH samt den Plastikinnereien (Deckel selbst läßt sich wohl nicht tauschen) gewechselt. Ende September lief dann die 2-jährige Garantie aus.
 
Jetzt tritt das gleiche Problem inklusive einer nun auch blockierenden oder eher nicht mehr aufspringenden Tankklappe erneut auf.
Also wieder nach hinten gewandert und beim Druck auf's Knöppfchen arbeitet nur die elektrische Verriegelung, aber der Deckel springt nicht auf. Es ist also schlimmer als noch vor knapp 3 Monaten vor der "Reparatur".
 
Wie sieht es hier mit einer Nachbesserung aus? Kann ich nach Ablauf der 2-jährigen Garantie mit einer kostenfreien Beseitigung des Mangels rechnen?
 
Möchte mich nur vor einem ersten Telefonat etwas erkundigen ;)
 
Gruß!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Für die erste Reparatur gilt mindestens ein weiteres Jahr Garantie.
Warum hast du nicht die 2+2-Jahres-Garantie???
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
2+2 hab ich, allerdings nur die auf Antriebsstrang, Motor usw. - da fällt die Klappe wohl nicht drunter.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Du hast auf die ausführenden Arbeiten min. 6 Monate Gewährleistung..
Nicht zu verwechseln mit der Garantie..
 
Daher hin fahren und auf Erfüllung der mangelhaften Reparatur aufgrund der gestzl. Gewährleistungspflicht des
Händlers/Werkstatt hinweisen.. ;)
 
Denn, auch auf eine Reparatur hast Du, auch wenn es viele nicht Wissen oder Wissen wollen, 24-Monate
Gewährleistung, d.h. die Werkstatt / Händerl "muss" für etwaige NAchbesserungen kostenfrei sorgen.
 
Denn, die Sachmangelhaftung od. "Gewährleistung" ist gesetzlich verankert und dauert 24-Monate, wobei
der Verkäufer diese auf 12-Monate verkürzen kann (schriftlich)..
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers / Anbieter.
 
Also, aufgrund der Gesetzteslage, hast Du also noch 3-Monate Gewährleistung auf die Arbeit / Teile,.
Denn, anscheinend ist die Reparatur "mangelhaft" durchgeführt wurde, sonst hättest ja nicht das Problem..
 
Vlt. hilft das :
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-11/reparaturmaengel-werkstatt-haftung-verkehrsrecht
od.
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/werkstatt-probleme/mangelhafte-reparatur/
 
Btw. evtl. musst Du Dich auf einen "schweren" Kampf mit dem Händler / Werkstatt einstellen. Wenn er uneinsichtig ist,
dann, schriftlich eine Frist zur Wiederherstellung der Mängelfreie Ware setzen (14-Tage reichen i.d.R.)
Sollte er bis dahinn hincht reagiert haben, dann hilft wohl nur noch ein Gang zum Rechtsanwalt :(
 
Aber, sobald mann denen eine schriftliche Frist setzt, erinnern sich dann die meisten Werkstätten  auf einmal auf die
gesetzl. Gewährleistung und führen die Reparatur dann doch kostenlos durch.
 
Halte uns mal auf dem laufenden
 

wolke66

Guest
ich wollte auch was schreiben, mach es dann aber kürzer:
 
den Ausführungen von guzzi97 ist nichts (wesentliches) hinzuzufügen
 
 
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
FYI:
 
Nachdem ich nun in zwei Gesprächen gehört habe das ja meine Garantie leider schon abgelaufen ist, ich aber zweimal entsprechend "schlagkräftig" die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung raushauen konnte, wird das Problem demnächst durch das AH erneut behoben.
 
Ich kann mich also nicht über große Diskussionen beklagen, sie haben's eben versucht..... ;)
 
Daumen drücken das es so bleibt.
 
Gruß!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
2015GCSRT schrieb:
FYI:
 
Nachdem ich nun in zwei Gesprächen gehört habe das ja meine Garantie leider schon abgelaufen ist, ich aber zweimal entsprechend "schlagkräftig" die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung raushauen konnte, wird das Problem demnächst durch das AH erneut behoben.
 
Ich kann mich also nicht über große Diskussionen beklagen, sie haben's eben versucht..... ;)
 
Daumen drücken das es so bleibt.
 
Gruß!
 
..na geht doch..
Warum nicht gleich so... !
 
Erstmal versuchen, den Kunden für "Dumm" zu verkaufen..nenene..
 
Halte uns mal auf dem laufenden..
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Das Teil ist absoluter Müll, fällt wohl nicht so oft auf, da die meisten Diesel sind und nicht so oft tanken müssen!
Ich habe mir das Bauteil zeigen lassen, nachdem ich bei 45TKM in zwei Jahren bereits die zweite Tankklappe neu erhalten habe.
Hab das ausgebaute Teil zu einer Firma mit CNC Fräse gebracht und mir den Bolzen der die Klappe hält und in dem die Feder sitz aus Edelstahl drehen lassen. Kein Bock einmal im Jahr eine neue Tankklappe einbauen zu lassen. Ich habe jetzt Ruhe und die Passgenauigkeit ist jetzt auch deutlich besser.
Also wenn du ruhe haben willst schau dir das Teil mal an und versuche einen Laden zu finden der dir den Stift nachdrehen kann. Sind bei mir zwei Teile geworden die verschweißt wurden, ließ sich wohl anders nicht drehen.


Gruß aus dem hohen Norden
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke für die interessante Information!
Da werde ich mir doch dann auch das alte Teil geben lassen und mal gucken was sich da machen läßt.
 
Gruß!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Martin, was hat Dich dann der "Spass" gekostet, also das Drehen, etc. ?
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
guzzi97 schrieb:
Martin, was hat Dich dann der "Spass" gekostet, also das Drehen, etc. ?
Habe mit Beziehungen 300 Euro bezahlt, war halt leider ein wenig umständlich zu fertigen, da es in zwei Teilen gemacht werden musste. War wohl fast einen Tag Arbeit. Dafür habe ich jetzt aber Ruhe.

Gruß aus dem hohen Norden
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hi!
 
Das Teil wurde nun nach recht langer Wartezeit auf einen Termin erneut getauscht.
Leider sehe ich schon jetzt das es wieder nicht mittig sitzt und es sicher nur eine Frage der Zeit ist bis sie erneut klemmt.
 
Egal, ich habe mir auf der Rechnung extra hinzuschreiben lassen das es ein erneuter Tausch im Rahmen der Gewährleistung ist.
Zuerst wollten sie da was von Garantie raufschreiben.
 
Mal sehen ob es diesmal erneut nach 3 Monaten klemmt.....die erste hat immerhin fast 2 Jahre gehalten.
 
Gruß!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
.Danke für die Info..
 
Nu ja, wenn die neue auch "nur" 2-Jahre hält, dann haste aufgrund der Gewährleisutng keine Chance mehr, ne neue zu bekommen,
Denn, ab dem 7'ten Monat musst Du dann nachweisen, dass das Teil von vornherein "defekt" war..
Ergo, war wohl die "letzten" Kostenlose Tauschaktion..
 
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Naja, ich habe schon am Tag danach ein Foto gemacht und es erneut zum AH gemailt mit dem Hinweis, das auch unmittelbar nach dem Austausch schon optisch ein Mangel zu sehen ist. Warum die das nicht sehen oder anders machen können kann ich mir leider auch nicht erklären.
So gesehen hab ich jetzt erstmal gute 5 Monate Ruhe ;)
 
Gruß!
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Kannst du mal ein Bild davon posten was du genau meinst ?
 
Grüße
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Sieht man gut in meinem Eingangsbeitrag im oben verlinkten Fred.
https://www.jeepforum.de/topic/111728-tankklappe-verschiebt-sich-langsam-nach-hinten/#entry1194751
 
Sieht aktuell wieder so aus, und zwar direkt nach dem Tausch.
 
Die Klappe sitzt eben soweit hinten, das es erneut nur eine Frage der Zeit ist, bis "Kontakt" zum Blech auftritt oder aber der Deckel wieder nicht richtig öffnet.
 
Nachfolgend kann man das ganz gut vergleichen. Meine ist die weiße Klappe und die schwarze gehört zu einem 2017er SRT vom Kollegen.
 
Denke es wird klar was ich meine.
 
Gruß!
 
 
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
.Danke..
kann mann denn nicht einfach die "Mimik" an der die Klappe fest ist, nachjustieren (  z.b. "Biegen" und wenn "Kunstoff" dann
warm machen und dann "biegen" ?  )
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Das ist nicht nur der Deckel außen! Es wird das komplette Plastikteil, was man bei offener Klappe sieht, getauscht. Die müssen dann bei mir auch immer den Anschluß für den Gastank neu anlegen/durchbohren. Da läßt sich laut AH nix justieren.
 
Wird über den Kofferraum getauscht und ist wohl nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.
 
Das Teil selbst hab ich nicht einzeln sehen können, und das vorher verbaute wollte man mir nicht geben weil es ja ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist.
 
Die tun da jedenfalls immer so als ob ich den einzigen GC mit dem Problem habe.....
 
Gruß!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
2015GCSRT schrieb:
Die tun da jedenfalls immer so als ob ich den einzigen GC mit dem Problem habe.....
 
Gruß!
 
..jou, datt kenn ich auch..
 
Hmm. vlt. liegts am Gas-Stutzen, dass der datt janze Teil "verbiegt".. :(
Würde evtl .mal versuchen so ne Klappe vom Schrotti zu besorgen und ein bissel mit "Wärme" zu sppielen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Garantie/Gewährleistung...

Frage zu Garantie/Gewährleistung... - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • grundsätzliche frage zur 6 jahres garantie am neuen wk II

    grundsätzliche frage zur 6 jahres garantie am neuen wk II: da geistert mir einiges durch den kopf. ich hab das auto am 2.8.11 beim händler gekauft, d.h. ich hab einen kaufvertrag unterschrieben für ein...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • grundsätzliche frage zur 6 jahres garantie am neuen wk II

      grundsätzliche frage zur 6 jahres garantie am neuen wk II: da geistert mir einiges durch den kopf. ich hab das auto am 2.8.11 beim händler gekauft, d.h. ich hab einen kaufvertrag unterschrieben für ein...
    Oben