Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

Diskutiere Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,

Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner.
Kurz vor Bremen bekam ich die Warnmeldung Getriebetemperatur extrem zu hoch Wert über 135 Grad.
Habe dann langsam gemacht und konnte nach 500m von der BAB runter
Der Lüfter im Motorraum war sehr laut. Alle anderen Werte waren im normalen Bereich also ÖL 90Grad usw.
Die Anzeige für das Getriebeöl ging dann innerhalb von 5 Min auf 110Grad zurück.
Da ich sonst nicht erkennen konnte bin ich dann wieder auf die BAB aber nur bis 100km/h
Temperatur pendelte sich dann innerhalb kürzester Zeit 2-3min. bei 90grad ein und blieb auch so.
Habe dann die Geschwindigkeit langsam wieder bis 130km/h erhöht aber immer mit einem Auge auf die Anzeige.
Temperatur blieb dann zwischen 89und 92 Grad.

Kann mir das eigentlich nicht erklären.
Getriebetemperatur kann doch nur hoch gehen wenn entweder zuwenig Öl (ist ok) oder zulange in einem zu niedrigen Gang gefahren wird.
Hatte ich im Auge (Anzeige immer im 8 Gang)

Bin etwas ratlos
Jemand sowas schon gehabt?
Werde wohl das Getriebeöl wechseln wenn es wirklich bei über 130Grad war.
Oder hat nur der Sensor gesponnen?
Was könnte es sonst sein.

Wagen wird regelmässig durch gesehen und alle andern Temperaturen waren ok.
Daher denke ich nicht so was wie Wärmetauscher (wenn das überhaupt damit zusammen hängen könnte)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Das thermal bypass valve wird den Geist aufgegeben haben.
Ich weiß jetzt nicht, ob das 8HP70 im Grand auch den Zuheizer hat, wie manche Rams, aber auf jeden Fall ein Thermostatventil zum ATF-Kühler. Das wird in "geschlossen" klemmen.
Entweder erneuern, oder rauswerfen, da gibt es delete-kits mit Sperrplatte.

Wenn du das ATF tauschst, denk daran die Einfüllöffnung nach erreichen von ca.50°C ATF-Temperatur noch mal zu öffnen und gegebenenfalls nachzufüllen, oder ein Zuviel an ATF rauslaufen zu lassen
Du braucht eine Pumpe zum Einfüllen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Clonecommandercody,

danke für die Ausführliche Info eine frage dazu. Wenn das vale Fritte ist. Müsste es den nicht ganz defekt sein.
also nicht mehr funktionieren?
Weil hinterher war ja alles wieder ok ;-(
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Kann halt geklemmt, und sich nach Abkühlung des ATF (Fahrtwind an Wanne, weniger Erhitzung durch geringere Last) wieder gelöst haben. Meine Erfahrung mit dem ZF beschränkt sich auf Getriebeölwechsel am F3x Bimmer des Nachbarn und der Schilderung eines ähnlichen Problems am Ram eines Kunden. Die Lösung war da ein Um/Ausbau der Zuheizer/Thermostatkombination mittels aus den USA georderten deletekit.
Wenn es da eine Lösung auf dem Markt gibt, wird das wohl kein Einzelfall sein, mit dem Überhitzen und wenn das bein dortigen Tempolimit passiert...
 
Thema:

Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

    Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h: Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in...
  • 2.7 CRD raucht extrem

    2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
  • Getriebetemperatur zu hoch

    Getriebetemperatur zu hoch: Guten Morgen zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee WH 3.0L CRD. Heute morgen kam die Fehlermeldung im Display, dass das Getriebe überhitzt...
  • Getriebetemperatur

    Getriebetemperatur: Hallo, wie warm oder heiß wird eigentlich ein Schaltgetriebe bei normaler Fahrt eigentlich. Mein neuer/alter YJ hat im Innenraum ausser Sitzen...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

      Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h: Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in...
    • 2.7 CRD raucht extrem

      2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
    • Getriebetemperatur zu hoch

      Getriebetemperatur zu hoch: Guten Morgen zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee WH 3.0L CRD. Heute morgen kam die Fehlermeldung im Display, dass das Getriebe überhitzt...
    • Getriebetemperatur

      Getriebetemperatur: Hallo, wie warm oder heiß wird eigentlich ein Schaltgetriebe bei normaler Fahrt eigentlich. Mein neuer/alter YJ hat im Innenraum ausser Sitzen...
    Oben