Xap
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Hallo Erstmal,
habe meinen KJ (mal wieder) in der Werkstatt und jetzt, nachdem der Meister mich informiert hat, dazu eine Frage.
(die kommt ganz unten)
Vorrausschicken muss ich, dass ich kein Schrauber bin. D.h. aus Mangel an Wissen und Zeit fast alles in einer freien Werkstatt machen lasse. Wobei ich mit verschiedenen Marken und seit Jahren immer gute Erfahrungen dort machen konnte und das bei besseren Preisen als in der Markenwerkstatt.
Etwas zur Vorgeschichte des KJ:
Anscheinend hab ich mit den Teil direkt in die (randvolle braune) Schüssel gegriffen.
Gekauft 11/2013 von Privat bei km140000 (jetzt 156000). Der KJ wurde vom Vorbesitzer +40mm höher gelegt.
Und hatte einen mir bekannten Vorschaden vorn rechts.
Ach so, und natürlich habe ich ausgefülltes Checkheft und alle Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen.
Kurz nach Kauf die erste Reparatur Thermosthat, Kraftstoffheizung (undicht und Kontakt abgebrannt) und Luftfiltereinsatz.
Letzterer war vom Vorbesitzer nach dem Unfall mit Bauschaum selbst geflickt worden, aber leider nicht direkt zu sehen.
Zum Unfall hatte ich natürlich die Aussage "alles tip top in Ordnung gebracht".
Bei späteren Reparaturen hat sich dann herausgestellt, das der vordere Querträger einen 2cm Knick (vom Einschlag) hat.
Das nächste waren die Bremsen 1 komplett verschlissen, bei den anderen "nur" Bremsscheiben und Beläge.
Servoleitungen und Getriebeölleitungen ebenfalls ersetzt.
Bis hierher war ich mit ca. 3500.- Reparaturkosten dabei (incl. diverse Wartungen, Ölzeug, Filter usw.)
Voriges Jahr kam der Erste wirklich Hammer, ständiger Kühlwasserverlust, aber keine undichte Stelle zu finden, auch Abdrücken hat nichts ergeben. Also wohl die Kopfdichtung, Zylinderkopf runter, nach Planschleifen und Abdrücken, die Info: Zylinderkopf gerissen.
Habe dann über ebay einen Aufgearbeiteten für ca. 1000,- erstanden (neu sollte der über 3000,- kosten).
Eingebaut und dabei gleich den Zahnriemen gewechselt.
War ich insgesamt die nächsten 3500,- los.
Damit hatte ich den Kaufpreis glatt verdoppelt.
So und jetzt ständige Öllachen unter dem Auto, Ölstände geprüft und etwas nachgefüllt.
Ergebnis größere Öllachen. Bei näherer Betrachtung (rot) vom Automat. (schließlich kam das Öl nur so raus).
Abschleppen lassen. Heute die Info, das Öl kommt aus dem Anlasser, nach Öffen des Ganzen die Einsicht: Wandler defekt.
Nach Aussage Werkstatt, wird der Wandler innen mit 4 Schrauben gehalten, 2 davon haben sich selbsständig gemacht und im Wandler verteilt. Anscheinend hat da schon mal einer rumgebaut und die Schrauben nicht korrekt gesichert (was weiß ich, nicht verklebt oder so).
Der Spaß (und ich kann es nur als solchen auffassen) soll noch mal 2000,- kosten.
Dummerweise hab ich vorher noch der vorhandenen Standheizung eine Fernbedienung spendiert und ein AHK anbauen lassen.
Wenn schon, denn schon.
Ich weiß, das ich mit der Geschichte jetzt die Schadenfreude bei manchen steigern konnte.
"Der Depp, keine Ahnung und so ein Auto kaufen."
Aber ich denke, das kann durchaus "fast" jeden passieren.
Das soll auch nicht heißen, das Jeep und speziell der KJ ein schlechtes Auto sein muss.
Mir hat er halt gefallen (von Außen sieht er auch super aus) und wenn er fährt, fährt er Top, ob Strasse, Autobahn oder Gelände.
Mein Fazit daraus ist aber:
Ich kaufe mir nie nie nie nie nie wieder ein Auto von Privat und auch nicht von irgend einem Händler, sondern nur vom gut eingeführten Markenhändler (ja ich weiß, auch der kann Pleite machen).
Anderfalls sollte der, der von Privat kauft, sehr viel Ahnung vom Schrauben und günstige Ersatzteilbeschaffung haben.
Und nach der Erfahrung, die ich machen musste, sollten Schrauber, die denken das sie welche sind, aber dann doch keine Ahnung haben, lieber das machen was ich mache, die Finger vom Schrauben lassen.
Nun zur angekündigten Frage:
Soll ich das Ding gleich verschrotten lassen oder vorher noch nen Henkel anschweißen.
Nein, das war nur Spaß, hier meine wirkliche Frage mit der bitte um Hilfe.
Bei dem beschriebenen Schadensbild (Wandler), ist da zwingend mit weiteren Folgeschäden zu rechnen?
Gruß
Xap
Hier noch ein Bild vom Guten;
habe meinen KJ (mal wieder) in der Werkstatt und jetzt, nachdem der Meister mich informiert hat, dazu eine Frage.
(die kommt ganz unten)
Vorrausschicken muss ich, dass ich kein Schrauber bin. D.h. aus Mangel an Wissen und Zeit fast alles in einer freien Werkstatt machen lasse. Wobei ich mit verschiedenen Marken und seit Jahren immer gute Erfahrungen dort machen konnte und das bei besseren Preisen als in der Markenwerkstatt.
Etwas zur Vorgeschichte des KJ:
Anscheinend hab ich mit den Teil direkt in die (randvolle braune) Schüssel gegriffen.
Gekauft 11/2013 von Privat bei km140000 (jetzt 156000). Der KJ wurde vom Vorbesitzer +40mm höher gelegt.
Und hatte einen mir bekannten Vorschaden vorn rechts.
Ach so, und natürlich habe ich ausgefülltes Checkheft und alle Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen.
Kurz nach Kauf die erste Reparatur Thermosthat, Kraftstoffheizung (undicht und Kontakt abgebrannt) und Luftfiltereinsatz.
Letzterer war vom Vorbesitzer nach dem Unfall mit Bauschaum selbst geflickt worden, aber leider nicht direkt zu sehen.
Zum Unfall hatte ich natürlich die Aussage "alles tip top in Ordnung gebracht".
Bei späteren Reparaturen hat sich dann herausgestellt, das der vordere Querträger einen 2cm Knick (vom Einschlag) hat.
Das nächste waren die Bremsen 1 komplett verschlissen, bei den anderen "nur" Bremsscheiben und Beläge.
Servoleitungen und Getriebeölleitungen ebenfalls ersetzt.
Bis hierher war ich mit ca. 3500.- Reparaturkosten dabei (incl. diverse Wartungen, Ölzeug, Filter usw.)
Voriges Jahr kam der Erste wirklich Hammer, ständiger Kühlwasserverlust, aber keine undichte Stelle zu finden, auch Abdrücken hat nichts ergeben. Also wohl die Kopfdichtung, Zylinderkopf runter, nach Planschleifen und Abdrücken, die Info: Zylinderkopf gerissen.
Habe dann über ebay einen Aufgearbeiteten für ca. 1000,- erstanden (neu sollte der über 3000,- kosten).
Eingebaut und dabei gleich den Zahnriemen gewechselt.
War ich insgesamt die nächsten 3500,- los.
Damit hatte ich den Kaufpreis glatt verdoppelt.
So und jetzt ständige Öllachen unter dem Auto, Ölstände geprüft und etwas nachgefüllt.
Ergebnis größere Öllachen. Bei näherer Betrachtung (rot) vom Automat. (schließlich kam das Öl nur so raus).
Abschleppen lassen. Heute die Info, das Öl kommt aus dem Anlasser, nach Öffen des Ganzen die Einsicht: Wandler defekt.
Nach Aussage Werkstatt, wird der Wandler innen mit 4 Schrauben gehalten, 2 davon haben sich selbsständig gemacht und im Wandler verteilt. Anscheinend hat da schon mal einer rumgebaut und die Schrauben nicht korrekt gesichert (was weiß ich, nicht verklebt oder so).
Der Spaß (und ich kann es nur als solchen auffassen) soll noch mal 2000,- kosten.
Dummerweise hab ich vorher noch der vorhandenen Standheizung eine Fernbedienung spendiert und ein AHK anbauen lassen.
Wenn schon, denn schon.
Ich weiß, das ich mit der Geschichte jetzt die Schadenfreude bei manchen steigern konnte.
"Der Depp, keine Ahnung und so ein Auto kaufen."
Aber ich denke, das kann durchaus "fast" jeden passieren.
Das soll auch nicht heißen, das Jeep und speziell der KJ ein schlechtes Auto sein muss.
Mir hat er halt gefallen (von Außen sieht er auch super aus) und wenn er fährt, fährt er Top, ob Strasse, Autobahn oder Gelände.
Mein Fazit daraus ist aber:
Ich kaufe mir nie nie nie nie nie wieder ein Auto von Privat und auch nicht von irgend einem Händler, sondern nur vom gut eingeführten Markenhändler (ja ich weiß, auch der kann Pleite machen).
Anderfalls sollte der, der von Privat kauft, sehr viel Ahnung vom Schrauben und günstige Ersatzteilbeschaffung haben.
Und nach der Erfahrung, die ich machen musste, sollten Schrauber, die denken das sie welche sind, aber dann doch keine Ahnung haben, lieber das machen was ich mache, die Finger vom Schrauben lassen.
Nun zur angekündigten Frage:
Soll ich das Ding gleich verschrotten lassen oder vorher noch nen Henkel anschweißen.
Nein, das war nur Spaß, hier meine wirkliche Frage mit der bitte um Hilfe.
Bei dem beschriebenen Schadensbild (Wandler), ist da zwingend mit weiteren Folgeschäden zu rechnen?
Gruß
Xap
Hier noch ein Bild vom Guten;
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