Getriebeölwechsel WG 2,7 CRD Bj 2003 - Filter woher? Anleitung?

Diskutiere Getriebeölwechsel WG 2,7 CRD Bj 2003 - Filter woher? Anleitung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem GC einen Wechsel des Getriebeöls machen. Habe hier schon viel hilfreiche Tipps gefunden. Allerdings suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem GC einen Wechsel des Getriebeöls machen. Habe hier schon viel hilfreiche Tipps gefunden. Allerdings suche ich noch eine Adresse, wo,ich das Zubehör bestellen kann. Öl habe ich gerade bestellt.

Kann mir jemand sagen, was ich an Zubehör (Filter etc.) benötige und woher ich das kriege?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechsel?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Karlsruhe
 

Dervish

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Hohenfelde / Ostsee, Schleswig-Holstein
Hi Frank,
 
du kannst dir ein Kit bestellen, kommt günstiger als bei MB:
 
http://www.autoteile-teufel.de/MERCEDES-BENZ-M-KLASSE-W163/Hydraulikfiltersatz-Automatikgetriebe/?vehicleId=13163&categoryId=3922
 
Außerdem ggf. noch Dichtring und Ölablassschraube (war bei mir rund und nur mit Meißel rauszubekommen...), direkt beim Mercedeshändler deines Vertrauens:
A0009976532 Ablassschraube (M10x1x11 MM)
A1402710060 Dichtring Ablassschraube (10x20 CU)
A1402710080 Ölwannendichtung
A1402770095 Ölfilter
 
Eine Anleitung gibt hier bestimmt auch irgendwo, ich habe die aus dem Diesel Jeep Forum genutzt:
http://www.diesel-jeep.de/index.php?page=Index
 
Hoffe das war jetzt nicht böse :closedeyes:
 
Gruß
Stefan
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hi,
 
und wie ist der öleinfüllrohr verschlossen?
Wenn mit eine schwarze kappe und ein roten pin dann brauchst du die beiden teile meistens auch noch.
Die kosten bei freundlichen nicht der welt.
 
Gruß
 

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo Stefan,
 
irgendwie kriege ich den Link mit der Anleitung nicht auf, weil ich nicht die entsprechenden Rechte habe. Bin zwar in dem Forum mittlerweile registriert und kann auch die sonstigen Beiträge anschauen - nur der Link funzt nicht.....
 
Irgenwelche Ideen?
 
Viele Grüße
 
Frank
 

Tommi

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Da ich ein neues Mitglied bin erst mal ein großes Hallo an alle,
 
und hallo Frank,
 
Du gehst am besten folgendermaßen vor:
 
1. Zuerst musst Du unterhalb des Getriebes die Ölablassschraube öffnen. Vergiss nicht einen Behälter zum Auffangen des Öls bereitzuhalten.
Die Ablassschraube ist einfach zu finden - unterhalb des Getriebes, ziemlich am tiefsten Punkt.
 
2. Als nächstes, wenn Du nicht nur das Öl wechseln willst sondern auch an den Filter ran gehst (Ist immer zu empfehlen) musst du die Getriebeölwanne abschrauben. Dafür musst du die Schrauben rund um den Deckel entfernen. Den zu tauschenden Filter wirst Du dann im Innern schon sehen, musst du abziehen.
 
3. Jetzt kannst Du alles schön sauber machen und prüf dabei gleich ob vielleicht irgendwelche feinen Späne oder so aufzufinden sind, man weiß ja nie (zur Beruhigung: Wenn da was drin wäre, hättest du das wahrscheinlich schon längst gemerkt :thefinger_red:  ) Wichtig sind vor allem die Auflageflächen der Ölwanne. Die sollten wirklich schön sauber und eben sein.
 
4. Nachdem du den Filter getauscht hast und die neue Dichtung auf der Ölwanne sitzt alles wieder anschrauben. Achte darauf, dass du erst alle Schrauben handfest, also nur mit den Händen anschraubst. Danach die Schrauben möglichst mit dem Drehmomentschlüssel mit 8Nm über kreuz anschrauben. Natürlich die Ablasschraube mit dem "NEUEN" Dichtring nicht vergessen anzuschrauben. Damit bist du unter dem Auto schon fertig.
 
5. Versuch nicht das Auto ohne Getriebeöl fahren zu wollen, er würde sich sowieso kein mm bewegen.
 
6. Jetzt kommt das einfüllen des Getriebeöles. Wenn Du vor deinem Auto stehst siehst du etwas links, relativ nahe an der Windschutzscheibe ein etwa 1-2 cm dickes Rohr (Ölmessstabführungsrohr) an dessen oberen Ende ein dunkelgrauer oder schwarzer Deckel mit einem roten Haltestift sitzt. Den roten Haltestift musst du mit einem Schraubenzieher entfernen. Keine Angst wenn der dabei kaputt geht, das ist so gewollt. Entferne diesen und du kannst die Kappe abziehen. In dieses dünne Rohr musst du das Getriebeöl einfüllen. 
 
7. Wenn Du nur das Öl abgelassen und den Filter gewechselt hast musst du etwa 5 Liter Getriebeöl (z.B. Shell 3403) einfüllen. Im Getriebe passen zwar 7,7 Liter Öl rein, jedoch nur wenn Du das Getriebe mitsamt dem Getriebeölkühler entleert und gespült  hast, darüber hinaus der Wandler draußen war. Kannst du also vergessen. 5 Liter sind ok.
 
WICHTIG: Das Getriebe reagiert nicht nur auf zu wenig Öl negativ, zuviel kann auch den Tod bedeuten. Bei zu niedrigem Ölstand saugt die Ölpumpe mit dem Öl Luft
an. Dies hat einen zu niedrigen Druck und langsameren Druckaufbau zur Folge. Bei zu viel Öl "pantschen" die Getrieberäder im Öl, was ebenfalls zu Luftbläschen und damit zum ansaugen von Luft mit dem daraus resultierendem niedrigen Druck und langsameren Druckaufbau führt. In beiden Fällen kommt es zur Überhitzung und Oxidation des Öls, das Volumen verändert sich, die Funktion der Ventile und Kupplungen wird beeinträchtigt. Wenn Du bei den 5 Litern bleibst kann allerdings nichts passieren.
 
8. Wenn vorhanden kannst Du mit einem Messstab (wenn du keinen hast, kannst du das beim Freundlichen prüfen lassen. Meiner machts umsonst) den Ölstand prüfen. Wenn Du bei den 5 Litern bleibst sollte das aber nicht unbedingt nötig sein.
 
9. Als letztes musst du den den Deckel mit dem Haltestift (den Haltestift bekommst du beim Freundlichen, kostet glaub ich 50 Cent) wieder aufstöpseln. Der Freundliche zeigt dir bestimmt wie und wann du den Haltestift reinfummeln kannst. Achte nur darauf, das der kleine O-Ring innerhalb des Deckels noch intakt ist und oben anliegt. Wenn Du in den kleinen Deckel reinschaust wirst du den da schon sehen. Wenn nicht vorhanden, mach einen neuen rein, sonst klappert das Mistding wenn der Motor läuft. Ist mir schon mal passiert, das N E R V T !!!
 
So, nun bist du fertig. Die ganze Aktion sollte zwischen 30 Minuten und max. 1 Stunde erledigt sein. Beim nächsten Ölwechsel schaffst du das dann in 20 Minuten  :xmas:
 
Vergiss danach nicht einen heißen Kaffee zu trinken, das wirkt Wunder bei den Temperaturen. :cold:
 
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
An dich und die ganze Gemeinde noch ne fröhlich gute Nacht, ich geh gleich das Dschungelcamp kucken.  :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich empfehle, auf jeden Fall nachher nochmal den Füllstand messen zu lassen und ggf. zu korrigieren.
 

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für Eure sachkundige Hilfe, ich werde das Ganze voraussichtlich am WE in Angriff nehmen.
 
Viele Grüße
 
Frank
 

Tommi

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Hallo,
Tim hat schon recht, sollte man besser immer machen.

Hab's gestern auch gemacht. Hab Karries auf meinem Schwungrad gehabt.
Also Getriebe runter, und das ist bei unserem Dicken wirklich mächtig, das Schwungrad ausgetauscht und alles wieder zusammen.
Da muss auch das leckere Öl raus. Gleich mal den Wandler vom Getriebe runter und den Simmering an der Getriebewelle überprüft.
In dem Zusammenhang gleich den Filter gewechselt. Also mußte ich auch neues Öl reinlaufen lassen. Hab mir vorher beim befreundeten Meister den Messstab besorgt. War auch besser so, mussten zum Schluss 5,5 l rein.

Übrigens, wenn jemand mal das Schwungrad neu braucht, nicht bei Jeephändler kaufen. Das Originalteil stammt von Fiat und wurde unter anderem auch bei Mercedes verkauft. Preise bei Jeep, 520,- , bei Fiat ähnlich und bei Daimler 230,- .

Wenn gewünscht kann ich die Teilenummer von DB posten.

Morgen gehts an die hinteren 3 Injektoren, Motor ablassen usw. Unser Dicker ist es uns wert.

Er wird noch geliebt.

Frank, meld dich mal wenn alles gut gelaufen ist.

Viele Grüße

Thomas
 

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
 
bei mir ist es gut gelaufen. Abgesehen davon, dass die Ablassschraube fest war und nicht raus wollte, hab ich das Öl eben über die Ölwanne abgelassen..... Sauerei aber klappte :). Ich werd der Tage noch zum Freundlichen fahren und das Öl messen lassen.
 
Es waren einige wenige winzige Späne in der Wanne, aber ich denke, dass ich mir deshalb nicht unbedingt graue Haare wachsen lassen muss (die hab ich eh schon :dozingoff: ) - oder was denkt Ihr? Hat für mich eher nach natürlichem Abrieb ausgeschaut. Was mich allerdings wunderte: Es kamen nicht mal 3 Liter Öl raus, es war wohl also höchste Zeit, was zu machen.
 
Das Getriebe schaltet jetzt übrigens viel weicher und runder, es hat sich gelohnt. Danke nochmals für Eure Hilfe - das ist ein sensationelles Forum!
 
:top:
 
Viele Grüße
 
Frank
 
 
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Doofe Frage: Bei wemn hast du das Altöl entsorgt? Mich streubt es noch ein wenig davor es selber zu machen, da ich nich weiß wohin damit (vor allem z.B. wenn man die Suppe online kauft)
 
Gruss,
Marcel
 

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Bei uns gibt es in regelmässigen Abständen eine Schadstoffsammlung, wo man Altöl, alte Lacke und sonstige Schweinereien entsorgen kann. Insofern ist das kein Problem.
 
Grüße
Frank
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Ah ja, stimmt. Den gibts bei uns auch. Dann werd ich mich auch mal drunterlegen :D
 

Paradisu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Karlsruhe
marzl schrieb:
Ah ja, stimmt. Den gibts bei uns auch. Dann werd ich mich auch mal drunterlegen :D
marzl schrieb:
Ah ja, stimmt. Den gibts bei uns auch. Dann werd ich mich auch mal drunterlegen :D
Kleiner Tipp: Zum Einfüllen des Öls Habe ich ein Stück Schlauch auf einen Trichter geschoben. Klappte prima
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölwechsel WG 2,7 CRD Bj 2003 - Filter woher? Anleitung?

Getriebeölwechsel WG 2,7 CRD Bj 2003 - Filter woher? Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    Oben