Getriebeählhebelbeleuchtung beim WJ streikt

Diskutiere Getriebeählhebelbeleuchtung beim WJ streikt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hatte das Problem schon einer von euch? Die Beleuchtung am Wählhebel meines WJ 4.0 Bj 2000 ist tot :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klreu

klreu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Franken
Hallo zusammen,
hatte das Problem schon einer von euch?
Die Beleuchtung am Wählhebel meines WJ 4.0 Bj 2000 ist tot :wave:
 
klreu

klreu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Franken
ups da war ich noch nicht fertig.
Eigentlich dachte ich mir ich tausche die Beleuchtung aus und gut is es,
aber nach Anfrage beim freuntlichen wurde ich eines besseren belehrt.
Die Beleuchtung ist nicht extra zu haben,nein du musst den kompletten
Wählhebel kaufen für schlappe 330 Euronen.
Hatte einer von euch auch schon das Problem und einen Lösungsvorschlag?
Gruß
Klaus
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Also so aus dem Stand würd ich ja behaupten, dass da noch Glühobst und keine LED's drinnen sein sollten. Nachdem ja aber nun Glühfäden keine "unendliche" Lebensdauer haben, sollte es doch sicher einen Weg geben, die Armatur zu öffnen um das Leuchtmittel zu tauschen.

Ich würd mal schauen, was sich da im Umfeld so wegbauen lässt und schauen, dass du da ran kommst. Vielleicht machst mal die Plaste-Verkleidung von der Getriebebrücke los und schaust mal, ob da was zu erkennen ist.

Ich geh aber ziemlich sicher davon aus, dass sich das Leuchtmittel - irgendwie - austauschen lässt. 330€/ganze Armatur wegen eines Lämpchens, da lohnt sich die Arbeit zum nachschauen ja...

Grüße,
Felix
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Leider hat es beim WJ keine austauschbaren Birnen in der Wählhebeleinheit. Hier ein Zitat zum Thema:

Shift console lighting

The shift console uses a membrane for its lighting, there are no bulbs that can be replaced. The shift handles are a pain to remove, but you can leave them on to get to the lighting strip which is located under the shift plate cover. Check the wiring for the light strip, I believe it is an orange wire. If the light strip is defective it is not available separately, the shifter parts only come as a complete assembly.

mehr Details KLICK

Tja, das Bessere ist manchmal der Feind des Guten...
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Da war ja mal ein ganz intelligenter Ingenieur zugange. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist Ersatz für die Beleuchtung zu finden.
Vielleicht solche Leuchtfolien, wie sie in den Kombiinstrumenten werkeln? Die bekommt man doch auch zu kaufen...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@GPunkt
Du hast völlig recht. Beim Preis für die gesamte Hebeleinheit würde ich definitiv auch versuchen das in Eigenregie zu reparieren - allein schon um den Hersteller ein Schnippchen zu schlagen.

Bei anderen Teilen (Spiegelmemory, Heckscheibenwischer usw.) hiess es ja auch schon oft "geht nicht" und es gab trotzdem eine vernünftige und günstige Lösung für den gewieften Bastler.

Wenn jemand Abhilfe gefunden hat, wie wär's mit einer bebilderten Anleitung hier im Forum?
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
die leuchtfolien (inverter) kann man als meterware nachkaufen fürn 10er

K.L.I.C.K.

der link ist zwar schon was älter ggf.hilft was
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallo
Hab das gleiche prob bei meinem !! Ist aber eher wie ein Wackelkontakt !!
Habe den neuen Inverter auch schon da liegen --werd am Wo-end mal testen . Wenn das auch nix bringt werd ich auf LED`s umrüsten. Hast du nen Wackler, oder geht garnix mehr ??
LG Wolfgang
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Wir haben ALLES versucht, die Beleuchtung irgendwie wieder hinzubekommen. Sogar ein Freund, der Hobbylektroniker ist, hat aufgegeben. Habe für € 50,00 eine komplette gebrauchte Automatikschalthebeleinheit mit allem drum und dran bei "Chrysler Teile Hamburg" bekommen, Tel. 040/65044966. Dort habe ich schon etliche Teile zu super Kursen erstanden. Die Jungs sind total nett und seriös. Wird alles per Nachname sofort geschickt. Für diesen Preise lohnt keine ewige Bastelei.

Gruß Beate
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallo Ihr !!
So eine Ka...a !! Wie kann mann sowas nur bauen ??? Hab heut nach drei Std. alles wieder zugeschraubt und habe fertig !! Werd mir ne andere Lösung für das Prob. überlegen !! Schon jemand was anderes gebaut ?? LED oder so ?? Bitte melden !!
LG Wolfgang
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Hallo Ihr !!
So eine Ka...a !! Wie kann mann sowas nur bauen ??? Hab heut nach drei Std. alles wieder zugeschraubt und habe fertig !! Werd mir ne andere Lösung für das Prob. überlegen !! Schon jemand was anderes gebaut ?? LED oder so ?? Bitte melden !!
LG Wolfgang
Ja ja, keine Geduld... OK, es funktioniert nur mit EL-Folie. EL-Folie gibts hier: Klick mich. Ich hab das gerade hinter mir, weil ich meine ganze Innen- u. Instrumentenbeleuchtung auf Blau umrüste. Ich hab mir ne A5 Folie in Blau gekauft und neuen Inverter dazu. Ich hab aber gleich die Multikontaktfolie genommen, damit man die Reste auch noch verwenden kann. Dann hab ich die alte Folie ausgebaut, die Umrisse auf die neue Folie gezeichnet, ausgeschnitten, eingebaut und es sieht nun schön blau aus. Die Schaltstufenbeleuchtung hab ich duch rote Mircro-LED ersetzt. Ist halt ne fieselarbeit, aber es lohnt sich...
Überdies ist die Tachobeleuchtung auch eine EL-Folie...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeählhebelbeleuchtung beim WJ streikt

Getriebeählhebelbeleuchtung beim WJ streikt - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben