Ich war heute mal bei DC in Göttingen und habe mit dem Meister dort mal mein Anliegen besprochen. Er selber hat auch abgeraten, den "kleinen" ATG-Kühler von DC vor dem Klimakühler zu setzen. Er sagte, dort könne man maximal was für das Motoröl hinbauen, aber da das Getriebeöl bis zu 300 Grad warm wird bringt das kleine Teil nicht sehr viel. Anhand von Bildern und Grafiken hat er uns 2 weitere Varianten angeboten. Eine, wo der ATG-Kühler im Motorinnenraum befestigt wird (son dicker fetter Kasten) aber das erschien mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu teuer.
Wir werden, wenn wir ne Nacht drüber geschlafen haben, Variante 2 nehmen. Er bat uns an, den Ölkühler für das ATG von der Dogde Viper zu nehmen. Der ist ca. 3x Größer als der von DC und kann schräg hinter der Stoßstange angebracht werden, sodaß der Klimakühler und Wasserkühler weiterhin frei atmen können. Vorteil ist, das man dort notfalls noch einen 2. Elektrolüfter einbauen kann, der temperaturgeregelt eingeschaltet wird. Einziger Nachteil: Steinschlag oder im Gelände Aufsetzgefahr. Er wird zwar nicht tiefer als die Stoßstange verbaut, doch könnte es passieren. Aber da werde ich mit nem Unterfahrschutz arbeiten, sodaß diese Gefahr nicht besteht. Die Leitungen von dem Viper-Kühler sollen sogar lang genug sein, das man den kleinen ATG-Kühler der im Wasserkühler integriert ist, weiterhin nutzen kann und wird. Der Dodge Viper ATG-Kühler soll von der breite her ungefähr so sein, wie der Wasserkühler im 5.9er.
Ich denke, das wird die richtige Wahl sein, zumal ich dann die anderen Kühlkreisläufe nicht störe. Zum Preis: 550 bis 650 Euro inkl. Einbau. Dauer: ungefähr 3 Stunden.
Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und dann wohl einen Termin machen. Wenn er umgebaut ist, kann ich ja mal Bilder machen, bzw. vielleicht kann ich ja während des Umbaus dabei bleiben und ein paar Bilder vom Umbau schiessen...
Gruß Veit