Getriebe 44RE

Diskutiere Getriebe 44RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hätte eine Frage bezüglich 44RE Getriebe. Habe von einem GC 1997 5,2 das Getriebe überholt . Sind neue Magnetschalter , 3 St im Ventilblock...

Bronco79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
16
Danke
7
Hallo, hätte eine Frage bezüglich 44RE Getriebe. Habe von einem GC 1997 5,2 das Getriebe überholt . Sind neue Magnetschalter , 3 St im Ventilblock sowie neue verbesserte Kolben eingebaut worden . Im kalten Zustand dreht er in den ersten beiden Gängen viel zu hoch bevor er schaltet . Im warmen ist halbwegs ok . Tv Kabel hat spiel genug . Wollten das neu anlernen , geht aber beim 97 anscheinend nicht . Hat einer eine Idee was ich machen kann .
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
ECU resettet?
Bremsbänder richtig eingestellt?
Kupplungsspiel korrekt eingemessen?
Nur verbesserte Kolben oder shift kit?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Sensor für die Abtriebswelle geprüft? Das 44re kann man nicht per OBD neu anlernen.
Wenn es nur der Erste wäre, und es sich nach der ersten 1-2 Schaltung bis zum Neustart erledigt, hätte ich auch auf den speedsensor getippt. Aber der 2. dreht ja auch höher.

Wie hoch ist die Drehzahl bei den beiden Schaltvorgängen?
Bei normaler Fahrweise sollten die bei 1-2 bei ca. 1800rpm, und bei 2-3 zwischen 1800 und 2000rpm liegen.
Tritt Schlupf auf?
 

Bronco79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
16
Danke
7
Speedsensor getauscht , im 1 ca 3-3500 rpm 2 ca 2500-3000 danach normales schaltverhalten. Ist ein shiftkit verbaut . Bremsbänder nach werksvorgaben eingestellt .
 

Bronco79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
16
Danke
7
Von wo bekommt der das Signal zu schalten ?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Wenn es nur der Erste wäre
Ja du hast Recht. Aber die Erfahrung hat gezeigt dass nicht immer jeder tatsächlich das auftretende Problem richtig beschreibt oder beschreiben kann. Wenn sonst keine Probleme auftreten schadet es nie nach dem Sensor zu sehen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wenn das TV-Kabel nicht anständig verlegt wurde, kannst oben an der Drosselklappe einstellen, was Du willst, da wird nie eine vernünftige Ansteuerung stattfinden...

Zu spätes Schalten - vorausgesetzt, es kommt vom TV-Kabel, liegt an einer zu großen Vorspannung.

Häng den Zug mal oben aus und krieche unter den Bock - dann schaust, ob nach Einhängen des Zuges von einer zweiten Person der Hebel am Getriebe in Nullstellung ist oder schon auf Spannung gezogen wird.


Gut möglich, dass dort der Fehler ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oder vielleicht einfach vergessen die Rückholfeder am TV Kabel unten am Getriebe einzubauen?

Welches Shiftkit?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Man kann, wenn man eine Lampe unters Auto legt am Kotflügel Beifahrerseite stehen und am Getriebe vorbei das Ende vom TV Zug sehen… hilft bei der Einstellung..
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Von wo bekommt der das Signal zu schalten ?
Von dem in der ECU integrierten TCM.

Als Sensorwerte werden TPS, Speed Sensor, Temperatursensoren, Governor Pressure Sensor verarbeitet.
Die Drosseldruckverstellung kommt direkt vom TV-Cable.

Ist bei dem shift kit eine Neukalibrierung des Grunddrucks nötig?

Welches ? Transgo?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Also viel zu stramm eingestellt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Wenn es auf 12 Uhr ist, dann ist das die Entlüftungsöffnung. Allerdings ist der Guß an der Stelle normalerweise kreisförmig erhaben.
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Aufgrund dieses Threads hab ich bei mir auch das TV Kabel ausgehängt. Es war auch zu stramm eingesellt. Jetzt hat es noch ca 1 mm Vorspannung ... Die Angabe im Handbuch ist ja 1 mm. Passt das dann oder soll es wirklich "länger" sein, also Spiel haben? Weiter konnte ich es nicht mehr verstellen..
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Du kannst es nicht lockerer einstellen, d.h. mit mehr Spiel? Kannst du das Seil nicht lockerer stellen oder hat es immer Spannung egal wieviel du nachläßt?

Seil bis TV-Hebel mal prüfen. Ansonsten könnte auch der Anschlag am Ventilkörper anders eingestellt worden sein, d.h. die Einstellschraube weiter heraus gedreht worden sein.
 
Thema:

Getriebe 44RE

Getriebe 44RE - Ähnliche Themen

  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€

    Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€:                                    
  • Getriebe Öl Menge beim 44RE

    Getriebe Öl Menge beim 44RE: Hallo, Ölwechsel steht an. Wieviel Liter beim Aut.-Getriebe 44RE? Im Voraus besten Dank Kruse
  • Getriebe 44RE NEU woher ??

    Getriebe 44RE NEU woher ??: Hallo, mich plagt da eine Frage: WO würdet Ihr ein neues (überholtes) Getriebe kaufen ? Preis sollte angemessen sein und das tranny sollte...
  • Unterschied Getriebe 42RE und 44RE

    Unterschied Getriebe 42RE und 44RE: Hallo Jungs habe da mal eine FRage was der Unterschied ist zwischen einem A500 42 RE und 44 RE Getriebe!!! Das Gehäuse ist klar denke Ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€

      Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€:                                    
    • Getriebe Öl Menge beim 44RE

      Getriebe Öl Menge beim 44RE: Hallo, Ölwechsel steht an. Wieviel Liter beim Aut.-Getriebe 44RE? Im Voraus besten Dank Kruse
    • Getriebe 44RE NEU woher ??

      Getriebe 44RE NEU woher ??: Hallo, mich plagt da eine Frage: WO würdet Ihr ein neues (überholtes) Getriebe kaufen ? Preis sollte angemessen sein und das tranny sollte...
    • Unterschied Getriebe 42RE und 44RE

      Unterschied Getriebe 42RE und 44RE: Hallo Jungs habe da mal eine FRage was der Unterschied ist zwischen einem A500 42 RE und 44 RE Getriebe!!! Das Gehäuse ist klar denke Ich mal...
    Oben