Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€

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blini

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Ohneglied
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welcher diesel hat ein a500 42re/rh ?
 

Jeep2001

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Danke für diesen sehr interessanten und wertvollen Beitrag ! :top: :top:
 
btw: wie lange hast du dafür gebraucht ?
 
 
Gruß
Jon :wave:
 

Jeep2001

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Heisseluft schrieb:
Vergiss den Beitrag.
 
99% der hier anwesenden User werden das nie Nutzen können, und schon gar nicht mit den paar Fotos....
 
Sorry, hate auch schon das ein oder andere ATG offen... :jester:
 
Ist mir schon klar... aber trotzdem schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, uns die Fotos zu zeigen. Ich sehe das ganze jetzt auch nicht als Anleitung... aber das ist wohl klar.
 
Ansonsten bin ich ganz bei dir. :angel:
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Find ich schon nett.
 
Vor allem die Aussage "kleines Drehmoment, z.B. Diesel" :hehe:
 
mikesch1960

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Lieb gemeint und sich viel Mühe gemacht. Auch mal interessant zu sehen und zu lesen, vielen Dank hierfür.
 
Schließ mich der Meinung meiner Vorschreiber an. 99 Prozent werden das weder selbst können noch sich das ganze zutrauen.
 
Dazu kommt, das noch einiges mehr gemacht werden muss, um einen (unter Umständen sehr schnellen) erneuten Defekt nach dieser Reparatur sicher auszuschließen zu können. Für mich reine Glückssache, das es danach auf Dauer funktioniert.
 
Was nutzt das alles, wenn sich die aufgelösten Partikel danach immer noch im Wandler, Kühler und Getriebeölleitungen rumtummeln und (relativ) schnell das frisch reparierte Getriebe wieder lahmlegen? Viel braucht es dazu nicht. Ein Quadratmillimeter großer Partikel an der richtigen Stelle macht alles wieder unbrauchbar.
 
Schreib das nicht umsonst. Ich habe diese Nummern Getriebereparaturen an nem Chevy-Bus mehrfach hinter mir, tausende Euros und unendlich Zeit und Aufwand versenkt, für mich kommt sowas nicht mehr in Frage. Damals an nem TH700, von Leuten, die jahrzehntelang in US-Car-Clubs sind und per Internet damit werben, diese Getriebe schon hunderte male erfolgreich repariert zu haben.
Wär ungerecht, zu sagen, das sie sich nicht mehrfach mühten. Geklappt hat's allerdings erst, nachdem ich es von nem Spezialisten machen lassen habe. Ich bin also geheilt davon. Deshalb auch immer meine Zweifel über ATG, die man im Internet irgendwo kauft. Wer weiß, was mit denen los ist? KEINER!
 
Bei nem kapitalen Getriebeschaden kommt das kpl. Auto per ADAC bei nen Spezialisten. Der baut aus, stellt die Diagnose und macht ein Angebot, überholt das ganze, das Getriebe kommt auf nen Prüfstand, der baut ein, macht Probefahrt und gibt Garantie. Das ganze bleche ich und fertig.
 

tcjeep

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Ich bin vom Fach. Nicht handwerkerseitig, sondern ingenieurseitig. Ich komme aus der Entwicklung/Konstruktion dieser Teile. Ich kenne die Funktion der Teile und deren Zusammenspiel.
Deshalb ist die originale Reparaturanleitung für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Die Beschreibungen darin sind perfekt und funktionieren; man muß nur die Nerven haben, danach arbeiten zu können. Das ist manchmal wirklich nicht einfach.
 
Ich habs gemacht, weil ich mich auch nicht auf die Experten, die oben angesprochen werden, verlassen wollte. Manchmal verwendet der Experte das falsche Öl. Und jetzt beweis ihm mal, daß er einen Fehler gemacht hat. Und die 2000,- sind erst mal weg.
 
wjrobby

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Sulzemoos
tcjeep schrieb:
Kleine Anmerkung zu meiner Person:
Ich bin vom Fach. Nicht handwerkerseitig, sondern ingenieurseitig. Ich komme aus der Entwicklung/Konstruktion dieser Teile. Ich kenne die Funktion der Teile und deren Zusammenspiel.
Deshalb ist die originale Reparaturanleitung für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Die Beschreibungen darin sind perfekt und funktionieren; man muß nur die Nerven haben, danach arbeiten zu können. Das ist manchmal wirklich nicht einfach.
 
Ich habs gemacht, weil ich mich auch nicht auf die Experten, die oben angesprochen werden, verlassen wollte. Manchmal verwendet der Experte das falsche Öl. Und jetzt beweis ihm mal, daß er einen Fehler gemacht hat. Und die 2000,- sind erst mal weg.
Dein Fachwissen und dein können hat keiner in Zweifel gezogen oder in Abrede gestellt.

Im Gegenteil, auch ich finde den Beitrag super, wirklich informativ und interessant, ABER:

Ich persönlich werde da auch die Finger von lassen..
Bei meinem geschick wird das sonst ne Gießkanne-oder n Briefbeschwerer- aber sehr wahrscheinlich kein Getriebe mehr..

Gruß Robert.

Ps: ich kenne meine Grenzen sehr gut...
 

tcjeep

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Ach so:
 
Ich bin mit den defekten Teilen in meinem Getriebe gefahren, ohne Liegenzubleiben. Mich störte das harte Runterschalten an jeder 2. Kreuzung.
 
Wer mal einen nagelneuen 5.2l V8 gefahren ist, weiß wie gut er schalten kann. Das erlebe ich nun wieder.
 
mikesch1960

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Auch ich hab keineswegs an deinem Fachwissen gezweifelt bzw. geschrieben, das du das nicht kannst. Nur wiederhol ich mich: Wenn du die Arbeiten, die ich oben beschrieben, nicht auch gemacht hast, läufst du Gefahr, das dein jetzt intaktes Getriebe bald wieder zickt.
 
blini

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Ohneglied
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tcjeep schrieb:
Kleine Anmerkung zu meiner Person:
Ich bin vom Fach. Nicht handwerkerseitig, sondern ingenieurseitig. Ich komme aus der Entwicklung/Konstruktion dieser Teile.
also kann man davon ausgehen dass du ein alter hase bist und ich sag mal die 70ig ansteuerst ?!
 
rene_yj

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Ich finden den Beitrag sehr gut.
 
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Yps

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@tcjeep - haste fein gemacht :top:
 
Ich versteh es nicht,
da macht sich einer die Mühe, stellt einen schönen Bericht ein, und schon gibt es welche die meckern und klugscheißen :angryfire:
Stellt man einen Bericht über V8 oder Achsumbauten ein, finden das alle ganz geil, obwohl da genauso 99% der User
hier nicht in der Lage sind dies ordentlich umzusetzen :thefinger_red: .
Aber bei ner Umrüstung von z.B. 245er auf 265er Reifen - da wird seitenweise geschrieben :giveup:
Oder die pubertäre Schei...e, ich jage mit meinem SRT nen AMG oder Porsche - gaaaaanz toll  :confused: :banghead:
 
MrP

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@Yps
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Tue nix Gutes widerfährt dir nix Böses!
 
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der bericht is schön, keine frage ! bringen tut er nur nix, denn wer es dann mal macht wird sich erinnern dass er nix bring :p fix&foxi hefterl kann man auch so lesen. es gibt immer was zu meckern ! wenn der automat hin is wird es jeder merken und nur das sagt der beitrag aus !
 

v8bela

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Ich finde sowas schon recht interessant, da ich noch nicht in meine ATG gucken musste :jester:  Allerdings, wenn`s einmal soweit seien sollte, dass das Ding nicht mehr will, vielleicht baue ich ihn aus - aber nicht auseinander und dann ab zu Getriebespezi..... Obwohl so ungeschickt bin ich auch nicht, Kleinkram mache ich selber.
Aber, wie gesagt, ich freue mich über solche Dinge lesen zu können!
 
Just my Senf! :jester:
 
blini

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können wir auch ! :thefinger_red: und noch viel bessaaaaaa !!!
3.1.jpg
 
 
 

Yps

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Das sieht eher nach Schrottplatz und Resteverwertung aus.
 
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