Geruch von Kühlmittel im Innenraum

Diskutiere Geruch von Kühlmittel im Innenraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich die Heizung anstelle, riecht es im Innenraum nach Kühlmittel. Zuerst dachte ich ja, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich die Heizung anstelle, riecht es im Innenraum nach Kühlmittel.

Zuerst dachte ich ja, es seien Abgase... so vom Geruch her...

Aber auch meine Freundin hat ganz spontan auf Kühlmittel getippt.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Klimaanlage zuschalte.

Den Kühlwasserbehälter (vor kurzem neu reingekommen) hab ich schon überprüft, genauso wie

das "Kühlwasser".

Unter`m Auto läuft auch nix raus, das ne Lache verursachen könnte.

Dennoch macht mir das Sorgen...

Hat jemand ne Vermutung oder nen Tipp ?
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus!
Bei mir tritt das auch auf. Ich habe gelesen dass ggf. der Wärmetauscher undicht sein könnte. Ich werde das bei mir mal beobachten. In den Beiträgen wird dann von "Maggi-Geruch" gesprochen. Hat jemand einen Tip wie man die Dichtigkeit von dem Waermetauscher prüft? Kurhlmittelverlust?
 

OME

Member
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Langenfeld
Der Kühlmittelstand wird abnehmen. ich würde das System mal abdrückenlassen. Vielleicht drückt es nur an einer Schelle raus.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Nein keine Wildsau an board. Ich habe das ja auch nur zitiert. Bei mir riecht es nach kuehlmittel wenn ich die Heizung auf heiß stelle.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hast du auch einen Kühlmittelverlust?

Wenn es nach Kühlmittel riecht (keine Ahnung wie das riecht ) muß Kühlmittel dir flöten gehen und somit der Kühlmittelstand sinken!

Bei mir war auch ein netter Geruch drin :urgh: nach den Urlaub im Bayrischen Wald wenn ich meine Lüftung an machte.
Mir muß ein Kater oder ein Marder oder was auch immer, ... in den Luftansaugtrakt gepinkelt haben.
Kaltreiniger usw.... hat nicht geholfen.
Sogar mit Ballistol geflutet, keine Besserung, dafür rostet es schon schlechter :rofl:

Jetzt so nach 4 Wochen ist der Geruch draussen.
Vielleich das selbe bei dir?

Gruß :wave: Alex
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
wenns nach frostschutz stinkt ist meist zu 99% das heizelement am a...! allerdings läuft da fast nix aus. das ist gaaaaanz wenig,nicht mal tropfenweise,aber es stinkt gewaltig. (maggi, oder süsslich) jeder automech wird das sofort erkennen! am kühlwasserstand ist das meist nicht zu erkennen,auch appressen hilft nicht. wenn ganz krass wird gibts nen nassen fussraum!

der oben erwänte geruch vom gepinkelten marder/kater kommt in der regel vom pilzbefall des klimaverdampfers und ist nicht gut zu behandeln. also nicht auf dauer oder mit einfachen mitteln.

hätte ja ein bild,aber irgendwie krieg ichs da nicht hin. villeicht klappts ja mit einem link?!

http://www.google.ch/imgres?q=w%C3%A4rmetauscher+undicht&start=173&num=10&hl=de&biw=1280&bih=685&tbm=isch&tbnid=KYMhlIXzGnSWkM:&imgrefurl=http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php%3F73832-W%25E4rmetauscher-Xantia&docid=H4nrO8NO3n_ogM&imgurl=http://www.xantiaclub.cz/navody/topeni/22_std.jpg&w=800&h=600&ei=YkLSTuX1F9T14QS_x-Fd&zoom=1&iact=hc&vpx=732&vpy=178&dur=441&hovh=146&hovw=195&tx=131&ty=86&sig=103427218062843797817&sqi=2&page=12&tbnh=146&tbnw=195&ndsp=18&ved=1t:429,r:3,s:173
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich will ja nicht unken, aber so ähnlich hat sich damals meine defekte Zylinderkopfdichtung bei nem Jaguar angekündigt...
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
nunja, eine defekte zylkopfdichtung kann auch originelle gerüche entstehen lassen.

wenns das heizelement ist kann das ein automech oder jemand der das schon mal gerochen hat, in genau 5 sekunden diagnostizieren!!!!!!! :smilewinkgrin:
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus!
Update: Der Geruch ist wieder verschwunden. Selbst bei voller Leistung der Heizung + Gebläse keine Geruchsentwicklung. Komisch. Ich werde dennoch das mal prüfen lassen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hey Andi,

versuch mal Folgendes:

Gebläse auf warm und volle Pulle >>> auf Windschutzscheibe stellen >>> da ist bei mir der Geruch da.

Gebläse auf warm und volle Pulle >>> auf die Düsen in der Mitte >>> kein stinkender Geruch.

Bei mir ist das so...

Das spricht (angeblich) dafür, dass meine Klimaanlage driiingend desinfiziert werden muss...

Na dann mach mer das eben mal...

Besser als die Zylinderkopfdichtung :)
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Kollege!
Ok, werde ich gleich morgen mal testen und berichten.
Gruß Andreas
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus! Also ich kann machen was ich will - das Problem war wohl nur temporär. Ich habe nichts verändert oder befiehlt. Das Problem ist nach einer etwas wilden Fahrt mit haeufiger Schräglage aufgetreten. Nun nicht mehr. Ich werde dennoch mal die Anlage testen lassen.
Gruß Andress
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also: Es war weder ein Wildschwein, noch ein inkontinenter Marder... kein gerissener Zylinderkopf und auch nicht der Wärmetauscher...

Mein "Freundlicher" wußte sofort, was es ist und wurde aktiv...

Der Geruch kommt (wie Deichschaf schon vermutete) von der Klimaanlage.

Wenn man das Gebläse auf warm und auf die Frontscheibe stellt, springt automatisch auch die Klimaanlage an, um die

Luft zu entfeuchten, was zu einer schneller frei werdenden Scheibe führt.

Da die Klima seit dem heißen Sommer nicht mehr mitläuft, haben sich da wohl Schimmelablagerungen gebildet, welche den

Geruch verursacht haben.

Meine Klimaanlage wurde gestern desinfiziert und jetzt ist alles iweder gut. Und es riecht sogar richtig frisch.

Danke an der Stelle an den netten Werkstattmeister :wave:

Gruß jeeping_mitch
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
na dann ist ja alles gut, gottseidank keine teure Reparatur nötig. Der Moddergeruch aus der Klimaanlage entsteht ja immer wieder mal, ich nehme dann immer Sagrotanspray und sprühe es nicht zu sparsam in die Innenluftansaugung bei laufendem Lüfter. Am besten den Pollenfilter noch austauschen, dann ist alles wieder schick...

Thorty :wave:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Am besten den Pollenfilter noch austauschen, dann ist alles wieder schick...
Wo soll denn dieser Hocken? :hmmm:
und wo bläst du Sagrothanspray rein?
Von Aussen durch den Ansauggrill?

Gruß :wave: Alex
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich weiss gar nicht, ob der JK einen Pollenfilter hat, habe noch nicht nachgesehen. Das letzte mal war die Prozedur bei meinem Golf fällig, der hat aus der Lüftung gestunken wie ein nasser Hund.
Das Sagrotan sprühe ich in die Frischluft-Ansaugung der Klimaanlage...
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
ich weiss gar nicht, ob der JK einen Pollenfilter hat, habe noch nicht nachgesehen. Das letzte mal war die Prozedur bei meinem Golf fällig, der hat aus der Lüftung gestunken wie ein nasser Hund.
Das Sagrotan sprühe ich in die Frischluft-Ansaugung der Klimaanlage...
kannst Du mir bitte als "Nichtschrauber" sagen wo die Frischluft konkret angesaugt wird...sorry für die vielleicht für andere doofe Frage....
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
also der 2007 er hat keinen pollenfilter. weiss nicht ob es bei späteren jahrgängen einen gibt.
die frischluft für den inneraum wird da zwischen den scheibenwischern angesaugt:

(habe einfach ein bild bei google gesucht, hoffe das ist ok?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geruch von Kühlmittel im Innenraum

Geruch von Kühlmittel im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

    Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
  • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

    Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
  • Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.

    Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.: Hallo kann mir mal einer helfen. Bei meinem Wj riecht es im Innenraum nach verbranntem Öl ! Überwiegend nur beim stehen bleiben.    
  • Öl-Verlust / Geruch

    Öl-Verlust / Geruch: Hallöchen,    vor ca10 Wochen war mein Dicker in der Werkstatt, weil er Öl verloren hat (Tröpfchenweise).    Das Problem wurde behoben, es waren...
  • Übler Geruch im Innenraum

    Übler Geruch im Innenraum: Hallo Leute, Wir haben immer wieder mal das Problem, dass es - ich meine, wenn es geregnet hat - im Innenraum total übel riecht, meinenFrau sagt...
  • Ähnliche Themen

    • Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand

      Geruch beim Bremsen bzw langsamer Fahrt/Stillstand: Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Geruchsproblem beim GC 2008 3.0 CRD: Beim Bremsen oder beim langsamen Fahren stinkt es penetrant, irgendwie...
    • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

      Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
    • Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.

      Geruch im Innenraum nach Verbranntem Öl.: Hallo kann mir mal einer helfen. Bei meinem Wj riecht es im Innenraum nach verbranntem Öl ! Überwiegend nur beim stehen bleiben.    
    • Öl-Verlust / Geruch

      Öl-Verlust / Geruch: Hallöchen,    vor ca10 Wochen war mein Dicker in der Werkstatt, weil er Öl verloren hat (Tröpfchenweise).    Das Problem wurde behoben, es waren...
    • Übler Geruch im Innenraum

      Übler Geruch im Innenraum: Hallo Leute, Wir haben immer wieder mal das Problem, dass es - ich meine, wenn es geregnet hat - im Innenraum total übel riecht, meinenFrau sagt...
    Oben