Geräusche von der Bremse

Diskutiere Geräusche von der Bremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Wennn ich bergab die Bremse antippe (nicht durchdrücken), dann habe ich ein Geräusch von der Bremse. Dabei bemerke ich auch ein...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen,
Wennn ich bergab die Bremse antippe (nicht durchdrücken), dann habe ich ein Geräusch von der Bremse.
Dabei bemerke ich auch ein leichtes vibrieren auf dem Bremspedal.
Um das Geräusch jetzt nicht zu beschreiben, habe ich einfach mal ein Video davon gemach.

Brems Geräusche

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.097
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das hört sich an, als würde irgendetwas an einer Feder vorbeilaufen und diese wie eine Saite anschlagen. Von hinten oder eher von vorne? Brems mal vorsichtig mit der Handbremse. Ist das dann auch da, kommt es von hinten. Rad ab, Trommel ab und Mechanik/Bremsbeläge begutachten....dann sieht man weiter.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo Andreas,
Die musikalische Beschreibung mit der Saite, trifft es sehr gut. 👍🏼
Ich als nicht Mechaniker, würde auch sagen, dass die Bremse prellt.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo Andreas,
kann es sein das dein ABS System gern arbeiten möchte da du auf glattem Untergrund ( Schnee ) fährst?
Ne, hat nichts mit dem Schnee zu tun.
Ist das gleiche Verhalten auch ohne Schnnee.

Von welcher Seite, vorne oder hinten, konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
 
Extoyotafahrer

Extoyotafahrer

Member
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
73
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Ok, hört sich wirklich an als ob eine Spiralfeder unregelmäßig an einer Welle schleift.
Vielleicht irgend etwas an den Kardanwellen.
Viele Grüße
Frank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder am Spritzschutzblech der Bremse...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
stand der ne weile rum? da is an einer stelle der scheibe der reibwert anders
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Beim Vorbesitzer stand er wohl mal 2-3Monate.
Bei mir wird er auch nicht sehr viel gefahren 4-5Tkm/anno... aber das sollte ja keine Standschäden hervorrufen.
Scheiben+Beläge habe ich Mai letzten Jahres gewechselt.
Dieses Geräusch hatte er aber schon vor dem Wechsel.

Könnte das an den eingelaufenen Laufflächen der Achsschenkel liegen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok, wenn bremse neu dann lieg ich falsch..

Könnte das an den eingelaufenen Laufflächen der Achsschenkel liegen?
ich sage ne... wenn du da kerben hast klemmen sie eher dann mal
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich versuche mal daneben mitzulaufen, um die Seite evtl. ausfindig zu machen.
Sitzend im Auto kann ich das nicht lokalisieren.

Weil es hier gut passt von der Thematik.
Wenn man die Hinterachse abbaut, gibt es da eine Möglichkeit es so zu machen, dass das ABS-System nicht entlüftet werden muss?
(Scheint ja ohne Werkstatt/DRB III nicht zu gehen)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich versuche mal daneben mitzulaufen, um die Seite evtl. ausfindig zu machen.
Sitzend im Auto kann ich das nicht lokalisieren.
gopro?

Wenn man die Hinterachse abbaut, gibt es da eine Möglichkeit es so zu machen, dass das ABS-System nicht entlüftet werden muss?
(Scheint ja ohne Werkstatt/DRB III nicht zu gehen)
garkein thema... solang die verbindung HBZ zum ABS geschlossen bleibt kannst du alles auseinander nehmen
 
Thema:

Geräusche von der Bremse

Geräusche von der Bremse - Ähnliche Themen

  • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

    Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
  • Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

    Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS: Moin ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen. Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.     Folgendes: Wenn...
  • Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

    Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen: Hallo Forum   Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.   https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko   Also, immer wenn...
  • Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum

    Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum: Hallo Gemeinde,    ich habe seit vorgestern etwas unschönes erleben dürfen. Nun waren es jeweils 38 Grad (vorgestern) und 36 Grad (gestern). Nach...
  • Geräusche beim Bremsen

    Geräusche beim Bremsen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit an der Vorderachse ein schleifendes Geräusch beim Bremsen, ich dachte mir Scheiben und Belege sind nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

      Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
    • Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

      Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS: Moin ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen. Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.     Folgendes: Wenn...
    • Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

      Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen: Hallo Forum   Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.   https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko   Also, immer wenn...
    • Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum

      Beim Bremsen aufsummen/aufheulen/Geräusch Fußraum: Hallo Gemeinde,    ich habe seit vorgestern etwas unschönes erleben dürfen. Nun waren es jeweils 38 Grad (vorgestern) und 36 Grad (gestern). Nach...
    • Geräusche beim Bremsen

      Geräusche beim Bremsen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit an der Vorderachse ein schleifendes Geräusch beim Bremsen, ich dachte mir Scheiben und Belege sind nicht mehr...
    Oben