Geräusche vom Getriebe oder der VA

Diskutiere Geräusche vom Getriebe oder der VA im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und genießt schon die ersten Fahrten oben Ohne...:)     Ich habe ein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Hallo Zusammen,
 
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und genießt schon die ersten Fahrten oben Ohne...:)
 
 
Ich habe ein Problem und brauche bitte Euren wertvollen Rat.
 
Seid ein paar Kilometern habe ich ein ziemlich lautes ekelhaftes Geräusch im vorderen Teil des Wagens. Was sehr merkwürdig ist,
da es nur auftritt wenn ich ab ca 60-70 kmh auskuppele und den jeep rollen lasse. Sobald ich einkuppele wird es leiser und wenn ich dann noch Gas gebe ist es ganz weg. Auch wenn ich bremse ist es nicht zu hören. Es kommt also nur beim freien rollen ab 60 kmh vor... Dies konnte ich bisher nur im 2wd feststellen. Im 4wd noch nicht.
 
Habe keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll...
 
Vielen Dank im voraus für ein paar gute Tipps
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ekelhaftes Geräusch..... ne bessere Beschreibung kriegst du nicht hin?
 
Periodisch? Knacken? Krächzen? Wummern? Schleifen? Singen? Klappern? Klötern? Vibrieren? platschen ? Schlürfen? Schmatzen?
 
Wenn du bei 80 den Gang rausnimmst und die Kupplung kommen läßt, hat das irgendwelche auswirkungen?
 
Ne Aufzeichnung bekommst du wahrscheinlich nicht hin, oder?
 

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Es ist eine Art rasseln... Ist echt schwer zu beschreiben... Man kann es am besten mit ausgeschlagenen Kreuzgelenken an der Kardanwelle vergleichen. Das ist es aber nicht! Die sind neu! Und es würde dann auch nicht nur auftreten wenn der Jeep komplett frei rollt... Habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen... Wie kann man hier ne Audio file hochladen???
 

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Hallo nochmal...
 
auswirkungen hat es keine... die Drehzahl geht ganz normal auf standgas zurück und der wagen rollt normal weiter....
wird man beim rollen duchr luftwiederstand etc langsamer als 50 kmh ist das geräusch weg.
 
ich versuche bis zum wochenende eine brauchbare videodatei hoch zuladen...
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
sind nur die kreuzgelenke der Kardanwelle neu oder auch die in der Achse? 
 

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Welche Kreuzgelenke in der Achse meist du??? Die am Rad???
Die sind nicht neu aber die würden doch auch Geräusche machen wenn ich keinen Lastwechsel habe oder??? Sprich bei gleich bleibender Beschleunigung....
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Hört sich ein bischen nach Verteilergetriebe an ?!
 
Wieviel KM hat dein Wagen runter ?
 
Sicher kann man da erst was genaues sagen wenn mans selbst hört, aber an hand deiner Schilderungen tippe ich ganz stark auf eine gelängte Kette im VTG.
 

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Mein Jeep hat 200.000km runter... Ich habe allerdings letztes Jahr das Getriebe gegen ein Getriebe mit VTG getauscht was 120.000 km gelaufen hat! In diesem Zuge hab ich auch die Kupplung mit Nehmerzylinder und Ausrücklager und alle Kardanwellen Gelenke neu gemacht.... Kann man die Kette im VTG nachziehen??? Dreht die im 2WD überhaupt mit???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eagle13 schrieb:
Kann man die Kette im VTG nachziehen??? Dreht die im 2WD überhaupt mit???
 
Nein. Nein, im Normalfall nicht. Kann durchaus vom Öl mitgeschleift werden, allerdings wesentlich langsamer als die Hauptwelle - und ich glaub auch nicht daran daß das Rasseln würde. Ausserdem gäbe es keinen Unterschied ob mit oder ohne Last, und im 4WD sollte es auch schon mal auftauchen.
 
 

Eagle13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hessen
Was die ganze Sache so schwierig Macht ist dass es keine Auswirkung gibt. Ich kann nicht sagen das er deswegen schlechter fährt oder iwas nicht funktioniert! Er lässt sich einwandfrei schalten und er beschleunigt wie immer! Ich habe schon gedacht ab irgend ein anbauteil locker ist was eventuell vibriert... Aber das ist eigentlich auch Quatsch...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche vom Getriebe oder der VA

Geräusche vom Getriebe oder der VA - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • Geräusche unter Last - Getriebe?

    Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
  • Geräusche Getriebe JLU 2019

    Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
  • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

    Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • Geräusche unter Last - Getriebe?

      Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
    • Geräusche Getriebe JLU 2019

      Geräusche Getriebe JLU 2019: Servus zusammen, wieder mal ein Thema was immer wieder beim Fahren auffällt. Gerade dann wenn der Wagen "kalt" ist. Nach dem Starten und...
    • Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche

      Getriebe? Plötzlich keine Gasannahme mehr und Geräusche: Hallo ihr Lieben, ich bin heute liegen geblieben, weil plötzlich während der Fahrt der GC merkwürdige Geräusche gemacht hat und auch kein Gas...
    Oben