Moinsen,
das ganze Klima-Geraffel im WJ/WG ist bekanntermaßen Murks, das gleiche gilt für die Steuerung.
Wenn man die Zündung an macht beginnt die AZC die ganzen Klappen (und das sind so einige) zu kalibrieren bzw. einmal bis Anschlag zu fahren.
Da knarzt es schon mal im Gebälk, weil die Stellmotoren (zu) kräftig sind für die Klappen und Wellen und es keinen 'Endpunkt-Kontaktschalter' gibt.
Dass ist auch einer der Gründe, weshalb insbesondere die Umluft- u. Heizluftklappen immer mal wieder gerne in die Binsen gehen.
Nach dem Starten des Motors geht die ganze 'Routine' dann noch mal von vorne los, was mich schon immer extrem genervt hat.
Die Klappen werden z.T. über die Servomotoren und Kunststoffzahnräder bewegt, da kann das eine oder andere schon mal Karies bekommen.
Wenn es also nicht knarzt sondern rattert - so wie du es beschrieben hast - dann liegt dieser Verdacht sehr nahe.
Leider kommt man an den ganzen Klumpen fast nicht dran ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen und das kostet Zeit, Nerven oder eben Kohle.
Was ist den nu - hast du mal die Fehlercodes in der AZC ausgelesen??
Gruss
Mik