Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung

Diskutiere Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich mal wieder , habe nach dem starten immer ein Geräusch (für mich aus dem Bereich der Klima/Heizung zu stammen scheinen) es hört sich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuchsbau66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo ich mal wieder , habe nach dem starten immer ein Geräusch (für mich aus dem Bereich der Klima/Heizung zu stammen scheinen) es hört sich an als ob zwei zahnräder aus Kunststoff in einander greifen und eines davon sich nicht mehr dreht. Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Kannst du das Geräusch durch betätigen der Temperartur-/Lüftungssteuerung provozieren.
Sind irgendwelche Funktionen der Klimaautomatik spürbar out of Order?
Hast du mal die Fehlecodes der AZC abgerufen?
Zündung an, AC- und Umlufttaste gleichzeitig gedrückt halten und linke Temp Regler eine Raste nach rechts drehen.
Wenn ich nicht irre.

In der HVAC (Klimakasten) gibt's schon einige Zahnräder aus Kunststoff ...

Gruss
Mik
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Blätter oder ähnliches, das am Lüfter raspelt. Stell denn Lüfter ab, ist das Geräusch dann immer noch ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Könnte auch ein sägen aus dem anlasser sein, wie sie es tun kurz bevor sie ganz den löffel abgeben,
wenn es doch nur beim starten ist. Der sitzt ja auch dort in der ecke, nur halt draussen.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Bei meinem hört man nach dem Starten auch einige Zeit, wie sich die Klappen einstellen. Vielleicht meinst Du dies Geräusch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

das ganze Klima-Geraffel im WJ/WG ist bekanntermaßen Murks, das gleiche gilt für die Steuerung.
Wenn man die Zündung an macht beginnt die AZC die ganzen Klappen (und das sind so einige) zu kalibrieren bzw. einmal bis Anschlag zu fahren.
Da knarzt es schon mal im Gebälk, weil die Stellmotoren (zu) kräftig sind für die Klappen und Wellen und es keinen 'Endpunkt-Kontaktschalter' gibt.
Dass ist auch einer der Gründe, weshalb  insbesondere die Umluft- u. Heizluftklappen immer mal wieder gerne in die Binsen gehen.
Nach dem Starten des Motors geht die ganze 'Routine' dann noch mal von vorne los, was mich schon immer extrem genervt hat.
Die Klappen werden z.T. über die Servomotoren und Kunststoffzahnräder bewegt, da kann das eine oder andere schon mal Karies bekommen.
Wenn es also nicht knarzt sondern rattert - so wie du es beschrieben hast - dann liegt dieser Verdacht sehr nahe.

Leider kommt man an den ganzen Klumpen fast nicht dran ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen und das kostet Zeit, Nerven oder eben Kohle.

Was ist den nu - hast du mal die Fehlercodes in der AZC ausgelesen??

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung

Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung - Ähnliche Themen

  • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

    trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
  • Innenraum Ventilator Geräusche

    Innenraum Ventilator Geräusche: Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto...
  • Irres Geräusch im Innenraum (Video)

    Irres Geräusch im Innenraum (Video): Hallo, bin der neue aus Unterfranken und seit gestern wieder (bis 2005 Grand Cherokee) Jepp Besitzer. Jeep Cherokee, 4.0, EZ 04/2000, 200Tkm.  ...
  • Innenraum Geräusche?

    Innenraum Geräusche?: hallo, möchte mir nächstes jahr einen Grand Cherokee oder Cherokee kaufen, der Granny Bj 1996 mit 5.2 liter gefält mir ganz gut...
  • Laute Innenraum geräusche???

    Laute Innenraum geräusche???: Hi, weis jetzt nicht genau ob das normal ist bei der fahrt oder ob was kaputt ist. Finde der Jeep hat recht laute Fahrgeräusche, jetzt nicht der...
  • Ähnliche Themen

    • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

      trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
    • Innenraum Ventilator Geräusche

      Innenraum Ventilator Geräusche: Hallo. Bei meinem Renegade BJ 2020 macht der Ventilator (Gebläse)für die Luftzufuhr im Innenraum Geräusche. Wenn ich den Ventilator zb auf Auto...
    • Irres Geräusch im Innenraum (Video)

      Irres Geräusch im Innenraum (Video): Hallo, bin der neue aus Unterfranken und seit gestern wieder (bis 2005 Grand Cherokee) Jepp Besitzer. Jeep Cherokee, 4.0, EZ 04/2000, 200Tkm.  ...
    • Innenraum Geräusche?

      Innenraum Geräusche?: hallo, möchte mir nächstes jahr einen Grand Cherokee oder Cherokee kaufen, der Granny Bj 1996 mit 5.2 liter gefält mir ganz gut...
    • Laute Innenraum geräusche???

      Laute Innenraum geräusche???: Hi, weis jetzt nicht genau ob das normal ist bei der fahrt oder ob was kaputt ist. Finde der Jeep hat recht laute Fahrgeräusche, jetzt nicht der...
    Oben