Geheimnisse der Stoßdämpfer und Blattfedern für einen Neuling

Diskutiere Geheimnisse der Stoßdämpfer und Blattfedern für einen Neuling im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, folgendes Problem. Ich muß an der HA. Stoßdämpfer und Blattfeder erneuern, zZ. verbaut als Blattfeder sind 4 Lagen, welche sich aber nach...
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munin

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Hallo, folgendes Problem. Ich muß an der HA. Stoßdämpfer und Blattfeder erneuern, zZ. verbaut als Blattfeder sind 4 Lagen, welche sich aber nach unten biegen. Ich habe nun Blattfedern mit unterschiedlich vielen Lagen gefunden, was ist hierfür entscheidend. Sind die Stoßdämpfer abhänig von den Lagen der B.feder, Diesen Stoßdämpfer, Pro Comp Stoßdämpfer hinten 50-76 mm , würde ich einbauen wollen, wäre das ok?
Auslieferungszustand würde mir reichen, ich benutze das Auto für Str. und Gelände, wobei sich Gelände auf Wald, Wiesen, Feld und bei feuchten Wetter auch Schlamm bezieht, also nichts aufregendes. Hängerbetrieb eher selten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg Thomas
 
Camper31

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Die Lagen sagen nichts über die Höhe, HD Federn haben zb mehr Blätter. Die Stoßdämpfer sind für Höherlegung 50-75mm geeignet, nicht für Serienhöhe. Wenn Deiner Serie bleiben soll brauchst die Dämpfer für Serienhöhe
 

munin

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danke für die antwort, bei serienhöhe gibt es dann keine mm angaben?
Spiderman schrieb:
Die Lagen sagen nichts über die Höhe, HD Federn haben zb mehr Blätter. Die Stoßdämpfer sind für Höherlegung 50-75mm geeignet, nicht für Serienhöhe. Wenn Deiner Serie bleiben soll brauchst die Dämpfer für Serienhöhe
 
 
KingIce

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Dir ist aber klar, dass sich durch neue Stoßdämpfer die durchgebogenen Blattfedern nicht im geringsten ändern werden oder?
 

munin

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ja, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich stoßdämpfer und blattfedern erneuern möchte (habe jetzt standart bestellt) danke und gruß munin
KingIce schrieb:
Dir ist aber klar, dass sich durch neue Stoßdämpfer die durchgebogenen Blattfedern nicht im geringsten ändern werden oder?
 
 

munin

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was ist der unterschied zu  Blattfeder Parabolic wäre das eine Alternative zu herkömmlichen?
 
 
Camper31

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Parabolic sind moderner und wenn mich nicht alles täuscht hat sie der Tüv nicht so gern. Mach normale Blattfedern rein, da kannst dann irgendwann falls gewünscht einfach mit einem Zusatzfederblatt etwas liften
 

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Die Signatur wäre aber auch mal ein wichtiger Bestandteil dieses Tread,falls er nähmlich nen 97'er oder höher fährt wird's
mit den geigneten Blattfedern schon kritisch.Da können auf einmal Kosten entstehen das er das nimmer in den Griff kriegt
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Der Helmut hat einfach recht - wer eine seriöse Antwort will, muss ein bisschen was über seinen Jeep verraten.
Denn die Cherokee sind nicht alle gleich, nicht einmal wenn sie von außen fast gleich ausschauen ... :coolman:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Thomas - schreib mal den HerrRossi an.
 
Dem habe ich vor kurzen einen Tipp mit einer 1"-Lift-Blattfeder gegeben.
Das dürfte Deinem Einsatzzweck ziemlich nahe kommen.
Von ihm bekommst vielleicht auch ein Statement zu diesem Blattfeder-Typ.
 
:wave:
Bodo
 

munin

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Danke für die Antworten, bin froh dass hier so viele fachkundige Leute am Start sind. Das mit der Signatur sehe ich ein, werde im Anschluß gleich mal schauen ob ich das hinbekomme. Es handelt sich um einen 93er XJ 4.0 Limited (wobei ich mir mit Limited nicht so sicher bin, der Schriftzug ist aufgeklebt und in der Zulassung steht Eagle)
Gestern habe ich mit den Stoßdämpfern angefangen (wäre eigentlich in einer Std. erledigt gewesen-mal schnell geht bei Jeep wohl nichts) eine Schraube abgebrochen (bin eigentlich froh, dass es nur eine ist), der Wagenheber  :hmmm: hab mich schon gewundert, dass der so neu ausschaut.....hab jetzt ein von MAN  :yes: Es ist irgendwie alles wie Legoland aber es hat was und aufgeben ist nicht.
 
 

timsener

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eagle ist im gegensatz zu limited keine ausstattungsvariante. :)))
 
Hellraiser

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Limited ist Lederimtat als Sitzbezug und auf Türpappen getackert.   :rofl: 
 
 

munin

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stoßdämpfer sind fertig eingebaut und gewinde geschnitten. nun sind die blattferdern an der reihe, es sollen standart werden. kann mir jemand welche empfehen?
gruss thomas
 

timsener

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limited haste allerdings vollausstattung (ausser sitzheizung, die konnte man "abwählen).
 

timsener

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stimmt. hab mich grad nochmal belesen. danke :)
 

Pats

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Calberlah
Moin und hallo.
 
Ich würde mich gerne an eurer Diskussion beteiligen.
ich fahre seit Juni 2013 einen 97 XJ und das Fahrwerk ist mit 160TKm doch etwas müde, die Blattfedern wirken schlapp und tief.
Ich würde dem Wagen gerne ein neues Komplettfahrwerk spendieren, welches auif der Strasse fahrbar bleib
und im Gelände ein paar Reserven bietet. Der XJ darf gerne ein wenig höher werden.
Soweit ich weiß, gibt es ab einer mir unbekannten Höherlegung Probleme mit den Bremsleitungen usw.
 
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Michael
 
 
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