Gurti
Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Der Gebläewiderstand gibt irgendwann mal den Geist auf, bei dem Alter unserer Schätzchen kommt das ja mal vor. Erkennbar daran dass das Gebläse nur noch auf "volle Pulle" läuft. Was macht dann der Jeeper? Richtig, er greift in seinen Fundus an Schlachtteilen und ersetzt das Ding mal eben. Hmm, leider war das Schlachtteil genau so alt und hat auch nur eine Woche gehalten... Also reparieren:
Eigentlich ist nur ein Widerstand kaputt: der grün eingekreiste. Leider so schwarz dass die Kennfarben nicht mehr erkennbar sind, wenn also jemand den korrekten Widerstandswert weiß bitte mitteilen.
Ich habe die Widerstände der Spiralen gemessen und festgestellt dass die alle irgendwo grob zwischen 1 und 2 Ohm (oder Kiloohm? ist schon länger her...) liegen, daraus schloss ich messerscharf dass der defekte auch nicht ganz weit davon entfernt sein wird.
Also einfach die dickste Spirale (rot eingekreist) aus dem rechten Gebläsewiderstand gekniffen und mit ein paar Quetschverbindern in den linken eingebaut. Ob das genau der richtige Widerstand ist weiß ich zwar nicht, aber es gibt wieder drei deutlich unterscheidbare Gebläsestufen unterhalb Vollgas
Übrigens: Der Keramikwiderstand für die Benzinpumpe aus den älteren Modellen hat ungefähr den gleichen Widerstand, den könnte man auch dazwischen klemmen wenn man gerade noch einen zur Hand hat. Im Gebläsekasten ist Platz genug um auch den unterzubringen...
Eigentlich ist nur ein Widerstand kaputt: der grün eingekreiste. Leider so schwarz dass die Kennfarben nicht mehr erkennbar sind, wenn also jemand den korrekten Widerstandswert weiß bitte mitteilen.
Ich habe die Widerstände der Spiralen gemessen und festgestellt dass die alle irgendwo grob zwischen 1 und 2 Ohm (oder Kiloohm? ist schon länger her...) liegen, daraus schloss ich messerscharf dass der defekte auch nicht ganz weit davon entfernt sein wird.
Also einfach die dickste Spirale (rot eingekreist) aus dem rechten Gebläsewiderstand gekniffen und mit ein paar Quetschverbindern in den linken eingebaut. Ob das genau der richtige Widerstand ist weiß ich zwar nicht, aber es gibt wieder drei deutlich unterscheidbare Gebläsestufen unterhalb Vollgas
Übrigens: Der Keramikwiderstand für die Benzinpumpe aus den älteren Modellen hat ungefähr den gleichen Widerstand, den könnte man auch dazwischen klemmen wenn man gerade noch einen zur Hand hat. Im Gebläsekasten ist Platz genug um auch den unterzubringen...