Gebimmel u. vorlaute Elektronik abstellen

Diskutiere Gebimmel u. vorlaute Elektronik abstellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ all das Thema wurde schon von hydro in dem Thema "Vorfreude" angeschnitten, da es aber nicht ganz zum Thema passt, mache ich hier mal ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

das Thema wurde schon von hydro in dem Thema "Vorfreude" angeschnitten, da es aber nicht ganz zum Thema passt, mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf.

Hydro schrieb (Zitat):
....auf der anderen seite haben sie nen elektronikmist, dass dir blümerant wird. Ich war die ersten wochen nur beschäftigt das gepiepse der gurtwarner, türöffner und zündschlüssel rauszukriegen, das kindersitz-airbag-geblinke zu töten und zu ändern, dass der radio ständig aus geht wenn du am schlüssel drehst. Dan kannste noch ein paar reifendruckwarner rausprogramieren, das dritte bremslicht tilgen und was der geier.
Ich wünsche mir einfach nen puristischen wagen ohne nervige elektronik und modischen schnickschnack aber perfekt fürs gelände geeignet... (Zitatende)

Exact das sind die Dinge, welche mir meinen Dicken verleiden können und mich ganz gewaltig stören.

Es grenzt m.E. schon an Unverschämtheit, was Jeep hier seinen Käufern an Gebimmel, Gebammel und Geblinke ungefragt und (vermeintlich gem Aussage Freundlicher) auch nicht ohne weiteres abstellbar , --zumutet--. :banghead: :banghead: :banghead:

Wenn also diese Ärgernisse abstellbar sind (möglichst einfach), dann bitte her mit den Anleitungen , Tipps und Anrtegungen zu diesem Thema. :thefinger: :thefinger: :thefinger:

Vorab vielen Dank im Voraus.

Fliegerbaer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... war kein JEEP, aber der Kollege vom Herrn 'Bauschaum' hat damals geholfen.
Der Piepser tut einfach nicht mehr und die Elektronik hat es nicht gemerkt ... :newlaugh:

:wave:
Bodo
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Hi Fliegerbaer,

der Piepser ist auf der Platine des Kombiinstruments verbaut.
Das Kombi ist ratz fatz ausgebaut, dann nimmst den Schraube und drehst die vorsichtig in den Lautsprecher bis er verstummt.
Bei genug Sorgfalt wird das Membran nicht beschädigt und das Teil tut noch wenn Du die Schraube rausdrehst, ist aber eher Glücksache.

Das ist wohl die einfachste Variante, aber hilfreich. Bei mri peipst nix mehr. Ich hab endlich Ruhe im Auto.


Viel Spaß
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ TTTaucher

Danke für den Tipp, hört sich schlüssig und praktikabel an.

Das Kombiinstrument ist wie du sagst, leicht auszubauen.

Sind hier auch (z.B. verdeckte) Schrauben auszudrehen oder wird das Teil nur durch Clipse gesichert wie an der Seitenverkleidung ?

Da es im Moment ziemlich kalt ist,habe ich Angst irgendetwas abzubrechen beim Ausbau, da zumindest die Clipse der Seitencockpitverkleidung nicht gerade sonderlich widerstandsfähig sind.

Fliegerbaer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier ein Wort FÜR Jeep sagen. Die amerikanischen Hersteller haben es wegen der Produkthaftung sehr schwer, allen Fahrern, zu jeder Zeit, alle Fehler die sie machen auch anzuzeigen um so Klagen zu entgehen. Nicht umsonst schreibt ja auch Mercedes in die Bedienungsanleitung der M-Klasse in den USA rein, dass der Wagen nicht geeignet zum Fahren auf unbefestigten Straßen ist. Der Anlass war glaube ich, dass jemand versucht hat mit guten 100km/h eine Böschung runter zu fahren. Riechen jetzt die Anwälte den Braten, gibt es eine Sammelklage. Anwälte werden im Normalfall dann in Prozenten vom erklagten Streitwert bezahlt und damit ist klar, dass wegen jedem Furz geklagt wird. Beispiele gibt es ja genügend, dass Entschädigungen gezahlt wurden, wenn die eigenen Mutter über den im Laden herum krabbelnden Sohn stürzt.

Da der Exportanteil bei Jeep sicherlich keine zweite Elektronik rechtfertigt bimmelt es eben rund um die Welt auch. Schön wäre es aber schön, wenn man sich den Jeep eropäisch leise einrichten kann. Bis auf die ersten 5 Bimmeltöne bei Schlüssel steckt, aber Gurt ist offen, ist meiner weitgehend ruhig. Klar, Tür offen und Schlüssel steckt macht noch Lärm...

Irgendwann ist also der Summer selbst dran. Entweder mit Schraube oder mit Moosgummi, Acryl oder Silikon. Hilfreich wäre eine kleine Anleitung für die Demontage des Kombiinstruments. Gesehn habe ich es schon mal in der Werkstatt, aber nicht gut gnug aufgepasst. Oben die Hochtöner weg, die Schraube darunter weg, aber wie ging es weiter?
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Als Ergänzung zum Killen des Piezo-Elements:

Ich bin den anderen Weg gegangen, habe mich nur um das Gepiepse beim Öffnen der Tür mit steckendem Zündschlüssel und dem Gurtwarner gewidmet.

In der Tür oder in dem Kabelstrang der Tür wird einfach der Draht durchtrennt, der das Tür-Offen-Signal weitergibt. Davon wird weder die Zentralverriegelung noch werden die Fensterheber beeinflusst. Nachteil - keine Warnung bei brennendem Licht (wie auch wenn man den Piezo killt) und das Licht geht nicht an, wenn man die Tür öffnet (nur Fahrerseite).

Zum Gurt: Die Leitungen die überprüfen ob der Gurt geschlossen ist, werden kurzgeschlossen. Vorteil: Kein Gepiepse, kein rotes Warnlicht. Nachteil: Es gab mal die Behauptung, es würde das Gewicht des Fahrers gemessen um die Stärke des Airbags zu variieren. Ob es das gibt ist mir unbekannt, ob es durch den Kurzschluss der Kabeln beeinflusst würde, wage ich zu bezweifeln.

Das Ding piepst also noch bei leerem Tank, einmal bei eingeklegtem 4L und bei sonstigen Störungen....
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier ein Wort FÜR Jeep sagen. Die amerikanischen Hersteller haben es wegen der Produkthaftung sehr schwer, allen Fahrern, zu jeder Zeit, alle Fehler die sie machen auch anzuzeigen um so Klagen zu entgehen. Nicht umsonst schreibt ja auch Mercedes in die Bedienungsanleitung der M-Klasse in den USA rein, dass der Wagen nicht geeignet zum Fahren auf unbefestigten Straßen ist. Der Anlass war glaube ich, dass jemand versucht hat mit guten 100km/h eine Böschung runter zu fahren. Riechen jetzt die Anwälte den Braten, gibt es eine Sammelklage. Anwälte werden im Normalfall dann in Prozenten vom erklagten Streitwert bezahlt und damit ist klar, dass wegen jedem Furz geklagt wird. Beispiele gibt es ja genügend, dass Entschädigungen gezahlt wurden, wenn die eigenen Mutter über den im Laden herum krabbelnden Sohn stürzt.

Da der Exportanteil bei Jeep sicherlich keine zweite Elektronik rechtfertigt bimmelt es eben rund um die Welt auch. Schön wäre es aber schön, wenn man sich den Jeep eropäisch leise einrichten kann. Bis auf die ersten 5 Bimmeltöne bei Schlüssel steckt, aber Gurt ist offen, ist meiner weitgehend ruhig. Klar, Tür offen und Schlüssel steckt macht noch Lärm...

Irgendwann ist also der Summer selbst dran. Entweder mit Schraube oder mit Moosgummi, Acryl oder Silikon. Hilfreich wäre eine kleine Anleitung für die Demontage des Kombiinstruments. Gesehn habe ich es schon mal in der Werkstatt, aber nicht gut gnug aufgepasst. Oben die Hochtöner weg, die Schraube darunter weg, aber wie ging es weiter?
Du weisst ja schon, dass die Garantie zum Beispiel erlischt, wenn du deinen Jeep auf unbefestigten Strassen bewegt hast! Schäden, die ausserhalb der Strassen entstehen werden nicht in Garantie übernommen. Nur so nebenbei!


Das Gebimmel der Tür sollte verstummen, wenn man den Zündschlüssel dreht und innerhalb 30 Sekunden den Fahrergurt dreimal einsteckt und wieder aussteckt.

Grüsse
Fredy
:ninja:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du weisst ja schon, dass die Garantie zum Beispiel erlischt, wenn du deinen Jeep auf unbefestigten Strassen bewegt hast! Schäden, die ausserhalb der Strassen entstehen werden nicht in Garantie übernommen. Nur so nebenbei!


Das Gebimmel der Tür sollte verstummen, wenn man den Zündschlüssel dreht und innerhalb 30 Sekunden den Fahrergurt dreimal einsteckt und wieder aussteckt.

Grüsse
Fredy
:ninja:
Sicher? Ist das nicht nur der advanced belt alert? Also das Immerbimmeln ohne Gurt wird von 5-mal Bimmeln abgelöst, danach ist wenigstens Ruhe.
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ spiderjeep


ist die von dir beschriebene Lösung dann "dauerhaft gespeichert" oder muß diese Prozedur immer wieder neu gestartet werden?

Fliegerbaer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
983
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@ spiderjeep


ist die von dir beschriebene Lösung dann "dauerhaft gespeichert" oder muß diese Prozedur immer wieder neu gestartet werden?

Fliegerbaer
Also ich meine ja, das es der advanced belt alert ist und der bleibt dauerhaft abgeschalten. Du kannst den Gurt nicht anlegen und es bimmelt nur 5-mal. Steht, glaube ich, sogar in der deutschen Anleitung, auf alle Fälle in der amerikanischen. Die gleiche Prozedur schaltet ihn auch wieder ein, bei Bedarf.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Also ich meine ja, das es der advanced belt alert ist und der bleibt dauerhaft abgeschalten. Du kannst den Gurt nicht anlegen und es bimmelt nur 5-mal. Steht, glaube ich, sogar in der deutschen Anleitung, auf alle Fälle in der amerikanischen. Die gleiche Prozedur schaltet ihn auch wieder ein, bei Bedarf.

Ja, kommt ungefähr hin. :coolman:

Nach einiger Zeit hat das Getröte wieder angefangen. :biglaugh: Hab mir dann einen Zweitgeländewagen geholt, ohne Glöckner, ohne rein gar nix. Da nervt nüscht mehr, ausser, dass es reinregnet, Fahrgeräusche macht, wie bei der Schwiegermutter unterm Rock, immer was zum Schrauben ist und , und und........genau wie es sein muss :biglaugh:

Den JK möchte ich aber trotzdem niemals missen :coolman:
Grüsse
:ninja:
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Wie weit fahrt ihr denn immer ohne Gurt, mit offener Tür oder so? :angel:

Viele Grüße
Torsten
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
hallo topu,

warte mal ab bis du deinen Dicken hast, dann wirst du uns (und dieses Thema) verstehen.

Das Ding bimmelt, blinkt und bammelt bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit , schlimmer als alle Fahrzeuge eines vollbesetzten Kinderkarussels zusammen.

Das nervt einfach nur noch und Mann(ich),kann mich einfach nicht daran "gewöhnen" oder das nervige Gebimmel zu jedem erdenklichen Anlass "ignorieren".

Vielleicht gibt es ja "geduldigere" Fahrer, welche diese (von mir so empfundenen ) Bevormundungen stoisch ertragen oder gar hilfreich und gut finden.
Aber das sind dann garantiert diejenigen, welche auch gegen 8.000 und mehr Worte täglich von der "Holden" immun sind und dadurch "Kummer" gewohnt sind. :thefinger: :thefinger:

Wie gesagt, nach inzwischen fast 9000 Km und nunmehr 7 Monaten ist dieses Gebimmel der bislang einzigste erkennbare Nachteil und Mangel, der mir meinen Dicken auf Dauer verleiden könnte.

Aber vielleicht bin ich auf dieser Ecke auch ja auch nur sehr empfindlich, wie dem auch sei, ich werde für Ruhe in meinem Armaturenbrett sorgen (sobald es etwas wärmer ist, denn dann bastel ich lieber).

Fliegerbaer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist dieses Gebimmel der bislang einzigste erkennbare Nachteil und Mangel, der mir meinen Dicken auf Dauer verleiden könnte.
... werde für Ruhe in meinem Armaturenbrett sorgen (sobald es etwas wärmer ist, denn dann bastel ich lieber).
@Fliegerbaer

Ich habe da mal einen anderen Ansatz - dieses Gebimmel muss man doch in der Board-Elektronik korrigieren können.
Dein JK ist kein TJ oder XJ ... bei den beiden Typen war noch Alles elektro-mechanisch gesteuert.
Der JK müßte 'genug' Board-Elektronik haben, dass man diese 'Hilfsorgane' auch einfach dort 'abstellen' kann.
...
Ist nur so ein Ansatz, denn ich habe vor ein paar Tagen so einen kleinen Bosch-Rechner in 'meiner' Freien Werkstatt gesehen.
Dieser Kollege von Bosch konnte sogar mitteilen, wann die letzte Batterie bei einem Audi gewechselt wurde ... .
Big-Brother ist ein Dreck dagegen!

Bei JEEP ist man vielleicht noch nicht ganz so weit, aber dieser Audi geht langsam auf die 300'km zu und
ist also auch nicht mehr taufrisch. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass man dieses 'Gebimmel' einfach
abstellen kann, wenn man weiß, wie diese Board-Computer funktionieren ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ich denke es ist kein problem es abzustellen. Wenn man, wie du sagst, die funktionsweise kennt. Ob man dann on the fly überschreiben kann oder am schreibtisch ändern und komplett überschreiben muss ist die frage.
Dem programmierer von dem ding kostet es wohl nur nen huster. Ob man uns den gefallen tut wage ich zu bezweifeln. Bis dorthin gewöhmen wir dem ding auf mechanischem wege ab, was man ihm mühevoll per software eingeprügelt hat.
Leider sehe ich gerade bei autos den trend dahin, das man alles regelt. Bremsassistent, spurassistent, mindestabstand etc. Bald kann jeder idiot fahren ohne zu denken - aber nur in den von gesetz und automobilindustrie vorgegebenen regeln. Und die herren von mercedes und co verkaufen das als überragenden beitrag zur sicherheit - scheinbar sind die grenzen dessen, was sinnvoll und richtig, bzw was nur bevormundung ist, für die herren fließend.
Geht jetzt über das ziel hinaus. Musste ich aber mal loswerden.
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
mir geht es genauso wie Fliegerbaer. Ich bekomme meinen Dicken zwar erst diese Tage, aber dass die Bimmel rausfliegt ist mir jetzt schon klar.

Was mich an so einem Teil nervt ist, dass es einfach nur blind und bloed auf irgendwelche Ereignisse hin loslaeutet. Es beruecksichtigt spezielle Situationen nicht, z.B. dass ich in bestimmten Faellen bewusst das Licht nicht ausmachen will oder ich mich in der Tiefgarage nicht anschnalle. Es soll mich offenbar vor etwas warnen, das mir in den allermeisten Faellen sehrwohl bereits bewusst ist.

Die Bimmel waere schon gut, wenn sie sich wenigstens einfach (per Knopfdruck) abschalten liesse. Nachdem das aber versaeumt wurde werde ich das auf meine Weise nachbessern :hehe:

- sparkie
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde vermutlich die Bimmel :
1. Auslöten
2. die Verbindung zum Lautsprecher unterbrechen (entweder auf der Platine oder im Bimmelgehäuse), nach außen führen
3. mittels einem kleinen (verdeckt angebrachten zugänglichen) Schalter

abschaltbar machen.

Dann hat der TÜV nichts zu Quaken, beim Verkauf kann keiner Meckern und ich habe meine wohlverdiente Ruhe.



Ob mir wohl jetzt noch jemand eine Ausbauanleitung/beschreibung/hilfe des Kombiinstrumentes liefern könnte? :idea1: :idea1:

Fliegerbaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebimmel u. vorlaute Elektronik abstellen

Gebimmel u. vorlaute Elektronik abstellen - Ähnliche Themen

  • Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür

    Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür: Moin , falls es hier noch Leute gibt denen es furchtbar auf die Nerven geht dieses Gebimmel zu hören wenn man mit gestecktem Schlüssel die Tür...
  • Gebimmel beim öffnen der Fahrertür

    Gebimmel beim öffnen der Fahrertür: Also immer wenn Zündung an... Auf der Beifahrertür ist das nicht. Ist es ein zusätzliches Kabel? Oder muss man wirklich die Zündung manipulieren...
  • Gebimmel bei offener Tür

    Gebimmel bei offener Tür: Hallo kj Gemeinde, Ich habe ein nerviges Problem beim KJ. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, gibt es ein Dauergebimmel. Erst Türschließen oder...
  • Eingangs Gebimmel abstellen?

    Eingangs Gebimmel abstellen?: Hallo, kann man das nervige Gebimmel abstellen, wenn die Fahrertür geöffnet wird?
  • Schlüssel im Lenradschloß und nerviges Gebimmel

    Schlüssel im Lenradschloß und nerviges Gebimmel: Weiß jemand, wie man das Gebimmel dauerhaft abstellen kann, wenn der Schlüssel im Schloß steckt und die Tür auf ist? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür

      Ausschalten des Gebimmels bei offener Tür: Moin , falls es hier noch Leute gibt denen es furchtbar auf die Nerven geht dieses Gebimmel zu hören wenn man mit gestecktem Schlüssel die Tür...
    • Gebimmel beim öffnen der Fahrertür

      Gebimmel beim öffnen der Fahrertür: Also immer wenn Zündung an... Auf der Beifahrertür ist das nicht. Ist es ein zusätzliches Kabel? Oder muss man wirklich die Zündung manipulieren...
    • Gebimmel bei offener Tür

      Gebimmel bei offener Tür: Hallo kj Gemeinde, Ich habe ein nerviges Problem beim KJ. Wenn die Fahrertür geöffnet ist, gibt es ein Dauergebimmel. Erst Türschließen oder...
    • Eingangs Gebimmel abstellen?

      Eingangs Gebimmel abstellen?: Hallo, kann man das nervige Gebimmel abstellen, wenn die Fahrertür geöffnet wird?
    • Schlüssel im Lenradschloß und nerviges Gebimmel

      Schlüssel im Lenradschloß und nerviges Gebimmel: Weiß jemand, wie man das Gebimmel dauerhaft abstellen kann, wenn der Schlüssel im Schloß steckt und die Tür auf ist? Ich...
    Oben