GC ZJ 5,2 Benzinpumpe fördert verzögert

Diskutiere GC ZJ 5,2 Benzinpumpe fördert verzögert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe ein Problem mit meinem 95er GC 5,2 mit der Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung. Wenn ich die Zündung einschalte braucht es ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Hallo,
 
ich habe ein Problem mit meinem 95er GC 5,2 mit der Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung.
Wenn ich die Zündung einschalte braucht es ca. 1min bis ich das Benzinpumpenrelais höre und erst dann kann ich den Motor starten vorher nicht.
Danach kann ich den Motor sofort wieder starten. 
 
Mir kommt auch vor, dass die Pumpe sehr lange pumpt oder ist das normal?
 
Auch meine Motorkontrollleuchte leuchtet zu der zeit nicht, erst wenn der Druck der Benzinpumpe erreicht wird, bzw. wenn er Motor schonmal gelaufen ist.
 
Für besseres Verständnis habe ich ein schnelle Handyvideo gemacht:
 
https://www.youtube.com/watch?v=vhPNAXuL21c
 
Ich habe mal das Benzinpumpenrelais und Autostopp ausgetauscht ohne Verbesserung.
Fehlercode habe ich 12(Lambdasonde) und 55 anliegen.
 
Hat wer dieses Problem schon gehabt?
 
Lg,
 
Gerald
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die benzinpumpe läuft erstmal für 3-4 sekunden, danach schaltet sie sich aus.
flash code 12 betrifft aber nicht die O2 sonde !
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Hallo,
 
ups ich hab das mit 21 verwechselt sorry!
 
Und was macht dann mein Relais in meinem Video ab min 1:14? und warum kann ich erst nahdem die Relais fertig sind starten?
 
Lg,
 
Gerald
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Werde ich am Abend messen, danke erstmals.
 
Lg,
 
Gerald
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wo aus graz kommst du her ?! 
Wenn ich die Zündung einschalte braucht es ca. 1min bis ich das Benzinpumpenrelais höre
ist das jetzt subjektiv gemeint oder hast du da gemessen ?!
 
man muß bedenken dass die drecksa.. von o² sonde am benzpumpenrelai hängt, daher ist es naheliegend dass der heizkreis mit einem masseschluss einen strich durch die Rechnung macht.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Ich bin aus St. Peter wobei der GC in meiner Garage in der Laßnitzhöhe steht (ist noch nicht angemeldet)!
 
Die Verzögerung ist ziemlich konstant und das Video ist ein gutes Beispiel, es ist dabei egal ob ich die Zündung an lasse oder mehrmals an/aussschalte!
Ich finds komisch, dass ich Motorkontrollleuchte bevor das Bezinpumpen sowie das ASD Relais schaltet nicht aufleuchtet.
Das heißt auch ich kann bevor die nicht schalten keinen Fehlercodes anzeigen lassen!
 
Wärend ich das Video aufgenommen habe ist das Fahrzeug am Ladegerät gehangen!
 
Ich werde versuchen, dass ich den Benzindruck am Rail abnimm. Habe gesehen, dass es da einen Anschluss gibt, muss nur schauen wo ich einen Adapter herbekomme!
 
Lg,
 
Gerald
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
drück einfach mal ins schrader Ventil am rail rein, wenns nach längere standzeit rausspritzt ist augenscheinlich erstmal alles ok. der benzindruck im kalten betriebszustand kann bei nicht laufenden motor auf 0 absinken, ist ganz normal.
mir kommts vor als würd irgendwo ein kurzschluss den ecu controller blockieren. oder auch unterspannung. im video sieht man die check engine lange zeit flackern !
war die spannung der batterie denn zusammengefallen ? 
ich kann ja mal nach lahö rausschießen wenn du dort bist.   
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Dein Angebot ist sehr nett, danke!
 
Ich werde heute mal den O2 Sensor abhängen und die Spannung der Batterie ein wenig im Auge behalten und schauen ob der Sensor einen Einfluss auf das Startverhalten hat.
 
Danke,
 
Gerald
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die batterie sollte mindestens 12.4 Volt haben. also vor irgendeinem startversuch mal messen !
und den krankhaften o² sensor abstecken !
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
So grad beim Auto gewesen...
 
Muss mich korrigieren Fehlercode liegt wirklich nur 12 und 55 an.
Habe dennoch die Lambdasonde abgehängt, hat aber keinen Einfluss auf die "verzögerte" Benzinpumpe.
 
Aber die Batterie dürfte nicht mehr die beste sein. Spannung liegt bei 12,2V ohne was, bei Zündung an geht sie auf 11,75V runter und wenn die Benzinpumpe dazukommt geht sie auf 11,6V.
 
Kann die niedrige Spannung mein "Phänomen" erklären?
 
Habe jedenfalls die Batterie mal angehängt und werde morgen in der früh nochmal probieren.
 
Habe zwar den Druck noch nicht messen können, aber ca. 15min nach Motor aus/Zündung aus war noch Druck im Rail insofern dürfte das Rückschlagventil noch ok sein.
 
Lg,
 
Gerald
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was ist das für ein geräusch so bei 2:00 bis 2:14 wobei die check engine auch noch synchron mitflackert ? bei 1:15 ist es auch andauernd zu hören. meinst du damit die relais ? für mich klingts so wie wenn das pdc und und all der kram zu wenig spannung bekommt, vorallem der controller der die relais nicht geschalten bekommt.
die batterie hats wahrscheinlich hinter sich, mit 12.2 volt ist die halb geladen.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Das kommt von dem Fuel Pump sowie ASD Relais, das Geräusch beginnt bei ca. 1:14 und ändert sich dann später und die MIL blinkt dann mit.
Es ist vielleicht etwas lauter, da die Motorhaube sowie der Sicherungskasten offen sind.
 
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
etweder ist der controler im arsch oder eben zu wenig spannung. kann ein massepunkt oder selbst die batterie sein. auch eine benzinpumpe die schon zuviel strom zieht wegen innenwiderstand kann die ursache sein.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
blini schrieb:
etweder ist der controler im arsch oder eben zu wenig spannung. kann ein massepunkt oder selbst die batterie sein. auch eine benzinpumpe die schon zuviel strom zieht wegen innenwiderstand kann die ursache sein.
 
Siehe Post#11
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Habs heute mit geladener Batterie versucht, hat aber nix gebracht, Spannung war nie unter 12,6v.

Ich hab dann die Stecker von der Kraftstoffpumpe sowie vom Motorsteuergerät mit Kontaktreiniger gereingt , aber alles keine Besserung!

Bin am überlegen ich für 200euro ein gebrauchtes Steuergerät soll...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
check mal den massepunkt vorne rechts am zylinderkopf hinter dem generator !
masse.jpg
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Nope ist in Ordnung...

Zur Sicherheit hab ich die Kontakte mit der Drahtbürste und kontaktreiniger bearbeitet.

Ich hab eine Stunde von mir entfernt nen Schlachter ausfindig gemacht, werd dort mal wegen der Steuergerät nachfragen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Selbstopfer schrieb:
 Ich hab eine Stunde von mir entfernt nen Schlachter ausfindig gemacht, werd dort mal wegen der Steuergerät nachfragen.
 
den wochel ?
irgendwie mag ich nicht so recht an den controller glauben, eher wo ein masseproblem.
 

Selbstopfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Graz
Habe das Problem gestern lösen können es war wirklich das Motorsteuergerät!
Allerdings hab ich die PCM nicht ausgetauscht sondern hab die vorhandene durch austauschen der Kondensatoren wieder fit machen können.
 
Hat keine 3€ gekostet und läuft jetzt wieder ganz normal, kein verrückten Relais tackern und auch die Motorkontrollleuchte kommt gleich nach dem aktivieren der Zündung.
 
Hier ein Bild der Operation:
 
pcm.jpg
 
Die Kondensatoren gieß ich einfach wieder ein und gut ist die Geschichte.
 
Vielen Dank Blini für deine Hilfe und beistand, jetzt muss ich nur mehr mein Getriebe richten, dann bin ich glücklich.
 
Lg,
 
Gerald
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC ZJ 5,2 Benzinpumpe fördert verzögert

GC ZJ 5,2 Benzinpumpe fördert verzögert - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

    Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
  • Benzinpumpe 82er 360ci

    Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
  • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

    Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

      Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?: Hallo, hab seit kurzen beim Starten ein mir nicht erklärbares Problem mit der Benzinpumpe, ich versuch es so gut ich es kamm zu erklären (und...
    • Benzinpumpe 82er 360ci

      Benzinpumpe 82er 360ci: Moin zusammen, ich bin Christian, 46 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Ich habe den 82er Cherokee Chief meines Vaters übernommen, den...
    • Benzinpumpe zu wenig Leistung?

      Benzinpumpe zu wenig Leistung?: Hallo zusammen, bei meinem YJ hat sich sich ein Problem eingestellt und bevor ich das jetzt den Tank ausbaue um mir die Pumpe anzuschauen, wollte...
    Oben