GC WK2 BJ 2011 muss ich mir Sorgen machen oder habe ich einen guten Motor?

Diskutiere GC WK2 BJ 2011 muss ich mir Sorgen machen oder habe ich einen guten Motor? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, habe mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Seit ungefähr gut 2 tsd KM wird mein 3.0 CRD immer schneller. Derzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum.

Seit ungefähr gut 2 tsd KM wird mein 3.0 CRD immer schneller. Derzeit habe ch knapp 13.000 KM gerudert, wovon ca. 80% auf der Autobahn getrampelt werden.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor, seit dem ich die 10 Tausender KM Grenze überschritten habe immer mehr dampf bekommt. Heißt er läuft freier, zieht in der
Beschleunigung erheblich besser durch und in der Endgeschwindigkeit legt er konstant zu.

Davor war es so, dass man fahren konnte wie man wollte, gerade Strecke Digitaltacho max 205 - 207 km/h bergab max 211 - 212 dann aber Ende.

Mittlerweile ist es so, gerade Strecke 218 - 220, bergab rennt er bis in den roten Bereich rein und hat dann 224 - 226 km/h auf dem Tacho. S. Foto.

Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ca. 10,5 Liter, also nix auffälliges, und der Motor schnurrt wie eine Katze, also nix was mich beunruhigen könnte.

Trotzdem frage ich mich, ob es normal ist und nicht doch irgendwo eine Regelung den Geist aufgibt, denn vorher war der rote Bereich noch weit entfernt.

Jeep kann keinen Fehler mit der Diagnose feststellen, alle Systeme ok.

Was tun, hinnehmen und sich freuen, oder doch eher Grund zur Sorge, dass da was kommen könnte?

Gruß
Supersport
 

Anhänge

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Aah, wie ich sehe hat der WK2 den Tankstutzen auf der Beifahrerseite, wie bei europäischen Fahrzeugen im allgemeinen üblich.

Gruß,
MM.
 

Gast1

Guest
Da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, da Du ja immer schön und wohl auch "schnell" AB fährst ist das ganz normal, Du machst den schön auf!!

Ganz wichtig ist einfach warm fahren und nach langen AB Fahrten auch wieder kalt fahren und nicht bei der nächsten Ausfahrt raus anhalten und Motorabstellen, immer 1-2 min im Stand nachlaufen lassen damit die Abgastemperaturen bzw. VTG Turbo runterkühlen kann...................und Du wirst lange freude haben!!
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Danke für Eure Antworten,

das lässt ja hoffen, dass es normal ist, dass die Motoren einfach rennen.

Und ja, ich gehöre zu denjenigen, die die Leistung abfordern, weil der Terminplan nicht immer soviel freie Zeit aufweist, wie man eigentlich benötigt und wenn die Bahn frei ist, dann soll er rennen.

Das er vorher ordentlich warm gefahren wird und bevor man ihn abstellt auch "kalt" fährt ist für mich selbstverständlich.

Und warum soll man denn den GC nicht zum richtigen fahren verwenden, wenn ich langsam fahren will nehme ich das Fahrrad....:)

@MadMax63:

Wie kommst Du darauf, dass mein Tankstutzen auf der Beifahrerseite ist? Ich habe doch keinen Rechtslenker!!

Der Pfeil zeigt doch eindeutig nach links!!
 

Rico76

Member
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Schweiz DA VOS am schönsten ist
Hi Supersport

Es scheint mir Du hast dein Diesel gut eingefahren :hehe: und daher völlig normal wenn er mehr leistung bringt. Leider kann ich erst im September mitreden ob sich der VM im WK2 wohlfühlt.
Aber das kiling gut. :beerchug:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn du so viel im Hochlastbetrieb fährst, dann würde ich dier raten immer Premiumdiesel zu tanken, oder die hier beliebte 2 Takt Öl variante zu benutzen. Die Injektoren werden es so viel länger mitmachen.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Aber wurde hier nicht in einem anderen Thread beschrieben, dass die Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Technik und Kurven gar nicht über max Angabe laut technischen Daten steigen/liegen kann?

Ich habe meinen mit 3.000km noch nicht komplett ausgefahren. Was empfehlen hör die Experten bzgl. schonendem Einfahren vs. Leistungseinfahren?

Derzeit liege ich mit normaler Mischung zwischen normaler Autobahnfahrt, Überland und Stadt bei über 11 Litern. Das erscheint mir zu hoch. :(
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich vermute, dass viele Autohersteller heute über die Software ein "Einfahrprogramm" für die ersten Kilometer hinterlegt haben.
Aber wie gesagt...reine Vermutung, da ich mit meinem letzten Neuwagen nach den ersten 10 T´km ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Nein, es gibt definitiv kein "Einfahrprogramm" für die ersten Kilometer. Dies würde zwei Mappings bedeuten, mit daraus resultierenden Differenzen im Abgas- und Verbrauchsverhalten. Homologisierungsbedingt ein absolutes No Go.

Zum anderen wissen die Hersteller, dass "Einfahren" bei heutigen Serienmotoren ähnlich sinnvoll ist wie ein zweites A....loch am Ellenbogen.

Und wer jemals dem Prüfstandslauf eines (jeden !) Neuwagens beigewohnt hat weiß, dass die Motoren neu und kalt bis in den Begrenzer gejagt werden. Oder mal spasseshalber bei der Verladung, im Besonderen Schiffsverladung, zuschauen. Da wird auch nix geschont ....

Einfahren heute ist eine auf (realistisch) 300km - 500km ausgedehnte Endkontrolle des Fahrzeuges durch den Kunden. Wenn da nix verreckt, Pedal to the Metal !!

Der Threadstarter möge bei seiner Betrachtung bitte auch die Tachovoreilung mit einfließen lassen. Die Differenz zwischen Tachoanzeige und realem GPS Speed ist immer wieder erstaunlich.


Grüße, Martin
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo,

ich kann meinem Vorredner bzgl. der Einfahrzeiten und Kilometer zustimmen.

Habe selbst mal in einem Autowerk gearbeitet in meinem früherem Leben. Inoffizielle Einfahrregelung sagt, in den ersten Kilometern keine längeren Strecken Volllast, ansonsten so normal wie möglich fahren.

Tachovoreilung habe ich getestet. Der Analoge Tacho geht 5% vor, der Digitale ist mit dem GPS Signal nahezu identisch. Bei Digitalanzeige 220 km/h zeigt das GPS Signal 218 km/h. Von daher liegt die V Max schon gut über die Angabe des Herstellers.

Ät Rico 66:
Der Diesel geht wirklich gut, ich habe das schon bei der Probefahrt gesehen. Hatte Anfangs auch erst ein paar Bedenken, dass der VM Motornicht so gut ist wie der von DC aber diese Bedenken haben sich relativ schnell aufgelöst.

Über meinen verbrauch konnte ich bisher nichts negatives sagen, im normalen Mix immer gut unter 11 Liter und das ist für so eine Schrankwand mit dem Gewicht vollkommen ok.

Trotzdem, wie gesagt, zugelegt hat er erst seit dem ich die 10.000 Grenze überschritten habe.

Ät CobraHUN:
Ich tanke immer bei meiner Tanke. Ist zwar eine freie, aber ich habe bisher nie Probleme gehabt, selbst mit meinen anderen Autos nicht, da ich weiß, dass sie von Shell beliefert werden.

Trotzdem hat mir mein Onkel auch empfohlen, den Injektorenreiniger von Motul zu verwenden, da gerade die neuen Injektoren dafür dankbar sind. Alle 20.000 KM eine Dose rein und alles bleibt wie neu. Er wird es wissen, da jahrelang Betriebsleiter bei Ford und jetzt auf eigenen Beinen steht.

Zusammenfassend denke ich, habe ich dann doch einen guten Motor erwischt.

Gruß
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
.... hmm meiner ist auf der Fahrerseite... :wave:
Der kleine Pfeil in der Tankuhr gibt im allgemeinen die Seite des Tankstutzens an.

Gruß,
MM.

Danke für Eure Antworten,

das lässt ja hoffen, dass es normal ist, dass die Motoren einfach rennen.

Und ja, ich gehöre zu denjenigen, die die Leistung abfordern, weil der Terminplan nicht immer soviel freie Zeit aufweist, wie man eigentlich benötigt und wenn die Bahn frei ist, dann soll er rennen.

Das er vorher ordentlich warm gefahren wird und bevor man ihn abstellt auch "kalt" fährt ist für mich selbstverständlich.

Und warum soll man denn den GC nicht zum richtigen fahren verwenden, wenn ich langsam fahren will nehme ich das Fahrrad....:)

@MadMax63:

Wie kommst Du darauf, dass mein Tankstutzen auf der Beifahrerseite ist? Ich habe doch keinen Rechtslenker!!

Der Pfeil zeigt doch eindeutig nach links!!
Stimmt, da hab ich mich wohl ordentlich verguckt.

Gruß,
MM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WK2 BJ 2011 muss ich mir Sorgen machen oder habe ich einen guten Motor?

GC WK2 BJ 2011 muss ich mir Sorgen machen oder habe ich einen guten Motor? - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • GC 2011 3,0 V6 Overland

      GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

      Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
    Oben