GC Overland 2,7 CRD, worauf muss ich achten?

Diskutiere GC Overland 2,7 CRD, worauf muss ich achten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorab, ich habe keinerlei Erfahrung mit einem Grand Cherokee. Ich stehe aber kurz davor, mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartdiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vorab, ich habe keinerlei Erfahrung mit einem Grand Cherokee. Ich stehe aber kurz davor, mir einen gebrauchten GC Overland als 2,7 CRD zu kaufen, sprich, das Auto ist bereits reserviert. Mir gefällt er einfach.

Der GC ist von 2004 und hat 54.000 km auch dem Tacho. Worauf muss ich beim Kauf achten?
Welche Macken hat er?
Wie hoch sind die Inspektionskosten und der Verbrauch?
Hat das serienmäßige Navi nur Deutschland drauf oder auch Europa?
Gibt es eine Blende um DIN-Radios einzubauen?
Wo kann ich evtl., das ist jetz für meinen Sohn (16), ein damaliges Prospekt als PDF erhalten?
Gibt es jemanden aus Augsburg hier, der sich auskennt und ihn sich mal ansehen kann? Da steht er nämlich und ich wohne 500 km entfernt.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber in verschiedenen anderen Foren werden teilweise gar haarsträubende Horrorstorys über den GC berichtet. Durch Zufall bin ich eben hier gelandet und die bisher gefundenen Komentare scheinen mir sachlicher zu sein.

Vorab schon mal vielen Dank!
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hallo und :p

Ich kann Dir zur Technik nicht allzuviel sagen und sonst bin ich vermutlich nicht ganz objektiv! Am besten von einem der sich auskennt begutachten lassen!

zum Verbrauch: je nach Fahrweise

oft liest man von ca 10-11l, das würd ich auch ca sagen! Manchmal auch unter 10l, aber da sollte man kein Heizer sein und eher Langstrecken fahren!

Servicekosten bei Chrysler dürften eher hoch sein, ich hab zum Glück einen Bekannten der mir an dem Auto alles macht!

Radioblenden gibts und einerseits kann ich Dir den Radiotausch nur wärmstens empfehlen, andererseits verlierst Du dann den vermutlich grössten Vorteil des Overland - das Navi! Wobei, wie gut oder schlecht das Teil ist, ist eine andere Geschichte! Da müsst sich wer melden der das RBx auch hat!

Die Lautsprecher sind wieder recht gut! Man kann durch Radiotausch und möglichst auch Tausch des Verstärkers schon einiges an Klang aus den Werkslautsprechern holen!

Der WG ansich ein toller Kompromiss aus noch guter Strassentauglichkeit mit viel Komfort und dennoch dank des QuadraDrive Allradsystems schon sehr geländegängig!

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung

mfg h
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo "Smartdiver"

auch von mir ein :p


Zum RB 3 (Navi) , achte beim Kauf darauf das der Verkäufer dir die Navi Cd mitgibt.

Bei meinem (Bj. 11.2004) war es eine Cd ( die "alte" Software) , dort sind folgende Länder drauf :

A, And;B,CH,D,DK,E,F,FL,GB,I,IRL,,L,MC,NL,P,RSM,S und V.

Die neuste Software besteht wohl mittlerweile aus 5 CD´s.

Es ist also nicht nur Deutschland vertreten , kann dir wohl aber passieren das das Navi nach der CD fragt je nach dem wo du im Ausland rumgurken willst. Ich war mit meinem noch nicht über die Grenze, weiß es also nicht so genau.

Wenn Du möchtest kann ich dir 2 Seiten Datenblätter (Leistungsdaten, Ausstattung und Preise Stand 2004) als PDF rüber beamen , dafür bräuchte ich allerdings deine Emailadresse.
Den kompletten Prospect hab ich leider nicht mehr.

Gruß

Joshi
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo und :p auch von mir.
Als erstes lies Dich schon mal durch alles geschriebene zum Thema Kaufberatung. KLICK Da ist einiges Interessantes dabei.
Wenn es unbedingt ein Diesel werden soll ist der 2,7 CRD auf alle Fälle einen 3,1 TD vorzuziehen. Der TD verbraucht für einen
Diesel recht viel,ist laut und verhältnismäßig "lahm". Die Haltbarkeit ist auch so eine Sache. (Zylinderköpfe)
Der CRD ist ein moderner Diesel mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen. :p

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, lies die Seiten durch zu denen Dich mein Link führt, sollten dann noch spezielle Fragen
aufkommen poste sie hier. :p

Stefan
 

Manfred

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
89174 Altheim
Hallo Smartdiver,

steht der Overland zufällig bei Auto Brunnhuber? Ist eine Opel- und Chrysler-Vertretung. Habe das gleiche Auto von privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte es dort gekauft. Ich war jetzt vor ca. 3 Wochen dort, weil die Heizmatten der Sitzheizung auf Kulanz ausgetauscht wurden. Damals lag aber schon Schnee, sodass ich den Zustand von außen nicht einschätzen konnte. Falls es dieser Grand Cherokee ist, glaub ich aber nicht, dass du da Bedenken haben musst. Scheint ein seriöses Autohaus zu sein.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass 10-11 l realistisch sind, wenn man nicht laufend heizt. Die Fahrwerte des V8 sind kaum besser und rechtfertigen auf keinem Fall einen Mehrverbrauch von 5 l und das Mercedes -Getriebe ist ein Genuss. Ein DPF sollte auch vorhanden sein, sonst bekommst du nur die gelbe Umweltplakette. Und das Navi-Radio finde ich sehr bedienfreundlich. Bei einem Tausch mit einem Fremdgerät wirst du wahrscheinlich auch die Lenkradbedienung nicht mehr nutzen können.

Viel Glück beim Kauf!

Manfred
 

mtbtom

Neu hier
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Regensburg
Der CRD ist ein moderner Diesel mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen. :p
die Vor- und Nachteile würden mich auch sehr interessieren -
hatte überlegt auf einen Benziner umzusteigen (bin noch auf der Suche nach einem GC) aber ich war heute wieder 350km beruflich unterwegs
(Audi A6 2,5tdi) und da dachte ich mir - wenn ich jetzt einen Benziner hätte würde das nicht soviel Spaß machen (vom Verbrauch her)
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
@ mtbtom

Nachteile : der 2,7 er muß wirklich noch vorgeglüht werden , so´n Schnellstartgedöne hat der nicht.
Der Motor läuft kalt ziemlich "rauh" . Ist kalt auch etwas "zäh" , schaltet träge und will eigentlich noch nicht so richtig. Das ändert sich aber sobald der warm ist .
Nachteile weiterhin :
Der 2,7 er hat keinen Meßstab für´s ATG Öl .
Das Teil kostet 465 ,- € Steuer im Jahr.
Alle 20000 km ist eine Inspektion fällig ( schlecht für die Werkstätten , soll ja Autos geben die müssen da alle 12000 km hin)
Zündkerzenwechsel fällt natürlich auch flach ( schlecht für den Ersatzteilhandel)
Du kommst mit einer Tankfüllung ca. 700 km weit , (Bemessungsgrundlage, Tank = 78 l / Verbrauch ca. 11l /100km) , schlecht für die Tankstellenbesitzer.
Und letztlich : er klingt halt nicht wie ein V8 :p

Gruß

Joshi
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@ mtbtom

Nachteile : der 2,7 er muß wirklich noch vorgeglüht werden , so´n Schnellstartgedöne hat der nicht.
Der Motor läuft kalt ziemlich "rauh" . Ist kalt auch etwas "zäh" , schaltet träge und will eigentlich noch nicht so richtig. Das ändert sich aber sobald der warm ist .
Nachteile weiterhin :
Der 2,7 er hat keinen Meßstab für´s ATG Öl .
Das Teil kostet 465 ,- € Steuer im Jahr.
Alle 20000 km ist eine Inspektion fällig ( schlecht für die Werkstätten , soll ja Autos geben die müssen da alle 12000 km hin)
Zündkerzenwechsel fällt natürlich auch flach ( schlecht für den Ersatzteilhandel)
Du kommst mit einer Tankfüllung ca. 700 km weit , (Bemessungsgrundlage, Tank = 78 l / Verbrauch ca. 11l /100km) , schlecht für die Tankstellenbesitzer.
Und letztlich : er klingt halt nicht wie ein V8 :p

Gruß

Joshi
Das trifft´s schon ganz gut, was Joshi aber vergessen hat ist auch, das die Einstufung bei den Versicherungen bei den Diesel meist
deutlich höher ist als bei den Benzinern, bei manchen Fahrzeugen macht das einen Unterschied von über 100% aus.
Die modernen Hi Tech Dieselchen sind halt auch sehr anfällig im Vergleich zu großen Benzinern, das ist nicht mehr so wie früher
die alten 300er Benz, die mal so locker ihre 1 Mio. Kilometer abspulten.
 

mtbtom

Neu hier
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Regensburg
@ mtbtom

Nachteile : der 2,7 er muß wirklich noch vorgeglüht werden , so´n Schnellstartgedöne hat der nicht.
Der Motor läuft kalt ziemlich "rauh" . Ist kalt auch etwas "zäh" , schaltet träge und will eigentlich noch nicht so richtig. Das ändert sich aber sobald der warm ist .
Nachteile weiterhin :
Der 2,7 er hat keinen Meßstab für´s ATG Öl .
Das Teil kostet 465 ,- € Steuer im Jahr.
Alle 20000 km ist eine Inspektion fällig ( schlecht für die Werkstätten , soll ja Autos geben die müssen da alle 12000 km hin)
Zündkerzenwechsel fällt natürlich auch flach ( schlecht für den Ersatzteilhandel)
Du kommst mit einer Tankfüllung ca. 700 km weit , (Bemessungsgrundlage, Tank = 78 l / Verbrauch ca. 11l /100km) , schlecht für die Tankstellenbesitzer.
Und letztlich : er klingt halt nicht wie ein V8 :p
Gruß
Joshi
Das trifft´s schon ganz gut, was Joshi aber vergessen hat ist auch, das die Einstufung bei den Versicherungen bei den Diesel meist
deutlich höher ist als bei den Benzinern, bei manchen Fahrzeugen macht das einen Unterschied von über 100% aus.
Die modernen Hi Tech Dieselchen sind halt auch sehr anfällig im Vergleich zu großen Benzinern, das ist nicht mehr so wie früher
die alten 300er Benz, die mal so locker ihre 1 Mio. Kilometer abspulten.
klar es ist kein V8 und das blubbern fehlt - aber ihr wollt wirklich wegen KFZ Steuer und höherer Versicherung jammern - aber selbst min. 20Liter auf 100km rausblasen,
wenn ich nur alle 20tkm zum Service muss ist doch gut für mich, ebenso mit den Zündkerzen, dafür können die Injektoren anfällig sein,
je mehr km ich mit einem Tank komme um so besser
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Es jammert doch niemand, man sagt es halt nur und vorteilhaft sind die höhere Steuer und die höhere Einstufung bei der Versicherung ja nicht gerade. Die Sache mit den Injektoren ist auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, 1000€ sind da schnell ausgegeben, zzgl. Lohn versteht sich. An die Hochdruckpumpe und den Turbo denke ich jetzt mal gar noch nicht......
20l beim Benziner? Sicher ist das machbar, keine Frage aber wer den CRD mit 10l fährt würde den 4,7 im WG mit 14-15l fahren nur da habe ich noch die option mit den LPG.
Man kann ja eine einfache Rechnung machen, die V8 benziner werden ca. 2000-3000€ günstiger gehandelt wie die CRD´s, für die Ersparnis baut man sich LPG ein und freut sich einen "billigen" V8 zu fahren mit all den Vorteilen und den einzigen Nachteil das der eher zur Wartung muss, so würde ich es machen. Ich denke man merkt das ich nicht gerade ein Diesel Freund bin...... :p

Stefan
 

Manfred

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
89174 Altheim
Hallo,

die 100 € mehr an Steuern hat man nach spätestens 2.000 km wieder reingefahren. Versicherung zahle ich bei TK mit 150 € SB und 50% SF etwas über 400 €/Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Benziner bei dieser Prämienhöhe viel weniger kostet. Klar, mi dem Klang eines V8 kann der Diesel natürlich nicht mithalten, aber was bringt das Blubbern außer Hörgenuss? Die genannten negativen Kaltlaufeigenschaften kann ich eigentlich nicht teilen. Ein Diesel ist halt nun mal laut, wenn er kalt ist. Im Innenraum hört man aber wenig davon. Vorglühen muss ich morgens ca. 3 Sekunden. wenn er dann einmal warm war, muss man auch nach ein paar Stunden Standzeit nicht mehr vorglühen. Bezüglich der Langlebigkeit bin ich auch guter Dinge. Wenn man sieht welche kleine Dieselgurken 200.000 km runterspulen, dann sollte ein Mercedes Motor und Getriebe dies allemal können.

Manfred
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Sorry Leute ,
ich kann jetzt nicht anders , eigentlich wollt ich auf dieses "Contra /Pro Diesel - Benziner" Streitgespräch nicht eingehen .

@ Stefan

Du hast bezüglich der Versicherung bestimmt begründete Einwände , ich weiß auch , das Dieselfahrer als Vielfahrer eingestuft wurden , und somit versicherungstechnisch Nachteile hatten.
Dem ist (meiner Erfahrung nach) nicht mehr so , ich hab meiner Versicherung angegeben , das ich nicht mehr als 15000 km im Jahr fahre .
Und ohne Schei... , die Versicherung kostet mich fast auf´n Cent genau so viel , wie ich vorher für meinen OPEL Frontera Sport 2,0 L bezahlt habe. Das ist / war bekanntlich ein Benziner .
Uuupps , jetz habe ich mich geoutet ,- ich steh dazu ,- hab jahrelang verschiedene OPEL ´s gefahren :p

Klar , die Dieseltechnologie bringt die Maschinen wahrscheinlich , vielleicht, vielleicht auch nicht, an ihre Belastungsgrenzen????

Vermutlich werden Kilometerlaufleistungen , wie beim 200 Maggi , nicht mehr erreicht .
Aber wenn mein 2,7 er 500000 hält , überlebt der mich wahrscheinlich :p


Gruß

Joshi
 

smartdiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
2
Danke
0
Danke für eure Antworten.
Ein Diesel wird es auf alle Fälle. Ich bin ca. 25 - 30.000 km im Jahr unterwegs. Zudem wohne ich im grenznahem Raum zu Luxemburg (22 km), da kostet der Dieserl derzeit plus/minus 88 Cent.
Der GC Overland steht bei einem freien Händler in Augsburg, hat auch bereits einen original Jeep-DPF und somit die grüne Plakette. Keine Kratzer, keine Schrammen, nie im Gelände gewesen, scheckheftgepflegt beim freundlichen Jeep-Händler (laut Händer-Angaben). Ich muss nur noch zuschlagen, war mir aber wegen der hohen Werkstattkosten bei Jeep (große Insp. ab 850,- Euro ohne Zusatzarbeiten, kleine ab 350,-) nicht ganz sicher.
Was das Navi betrifft, habe ich aus meinem derzeitigen Auto das Becker Indianapolis, was ich dann natürlich einbauen würde. Mit der dann fehlenden Lenkradfernbedienung lebe ich jetzt auch ganz gut.
Injektordüsen sind mir auch gut bekannt, da sie in meinem damaligen V 220 CDI auch den Geist aufgegeben haben.
Na, mal sehen wohin die Reise letztendlich geht.

Gruß euch allen
Markus
 

bimiob

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
[...]
Was das Navi betrifft, habe ich aus meinem derzeitigen Auto das Becker Indianapolis, was ich dann natürlich einbauen würde. Mit der dann fehlenden Lenkradfernbedienung lebe ich jetzt auch ganz gut.
[...]
Hallo,

ich habe das Becker Traffic pro im GC 2,7 CRD, und habe einen Adapter drin, der die originalen Lenkradtaster umsetzt, bei Interesse kann ich schauen, ob ich noch den Hersteller finde.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Overland 2,7 CRD, worauf muss ich achten?

GC Overland 2,7 CRD, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben