GC 3.0 CRD oder SRT8 mit Gas

Diskutiere GC 3.0 CRD oder SRT8 mit Gas im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich hatte in der Vergangenheit des öfteren die Möglickeit das aktuelle Modell eines Grand Cherokees 3.0 zu fahren. Und was soll ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hertob81

Guest
Hi Leute,

ich hatte in der Vergangenheit des öfteren die Möglickeit das aktuelle Modell eines Grand Cherokees 3.0 zu fahren.

Und was soll ich sagen: Es ist toll! Er gefällt mir immer besser!

Jetzt habe ich gesehen, dass der SRT 8 gar nich mal sooo viel teurer sind und außerdem die Möglichkeit besteht diesen auf Gas umzurüsten.

Das Drehmoment und der Anzug welcher aber schon im Diesel vorhanden ist treibt mir jedes Mal auf´s neue ein breites Grinsen ins Gesicht und ich empfinde die Beschleunigung jetzt schon klasse für solch ein Fahrzeug.

Topt der SRT8 diesen Antritt noch so sehr, dass sich die 6 - 8000 Euro Mehrpreis bezahlt machen (Gebrauchtfahrzeug)?
Die Kosten der Spritersparnis beim SRT durch das Gas werden ja nicht so überragend sein, da sich das Fahrzeug bei Gasbetrieb wahrscheinlich ungefähr das doppelte oder auch mehr gönnt wie der Diesel, oder?
Insofern wird es von den Spritkosten ähnlich sein.

Ist vielleicht einer von euch auch schon vor dieser Entscheidung gestanden?
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Das Drehmoment und der Anzug welcher aber schon im Diesel vorhanden ist treibt mir jedes Mal auf´s neue ein breites Grinsen ins Gesicht
Dann solltest Du jetzt noch den SRT8 probefahren, um zu testen, inwiefern
Dir dessen Beschleunigung und Durchzug gefallen, bzw. wie viel stärker diese
im Vergleich zum CRD tatsächlich sind.

Leicht vorhersehbares Resultat wird sein, zumal Dich der CRD schon begeistern
konnte, dass der SRT8 umgehend ein "sofort haben wollen" bei Dir auslösen wird.

Und Verbrauch hin oder her wird dann auch nicht mehr das Hauptkriterium sein.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Nur dran denken der SRT 8 ist nur für die Straße - und nicht für Anhänger.

Was den Sprit angeht...

25L gas x 0,6 € = 16,5 € für den SRT 8
13,5L Diesel x 1,2 € = 16,2 für den 3,0 CRD

Die geben sich also nix....
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Nur dran denken der SRT 8 ist nur für die Straße - und nicht für Anhänger.
Entschuldigt bitte wenn ich auf der Leitung sitzen sollte, aber haben wir das Thema Anhängerkupplung/Srt8 hier nicht schon des öffteren als funktionierende Lösung betrachtet?

Grüßle :smilewinkgrin:
 

fbgas

Banned
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
61169 Friedberg
Hallo aus Friedberg/Hessen,

setzte dich wirklich mal in einen SRT8 und mache eine Probefahrt. Du willst nicht mehr aussteigen, glaube es mir. Wir von der Autogas-Manufaktur haben schon etliche GC SRT8 auf Autogas/LPG umgerüstet, neben mittlerweilen vielen 300C SRT8, ich weiß wovon ich rede. SRT8 erwerben und dann auf Autogas umrüsten lassen, dann kannst du zum Diesel-Tarif fahren und SRT8 Spaß erleben. Nebenbei sparst du auch noch gegenüber dem Diesel bei der Kfz-Steuer und bei der Versicherung. Und mit Autogas produzierst du deutlich weniger umweltschädliche Abgase als beim Diesel.

Viele Grüße von fbgas aus Friedberg.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Wenn man den Jeep als reines Straßenfahrzeug benutzen will: der SRT8 trägt es schon im Namen.

Wenn es auch mal richtiges Gelände sein soll: der CRD oder den 5,7 HEMI mit Gas. So einffach ist das eigentlich.

Gefahren bin ich alle 3. Nach dem CRD steht jetzt der SRT in der Garage. :smilewinkgrin:

Der Wesensunterschied zwischen einem CRD und dem SRT ist einfach zu beschreiben: der CRD ist deutlich träger (Antritt und Fahrverhalten). Allerdings hat auch er ein durchaus gelungenes Fahrwerk. Denn gemessen an anderen SUVs ist er immer noch recht agil auf einem hohen Komfortniveau.

Beim SRT ist es genau andersrum: er ist agil wie ein Sportwagen, ohne aber deren extreme Härte zu benötigen. Mit einfachen Mittel auch ohne Luftfederung etc. geht also einiges.

Entscheidend ist natürlich der 6,1L-Motor. Der hält einen natürlich gerne auf Trab. Wer lieber eher pflegmatisch durch die Gegend rollt (hat ja was entspannendes) und trotzdem bei Bedarf mal zügig auf der Landstraße überholen will, wird den CRD lieben.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

momentan bin ich auf den 3,0 CRD nicht allzu gut zu sprechen...Hätte ich es augenblicklich zu entscheiden, so würde ich mir wohl den HEMI kaufen...

Gruß
Christian
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo,

es genügt schon, den Hemi zu fahren, zumal da eine Probefahrt eher möglich sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann noch einen Diesel kauft.

Gruß
GasjeepHemi
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@GasjeepHemi:

Hallo,

und wie ist Dein Sound ? Angeblich soll man von dem V8 kaum was hören...

Gruß
Christian
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Christian,

da muß ich Dir Recht geben, der Sound ist mau. Alles der Reihe nach. Erst kam die Gasanlage, dann die Anhängerkupplung, vor einigen Tagen die Räder 8,5x18 AEZ mit 255R18 Bridgestone Dueler 680. Leider ein Kompromiss in der Breite, aber Reifen mit wenig Gummi mag ich nicht. Der Bridgestone ist ein hervorragender Reifen, hatte ihn schon vor 10 Jahren auf den 5,2er. Der nächste Schritt ist der Auspuff in Edelstahl von Individual Exhaust http://www.individual-exhaust.de/00000098f...6a7e/index.html . Die fertigen den Topf mit einem Klang nach Wunsch.

Gruß
Burkhard
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die schreiben da was von Leistungssteigerung. Weiß da jemand was konkretes? Grundsätzlich sehr interessant. Das Endergebnis sehen wir doch hoffentlich mal?
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

danke Dir für den Hinweis mit der Auspuffanlage. Eigentlich schade, daß man einem 5,7L V8 noch soundtechnisch "auf die Beine" helfen muss...

Gruß
Christian :smilewinkgrin:
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Christian,

da geb ich Dir Recht. Bin gestern auf dem Parkplatz einer Cobra begegnet, da bin ich richtig neidisch geworden.
Ein Angebot für die VA-Anlage habe ich schon. 1.200,00Euro, immerhin mit ewig langer Garantie.
Der muß sich damit nach 20 Liter Hubraum anhören.
Gruß
Burkhard
 
eppendorf

eppendorf

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hamburg: meine Perle
Hallo justily,

wie entwickelte sich die Geräuschkulisse Deines 5.7 mit dem Flowmaster SUV 50 gegenüber dem Serienschalldämpfer bei Landstraßen- und Autobahngeschwindigkeiten? Wurde es merklich lauter?

Vielen Dank - Grüße
Jörn
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
wie entwickelte sich die Geräuschkulisse Deines 5.7 mit dem Flowmaster SUV 50 gegenüber dem Serienschalldämpfer bei Landstraßen- und Autobahngeschwindigkeiten? Wurde es merklich lauter?
Nein, der "Sound" war nur beim Fahren bis ca. 100 km/h zu vernehmen.

Darüber, selbst bei Vmax auf der BAB, war es nicht lauter als der Seriendämpfer.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Nur dran denken der SRT 8 ist nur für die Straße - und nicht für Anhänger.

Was den Sprit angeht...

25L gas x 0,6 € = 16,5 € für den SRT 8
13,5L Diesel x 1,2 € = 16,2 für den 3,0 CRD

Die geben sich also nix....
naja, schön gerechnet, aber dann sollte man ihm auch dazu schreiben, was die gasanlage kostet.... nur dann kann man die rechnung aufmachen, wie der eurounterschied ausfällt...

der srt8 ist sicher ein geiles geschoss, aber für mich wär ein jeep mit dem ich nicht mehr ins gelände kann kein jeep mehr, dann kann ich gleich X5 oder M-Klasse fahren
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

der srt8 ist sicher ein geiles geschoss, aber für mich wär ein jeep mit dem ich nicht mehr ins gelände kann kein jeep mehr, dann kann ich gleich X5 oder M-Klasse fahren
zu dem Thema kann ich was beitragen. Ist zwar leicht off topic aber dennoch:

Samstag war hier Hochwasser und mein Bruder, der seinen Ersatzdienst beim Katastrophenschutz ableistet, bat mich, ihn mit dem Jeep (WH) zum Einsatz zu fahren, da er bei 50 cm Wasser auf den Strassen mit seinem Auto wohl nichtmal bis vor die Garage gekommen waere.

Ums kurz zu machen:

Da wo ich gefahren bin, fuhr kein anderer mehr. Danach fuhr der Jeep nichtmehr. Warum? Weil das Wasser einen Teil des Unterbodenschutzes (der mit dem Hitzeschild fuer den DPF dran) weggerissen hatte und das ziemlich haesslich auf der Strasse schliff. Nachdem ich das Teil abmontiert hatte, hab ichs mir mal genauer angesehem: So ein sch* windiges Stueck Plastik hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Unter einem Gelaendefahrzeug schon dreimal nicht. Ich haette es ja eingesehen, wenn ich mit Tempo 50 durch das stehende Wasser gepfluegt waere ... aber so? 150 Euro fuer nix. Aergerlich.

Bevor jetzt einer kommt und mir erzaehlt, dass es den Unterbodenschutz auch in Metall gibt: Ja, den hab ich nachtraeglich an den S-Limited anbauen lassen, das besagte Teil von dem ich spreche, gibt es nichtmal in Metall-Ausfuehrung bei Jeep zu kaufen. :/

Enttaeuschte Gruesse,
Michael
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ja, dass der unterbodenschutz teilweise nichts taugt, wurde ja schon oft bemängelt. aber immerhin bist du durch das wasser gekommen :rolleyes:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@mlang78:

Hallo,

tut mir leid für Dich...

Fakt ist, daß die bei DC letztlich auch nur schauen, wie sie einen Wagen möglichst kostengünstig (oder sollte ich schreiben "billig"...?) auf die Beine stellen. Da wird dann eben gespart wo es geht !
Meine Meinung, die ich mir zwischenzeitlich nach einem Jahr WH (aktuelles Modell) bilden konnte ist die:
Mit jedem Modell wurde der Wagen, also der Grand Cherokee, lausiger und billiger produziert. War das erste Modell, der ZJ/ZG noch ein echtes, robustes und auf Langlebigkeit ausgelegtes Gelände-Fahrzeug, so wurde vieles beim WJ/WG (der erste, bei dem Daimler die Finger drin hatte!) schon deutlich nachlässiger produziert und beim aktuellen WH dann die Krönung: Billig, simpel und sehr unausgereift das Ganze...

Tut mir somit für jeden leid, der unterm Strich vom Grand Cherokee mehr oder weniger stark enttäuscht ist.

Kleiner Hoffnungsschimmer am Himmel: Daimler ist nun weg, vielleicht werden nun auch die Jeeps wieder robuster ?!

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 3.0 CRD oder SRT8 mit Gas

GC 3.0 CRD oder SRT8 mit Gas - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben