Gastank auf dem Jeepdach - ob das möglich ist???

Diskutiere Gastank auf dem Jeepdach - ob das möglich ist??? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi@ hab mal in ´ner runde ein thema diskutiert und zwar, ob es wohl möglich, machbar, erlaubt usw. wäre, den lpg-tank auf dem dach...
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larrylump

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hi@

hab mal in ´ner runde ein thema diskutiert und zwar, ob es wohl möglich, machbar, erlaubt usw. wäre, den lpg-tank auf dem dach unterzubringen. müßte dann so ein radmuldentank sein, der größe der möglich ist und den z.b als eine alubox tarnen.
da gibt es doch viele, die mit gepäck auf dem dach rumfahren, merkt doch keiner, dass sich dort ein tank versteckt.
was meint ihr dazu?

gruß

larry
 
Sense

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naja 2 jahre wird es keiner merken aber dann gibt es ja die herren von tüv und co. und ob dennen das gefällt,dann ist die frage wo ordnungsgemäß lang mit der leitung da ja selbst bei elektrik einige hier im forum fragen wo sie diese lang legen(nicht böse gemeint)und selbst wenn es in einer alukiste ist und die sonne drauf knallt,denke ich mal das sich der druck enorm erhöhen wird im behälter und dann kriegt man da nur noch 30kg rein in tank

gruß marko
 
Kratermann

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Auf dem Dach? Ich denke mal, das gibt richtig lange Gesichter beim TüV und Co.
Hier in Deutschland haben wir es aber auch richtig dicke mit Regeln und Vorschriften. ;)

Spätestens mit der zulässigen Dachlast wird es eng, weil Du ja auch gleich einen schön großen Tank angesprochen hast. An die Leitungen mag ich da noch gar nicht denken.


Obwohl ... :banghead:
Es gibt ja auch Linienbusse mit Erdgasantrieb. Die haben Ihre Tanks doch auch oben druff !?
Da sind dann auch gleich 200bar drin.

z.Bsp. der hier obendruff!!!
 
larrylump

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durchmesser 720mm, höhe 270mm = 95l brutto.
das wäre bei meiner icom der größte radmuldentank.
die leitungen natürlich durchs dach, evtl. hinter der verkleidung oder durch den holm und dann durch den kofferraum nach unten wieder raus. ist ja nicht so groß der vor und rücklauf, die füllleitung dann schon mehr.
die anlage wird ja im vorfeld mit einem tank im kofferraum vom tüv abgenommen.
wird denn bei der all-2 jährigen tüvuntersuchung die gasanlage auch irgendwie geprüft?

gruß

larry
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es direkt "Dachtanks" gibt...keine Ahnung wo...


;)
 
Kratermann

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wird denn bei der all-2 jährigen tüvuntersuchung die gasanlage auch irgendwie geprüft?

nicht nur irgendwie - die Autogasanlage selbst wird im Rahmen der HU oder frühestens 12 Monate vor der nächstfälligen HU einer Gasanlagenprüfung unterzogen.

Nennt mich meinetwegen Klugscheißer, aber hier bitteschön StVZO

;) ich finde es ja auch übertrieben pingelig!
 
larrylump

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das mit den prüfungen hab ich nicht gewußt.
trotzdem geht mir die sache mit dem tank auf dem dach nicht aus dem kopf - obwohl dann die einfahrt in ein parkhaus wohl nicht mehr in frage kommt
 
Kratermann

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Ich kann schon verstehen, warum Du den Tank nicht im Kofferaum haben möchtest. Den Radmuldentank der ICOM habe ich schon live im Heck eines ZG gesehen.

Hab auch schon gehört, dass an den Toroidaltank von ICOM praktisch nicht ranzukommen ist. Und selbst damit wäre der Platz im Gepäckabteil eingeschränkt.
Ich habe im ZJ einen Toridaltank von STAKO stehen (88L brutto). Klar, sieht aus wie ein Ersatzrad, da die Hülle vom fünften Rad drauf ist. Nur bei Bedarf hätte ich das Rad eben zu Hause gelassen um mehr Gepäck mitzunehmen.

Nur wenn ich mir mal so durch den Kopf gehen lasse, was Du da an Gewicht auf das Dach packen möchtest... ;)
Aber nur Mut, falls Du den Segen der Gesetzeshüter findest, stell hier doch bitte mal ein paar Fotos ein.
Ich bin echt mal neugierig, ob das vielleicht doch geht.


CIAO, Kratermann
 
larrylump

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habe keinen toroidaltank im kofferraum, hätte ich die idee mit dem tank auf dem dach vorher gehabt, wäre es dann wohl einer geworden.
so ist es noch ein 69l brutto zylindertank






gruß

larry
 
Kratermann

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Jo, 69 brutto ist nicht gerade viel. Damit käme ich gerade mal so 270 km.
Aber wie gesagt, an den Toroidaltank für die ICOM kommt man wohl praktisch nicht ran. Frag mal die ICOM-Eigner hier in unserer Runde.

CIAO, Kratermann
 

thermowolf

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meine meinung ist daß das Reserverad auf Dach besser aussieht wie ein Tank oder eine Alukiste.
und dann wäre ja noch die sache mit dem Schwerpunkt bei dem Gewicht was ein voller Tank hat würde es ja dann schon ein wenig schaukeliger.
 

jeepbw

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Hast du da auch schon mal an den mehrverbrauch gedacht, mit so einen ding auf dem dach ? lohnt sich das ? ;)
 
mysticranger

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Hast du da auch schon mal an den mehrverbrauch gedacht, mit so einen ding auf dem dach ? lohnt sich das ? ;)
Scheiss auf den Mehrverbrauch...
Wer von euch ist schon mal mit 100kg auf dem Dach ein flottes Ausweichmanöver gefahren???

Ich mein unsere Kisten kleben ja nicht gerade wie Kaugummi auf der Strasse.
Für mich fällt ein 95-Liter-Tank auf dem Dach schon rein fahrdynamisch in die Kategorie fahrlässige Selbsttötung...
 
Amphiranger

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Um mal nach Radio Eriwan zu antworten: Ich würde da kein grundsätzliches Problem erkennen, den Tank aufs Dach zu bauen. Allerdings gibt es folgende Punkte zu beachten:
1. zulässige Dachlast - liegt meist bei 50kg, dh. mehr als 60L ist nicht.
2. Die Befestigung des Tanks muss 20G aushalten, dh. er muss bei 50kg mindestens 1t aushalten ohne aus der Verankerung zu reissen. An der Stelle sehe ich schwarz!!! Ein Gepäckträger reisst einfach ab und fliegt fort, bei einem Gastank wäre das eher schlecht. Bei der geforderten Tonne muss man fast befürchten, dass das Dach im Aufprallsfall abreisst.
3. Der Tank müsste gegen die Sonneneinstrahlung isoliert werden.
Alles weitere ist nicht so das Problem. Natürlich klar, dass das fahrdynamisch nicht mehr so toll ist.

Ich denke es ist einfacher den Tank weiterhin in den Kofferraum zu bauen. Wir haben dann für den Urlaub eine Dachbox aufs Dach gesetzt. Besser die eingepackten Unterhosen fliegen im Falle eines Crashs fort, als der Tank.
 
stefan86

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SRT süchtig
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Gastank auf den Tach wird man ganz sicher vergessen können. Genauso wie am Heck befestigen, da hab ich mal gefragt........

Gotti, fährst Du den Tank immer so "nackt" durch die Gegend?
 
larrylump

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da überwiegen wohl die nachteile bzw. unwegsamkeiten solch einer bauweise.
werd das mal beim umrüster ansprechen aber nur noch interessenhalber.
die umsetzung wird nicht weiter angestrebt.

gruß

larry
 

seesternschnuppe1

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Moin,

grundsätzlich ist auch die Errichtung eines Tanks auf dem Dach möglich. A b e r ... es bedarf einer Zustimmung des Fahrzeugherstellers (s. VdTüV Ziff. 5.3.3.2 Abs. 6 i.d.F.v. 03/2004) . Ob das was wird? Ich glaube eher ;)

Viel Erfolg
Tom
 
Seimen

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habe keinen toroidaltank im kofferraum, hätte ich die idee mit dem tank auf dem dach vorher gehabt, wäre es dann wohl einer geworden.
so ist es noch ein 69l brutto zylindertank




gruß

larry
Deine Abdeckung sieht fantastisch aus :banghead: ...das musste ich mal kurz erwähnen auch wenns nich zum Thema gehört ;)

Ich glaube nicht das diese Variante mit dem Dachtank einen Segen bekommt. Fahrzeuge, bei denen so ein Erdgastank auf dem Dach montiert ist sind wohl bauformbedingt etwas schwerer umzukippen wie unsere schwammigen Jeeps...da reicht wahrscheinlich schon der Elchtest aus. Zumal das Mehrgewicht auf dem Dach dann noch zusätzlich kontraproduktiv wirkt. Bewegbare Dachlast unserer Dicken liegt meines Erachtens bei 70kg. Son Tank wiegt doch leer schon gute 20-30kg?! Plus Gas werden das schnell über 70 zumal du ja sicher das ganze nur anfrägst um eine höhere Reichweite zu erzielen und zusätzlich mehr Platz im K-Raum zu schaffen.

Mit meiner Variante kommst mit nem 5.2ltr 600-730km (je nach Fahrweise) weit und sie nimmt ein wenig mehr Raum weg wie deine Variante. Meiner liegt auch längs aber hat 120l brutto wie netto. Linke Rückbank bleibt vollwertig klappbar.

Gruß
Seimen
 
larrylump

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Mit meiner Variante kommst mit nem 5.2ltr 600-730km (je nach Fahrweise) weit und sie nimmt ein wenig mehr Raum weg wie deine Variante. Meiner liegt auch längs aber hat 120l brutto wie netto. Linke Rückbank bleibt vollwertig klappbar.

Gruß
Seimen

du hast ja auch eine verdampferanlage verbaut, da gibt es mehr möglichkeiten was die tankgröße betrifft.
bei meiner icom ist die auswahl an verfügbaren tanks wesentlich kleiner, da ist bei dem von mir gewählten tankdurchmesser bereits das ende der fahnenstange erreicht.

...und danke wegen der abdeckung.

gruß

larry
 
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Gastank auf dem Jeepdach - ob das möglich ist???

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