Gaspreise, wo ist der Sinn

Diskutiere Gaspreise, wo ist der Sinn im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ich weis nicht wie es bei euch aussieht, aber hier in Peine haben wir folgenden Preisspiegel. Shell: 84,9 cent Avia: 83,9 cent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hallo

ich weis nicht wie es bei euch aussieht, aber hier in Peine haben wir folgenden Preisspiegel.

Shell: 84,9 cent
Avia: 83,9 cent
Freie Tanke: 79,9 cent
Fritsch Equoard: 65,9 cent

Wie lassen sich diese Unterschiede erklären.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
also LPG wird langsam ganz schön teuer. Wegen Benzinpreise- Steigerung, wollen die es zu diesen LPG-Preise anpassen.
Dann fängt Schell mit 84,9Cent Aral mit 82,9Cent und die freie Tankstellen mit 80,9Cent.
Entscheidend ist aber die gute Qualität und ob die Marken-Tankstellen das liefern muss man erst rausfinden...
Gruß
Arthur
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
[sub]Naja, verdienen wollen sie alle...und natürlich auch die hohen Benzinpreise ausnutzen...[/sub]

[sub]Meine Stammtanke nördlich von Berlin...Autogas Summt...derzeit 71,9 ct...Qualität 1A...[/sub]

[sub] :wave:[/sub][sub] [/sub]
 

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
ich glaube da wollen einige nur am hohen Spritpreis ordentlich verdienen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Preis hat absolut nichts mit irgendwelchen Kosten zu tun sondern ergibt sich allein daraus was der Kunde zu zahlen bereit ist (wenn auch zähneknirschend).
Das ist eine ausgefuchste Wissenschaft, um wieviel man den Preis anheben kann ohne Umsatzverlust. Am liebsten wäre den Gesellschaften natürlich der gleiche Umsatz für einen Bruchteil der Ware, noch lieber ganz ohne Ware ;)
Das wird nur durch billigere Konkurrenz verhindert.
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Ich habe schon beobachtet das die Gaspreise gegen ende des Winter's immer am höchsten sind,derzeit bei uns 79 Cent bei Thermogas,im Frühjahr/Sommer gehen sie wieder runter auf 70-72 Cent.
Laut meinem Gasumrüster seien diese Schwankungen normal,hat anscheinend mit der Gasbeschaffung zu tun und weil ja die Russen im Winter gerne am Gashahn ihrer Pipelines spielen um Ihre Macht zu demonstrieren :moon: gehen aus Panik die Gaspreise nach oben!
Irgentwie einleuchtend :idea1:


Viele Grüße vom Oberrhein :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da verarscht dich aber dein Gasumrüster... :rofl: ...Erdgas hat mit LPG nix gemeinsam...als Abfallprodukt der Ölindustrie...

Jaja die Russen sind schuld... :jester:

Die können am wenigsten dafür, da sind ganz andere schuldig!

:thefinger_red:
 

rheinlaender

Guest
Ich habe schon beobachtet das die Gaspreise gegen ende des Winter's immer am höchsten sind,derzeit bei uns 79 Cent bei Thermogas,im Frühjahr/Sommer gehen sie wieder runter auf 70-72 Cent.
Laut meinem Gasumrüster seien diese Schwankungen normal,hat anscheinend mit der Gasbeschaffung zu tun und weil ja die Russen im Winter gerne am Gashahn ihrer Pipelines spielen um Ihre Macht zu demonstrieren :moon: gehen aus Panik die Gaspreise nach oben!
Irgentwie einleuchtend :idea1:


Viele Grüße vom Oberrhein :wave:
Das mag für Erdgas stimmen, aber nicht für Auto- bzw. Flüssiggas. Flüssiggas ist eine Art "Abfallprodukt" das in den heimischen Raffinerien bei der Verarbeitung von Rohöl entsteht (ca. 40%), bzw. bei der Förderung von Rohöl und Erdgas gewonnen wird (Hauptsächlich bei der Förderung aus der Nordsee).

Also nix böse Russen... ;)


Gruß Sascha
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Das unten stimmt so nicht ganz. Wenn die Russen weniger Gas einspeisen muss trotzdem der Verbrauch bei uns gedeckt werden bzw. der Druck im Erdgas-Netz aufrecht erhalten werden (ähnlich wie beim Strom) Es kann dabei in gewissen Grenzen (Heizwert muss stimmen wegen CO..) durchaus auch mal Stickstoff in die Leistung kommen und oder LPG. So gesehen kann es kurzfristig zu Nachfragespitzen kommen wenn es örtlich nicht reicht über Erdgasspeicher den Druck auszugleichen. Dürfte aber wohl eher seltener vorkommen.

Gruß Andi


Das mag für Erdgas stimmen, aber nicht für Auto- bzw. Flüssiggas. Flüssiggas ist eine Art "Abfallprodukt" das in den heimischen Raffinerien bei der Verarbeitung von Rohöl entsteht (ca. 40%), bzw. bei der Förderung von Rohöl und Erdgas gewonnen wird (Hauptsächlich bei der Förderung aus der Nordsee).

Also nix böse Russen... ;)


Gruß Sascha
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Bei mir im Umkreis ist derzeit Shell die günstigste mit 78cent!

Restlichen Tankstellen kostet der Liter überall 80-87cent!

Letztes Jahr hab ich noch für 72 cent getankt!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
meine Tanke OMV is auch von 0,79 auf 83 cent hoch.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
gibt es zwar, aber nur 1Cent pro Liter. Werde gerne 2Cent mehr zahlen aber die Mischung muss stimmen.
Gruß
Arthur
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Mit die " Mischung muss stimmen", ist das auf die 60/40 Mischung bezogen?
 

Ddentoom

Member
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Darmstadt-Dieburg
Hier (Rhein/Main Gebiet) finde ich im moment keine Tanke unter, 85 cent.

Höchste was ich gesehen habe und zwar direkt bei 2 Tankstellen(Sprechen sich ehh immer ab) waren 90 cent... Da vergeht einem der spaß, ehrlich.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
die Mischung-Verhältniss richtet sich auf Sommer und Winter. 60/40 oder 40/60.
Gruß
Arthur
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Ich tank momentan bei Aral, ist praktisch bei mir vor der Haustür (bei Aschaffenburg).

Preis war vor ca. 1,5 Monaten bei 80,9, dann zur Benzinpreishöchstzeit auf 77,9 gefallen, jetzt seit einer Woche auf 78,9.
Verstehen muss man dass ja nicht :no: , und spricht eigentlich gegen eine Koppelung an den Benzinpreis.

Der Verbrauch macht mich etwas nachdenklich, ist ca. 25 % mehr als mit Benzin; eventuell ist die Mischung nicht so optimal.
Ich muss doch mal ne´andere Tanke testen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei uns zur Zeit 79 - 80 cent/ Liter.
Waren heute in Holland (Übergang Nordhorn) an der Grenze Kaffee kaufen (sind ja nur 50 km) und tanken: 70 - 71 cent/ Liter. Die erste Tanke direkt an der Grenze ist natürlich die teurere, an der nächsten 2 km weiter wartet man schon mal 5 Minuten...
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
war heute bei meinem Umrüster Zündkerzen wechsel, Einspritzdüsen mussten abgebaut werden wegen Platz, also alleine gehe nicht bei.
Dort kostet Liter 0,76Cent das wusste ich gar nicht, weil ich sonst dort nicht fahren muss. Aber alleine wegen super Mischung werde jetzt
dort doch tanken fahren.
Gruß
Arthur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaspreise, wo ist der Sinn

Gaspreise, wo ist der Sinn - Ähnliche Themen

  • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

    Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
  • Gaspreise...

    Gaspreise...: Mit erschrecken habe ich heute mein heiliges Orakel-Handy beschworen und die aktuellen Gaspreise in der Region abgefragt.... Autohof Northeim...
  • Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG

    Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG: Hi :banghead: Man muß mal wieder über Bewegungen bei den Energieverkäufern plaudern,gerade bei meinem Pat mit LPG alles klar gemacht, schon...
  • Gaspreis

    Gaspreis: Hallo zusammen, neuer Gaspreis bei ED-Tankstelle, 56249 Herschbach: 49,9 Cent :wave: Grüßle, Wolfgang
  • gaspreis

    gaspreis: Hallo Miteinander Die Presse ist voll mit Meldungen über Gaspreissteigerungen von 40% . Gilt das auch für LPG? Weil dann würde eine Umrüstung...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

      Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
    • Gaspreise...

      Gaspreise...: Mit erschrecken habe ich heute mein heiliges Orakel-Handy beschworen und die aktuellen Gaspreise in der Region abgefragt.... Autohof Northeim...
    • Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG

      Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG: Hi :banghead: Man muß mal wieder über Bewegungen bei den Energieverkäufern plaudern,gerade bei meinem Pat mit LPG alles klar gemacht, schon...
    • Gaspreis

      Gaspreis: Hallo zusammen, neuer Gaspreis bei ED-Tankstelle, 56249 Herschbach: 49,9 Cent :wave: Grüßle, Wolfgang
    • gaspreis

      gaspreis: Hallo Miteinander Die Presse ist voll mit Meldungen über Gaspreissteigerungen von 40% . Gilt das auch für LPG? Weil dann würde eine Umrüstung...
    Oben