Garantie - Gewährleistung

Diskutiere Garantie - Gewährleistung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Nachdem jetzt schon mehrmals die Garantie-/Gewährleistungsrechte für Jeep-Fahrzeuge in Deutschland, besonders hinsichtlich Kauf von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibgmg

Guest
Hallo,

Nachdem jetzt schon mehrmals die Garantie-/Gewährleistungsrechte für Jeep-Fahrzeuge in Deutschland, besonders hinsichtlich Kauf von EU-Wagen oder Eigenimport aus der USA hier in verschiedenen Beiträgen diskutiert wurden, habe ich mal anhand der deutschen Garantiebedingungen versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

Damit das später über die Suchfunktion besser auffindbar ist, habe ich einen eigenen Thread darüber aufgemacht, vermutlich in der falschen Rubrik.

Im Garantieheft von Chrysler für Deutschland (Garantieheft unserer Region) steht auszugsweiße folgendes:


Unter 1. Garantierechte:
Die in dieser Broschüre enthaltene Garantie ist die einzige die Chrysler für Chrysler-, Dodge- und Jeep-Fahrzeuge gewährt. Die Garantie unterliegt dem Recht des Staates Michigan U.S.A. unter Ausschluß seiner internationalen privatrechtlichen Kollisionsnormen.


Grundsätzlich gewährt Chrysler also Garantie. Es steht weiter....

Unabhängig von der Garantie haben Sie gesetzliche Rechte gemäß nationalem Verbrauchsgüterkaufrecht. Diese Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Damit ist z.B. die deutsche 2-jährige Gewährleistung gemeint, wenn das Fahrzeug in Deutschland z.B. von einem Händler gekauft wird, was beim Eigenimport aus den USA ja nicht der Fall ist. Es bleibt also zunächst der Garantieanspruch.


Unter 2. Garantieumfang:

In 2.1 - A wird der Garantieumfang beschrieben, unter 2.1 - B der Garantiebeginn (Tag der Erstzulassung) unter 2.1 - C die Garantiedauer (2 Jahre ohne km- Begrenzung, Ausnahme Bremsen und Kupplung) und unter 2.1 - D der Räumliche Geltungsbereich der Garantie mit Verweis auf Abschnitt 2.4 - C:

Dort steht dann folgendes:

2.4 - A Allgemeine Bedingungen: Die Garantie gilt nur, wenn
· es zum Verkauf in der Region hergestellt wurde, die in Abschnitt 2.4C definiert sind
· es in einem Land innerhalb dieser Region zugelassen wurde und
· die Kundendienste von einem autorisierten Chrysler-Händler vorgenommen wurden ......

2.4 - B Export
Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben gilt die Garantie nicht für Fahrzeug, die aus der Region, für die sie hergestellt sind, ausgeführt werden. Sofern Sie aus beruflichen Gründen aus der Region, für die das Fahrzeug hergestellt und in der es zugelassen wurde, versetzt werden, nehmen Sie bitte mit Ihrem Chrysler Büro Kontakt auf, um ein „Haushaltsumzug“ zu beantragen........

2.4 - C Definition der Region.
Die Region besteht aus folgenden Ländern:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slovenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Litauen, Lettland, Estland Ukraine und Russland.


Zusammenfassend verstehe ich das jetzt so:


Die Garantie (im Gegensatz zur gesetzlichen deutschen Gewährleistung) ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Umfang kann frei definiert und die Geltung beliebig eingeschränkt werden. Dies wird gem. der Aufteilung in Regionen auch getan, somit ist ein Garantieanspruch keinesfalls einfach weltweit gültig. Dies ist sicherlich in den anderen Verkaufsregionen, in deren Garantiebedingungen, entsprechend formuliert.

Bei Chrysler wird zumindest unterschieden zwischen den Regionen Europa (wie in 2.4 – C beschrieben) Amerika (evtl. auch geteilt in Nord- und Südamerika) Kanada und evtl. noch sonstigen Regionen, was ich aber nicht recherchiert habe.

Vereinfachend auf einen Nenner gebracht bedeutet dies bei:

Kauf in Deutschland
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) beim Verkäufer und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A.

Kauf eines EU-Imports in Deutschland
(aus Ländern gem. 2.4 – C)
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) gegenüber dem Verkäufer (Importeur) und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A.

Kauf in Europa außerhalb Deutschlands (aus Ländern gem. 2.4 – C)
Es besteht Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A.

Kauf in USA - über einen Importeur

Es Besteht kein Anspruch gegenüber Chrysler-Deutschland. Der Anspruch gegenüber Chrysler besteht in diesem Fall nur in der Region USA. Bei Kauf in Deutschland besteht gegenüber dem Importeur ein Gewährleistungsanspruch, dieser wird i.d.R. über eine Garantieversicherung abgedeckt. Ansonsten wäre die Erfüllung von Hersteller-Garantieleistungen in Deutschland eine freiwillige Leistung von Chrysler-Deutschland, oder von einem Chrysler-Händler.

Kauf in USA - Eigenimport
Es besteht kein Anspruch gegenüber Chrysler-Deutschland. Der Anspruch gegenüber Chrysler besteht in diesem Fall nur in der Region USA. Garantieleistungen wären eine freiwilligen Leistung von Chrysler-Deutschland oder eines deutschen Chrysler-Händlers.


Festzustellen ist, dass von allen Varianten der Eigenimport aus den USA wohl die schlechteste Absicherung hinsichtlich Durchsetzung von Garantieansprüchen bietet. Praktisch rein auf freiwilliger Basis.

Die Darstellung ist natürlich nicht verbindlich und nicht als Rechtsberatung zu verstehen, sondern meine Interpretation der Garantiebedingen. Vielleicht finden sich ja Leute im Forum die das untermauern oder ergänzen könnten.

Gruß Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
müßte bei einem eigenimport (kauf in usa) nicht die garantiebedingungen von Chrysler USA gelten?
Also wenn da drin steht das die weltweit gültig sind, sind sie auch weltweit gültig.

Bei metrinch ist es zB so, das man wenn man in USA kauft, ne lebenslange garantie hat, wenn man in D kauft "nur" ein paar Jahre (weil die garantie in D so nicht erlaubt ist, gilt wohl nur bis zum Tod des käufers, in D muss ne Garantie Produktgebunden sein, nicht an Produkt und käufer)
:blink:
 

ibgmg

Guest
müßte bei einem eigenimport (kauf in usa) nicht die garantiebedingungen von Chrysler USA gelten?
Also wenn da drin steht das die weltweit gültig sind, sind sie auch weltweit gültig.
Die Bedingungen der USA werden bestimmt gelten. Wäre mal interessant, wenn jemand der diiese Bedingungen hat, die entsprechenden Passagen hier einstellt.

Gruß Markus
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
[
Kauf in Deutschland
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) beim Verkäufer und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A

Kauf eines EU-Imports in Deutschland
(aus Ländern gem. 2.4 – C)
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) gegenüber dem Verkäufer (Importeur) und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A.

Diese beiden Aussagen stimmen soweit ich das weis nicht so ganz. Erstens gibt es keine gesetzliche Gewährleistung, das gesetzliche Ding heist glaub ich sachmängelhaftung. Zweitens kann der gewerbliche Verkäufer diese eben nicht - bei neuen sachen - bzw für Gebrauchtwagen nur in bestimmten Umfang ausschliessen. Gegen den Hersteller gibts - wenn er nicht der Verkaufer ist - gar keine gesetzlichen
Ansprüche.

herbert
 

ibgmg

Guest
Kauf in Deutschland
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) beim Verkäufer und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A

Kauf eines EU-Imports in Deutschland
(aus Ländern gem. 2.4 – C)
Es besteht Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung (privatrechtlich aber ausschließbar) gegenüber dem Verkäufer (Importeur) und Anspruch auf die 2-jährige Herstellergarantie gegenüber Chrysler-Deutschland, bei Beachtung der Randbedingungen nach 2.4 – A.

Diese beiden Aussagen stimmen soweit ich das weis nicht so ganz. Erstens gibt es keine gesetzliche Gewährleistung, das gesetzliche Ding heist glaub ich sachmängelhaftung. Zweitens kann der gewerbliche Verkäufer diese eben nicht - bei neuen sachen - bzw für Gebrauchtwagen nur in bestimmten Umfang ausschliessen. Gegen den Hersteller gibts - wenn er nicht der Verkaufer ist - gar keine gesetzlichen
Ansprüche.

herbert
Hallo Herbert,

Das müsste schon so stimmen.

Die gesetzliche Gewährleistung (oder auch Sachmängelhaftung genannt) besteht immer nur gegenüber dem Verkäufer (Vertragspartner) - also i.d.R. der Händler, nicht gegenüber dem Hersteller. Es sei denn, der Hersteller wäre der unmittelbare Verkäufer. Nur ein privater Verkäufer kann diese gestzl. Gewährleistungsansprüche ausschließen (steht so auch in meinem Posting).

Im Fall Chrysler sichert aber der Hersteller, gem. seinen genannten Bedingungen, eine 2-jährige Garantie zu. Diese Garantiezusage ist bindend und gilt immer, sofern die Bedingungen des Garantiegebers, also Chrysler, eingehalten werden. Die Garantiezusage hat wiegesagt nichts mit der gesetzl Sachmängelhaftung zu tun.

Bei BMW z.B. ist es so, dass lediglich der Händler aufgrund der gestzl Sachmängelhaftung für 2 Jahre Gewährleistung für Sachmängel gegenüber dem Käufer haftet. Gegenüber BMW bestehen vom Käufer keinerlei Ansprüche, da BMW keine Hersteller-Garantie abgibt. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung und nicht gesetzlich verankert.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garantie - Gewährleistung

Garantie - Gewährleistung - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Jeep und die Garantie

    Jeep und die Garantie: Wer des „englischen“ mächtig ist, wird in diesem forum und thread viel Spaß haben...
  • Frage zu Garantie/Gewährleistung...

    Frage zu Garantie/Gewährleistung...: Hallo!   Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt...
  • Ausschluß der Gewährleistung und Garantie

    Ausschluß der Gewährleistung und Garantie: Guten Abend zusammen, kann mir jemand verraten, ob ein gewerblicher Verkäufer in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, die Gewährleistung und...
  • Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen

    Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen: Hallo, ich hatte bereits gestern im GC Forum von meiner Panne berichtet...http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=23297 Dazu habe ich nun...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Jeep und die Garantie

      Jeep und die Garantie: Wer des „englischen“ mächtig ist, wird in diesem forum und thread viel Spaß haben...
    • Frage zu Garantie/Gewährleistung...

      Frage zu Garantie/Gewährleistung...: Hallo!   Ich hatte Ende 2016 eine langsam nach hinten rutschende Tankklappe bemerkt...
    • Ausschluß der Gewährleistung und Garantie

      Ausschluß der Gewährleistung und Garantie: Guten Abend zusammen, kann mir jemand verraten, ob ein gewerblicher Verkäufer in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, die Gewährleistung und...
    • Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen

      Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen: Hallo, ich hatte bereits gestern im GC Forum von meiner Panne berichtet...http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=23297 Dazu habe ich nun...
    Oben