Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Diskutiere Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da kann man sehr stark von ausgehen. :yes:   Irgendwo wird ein Riss im Krümmer sein, ist der Klassiker beim Inlinesix.   Dadurch reichert sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.381
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da kann man sehr stark von ausgehen. :yes:
 
Irgendwo wird ein Riss im Krümmer sein, ist der Klassiker beim Inlinesix.
 
Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an und die Lambdasonde
läuft "out of range" > somit keine AU.
 
Ganz nebenbei geht der Spritverbrauch massiv in ungeahnte Höhen, da es
zu einer Gemischanreicherung durch die Lambdasonde kommt.
 
( Mehr Sauerstoff im Abgas > mehr Kraftstoffeinsprizung )
 
Auf Dauer ( und auch aus eigener Erfahrung ) macht die Lambdasonde das
langfristig auch nicht mit. :no:
 
Oder die Lambdasonde taugt nichts, da evtl. von Crown oder sonstiger China-Müll
aus dem Netz.
 
Es sollte schon eine von Mopar oder Standart Motor Products sein.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Guten Morgen
 
danke für die Tipps - Lambda ist tatsächlich von Crown...bestellt bei einem "der führenden Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör für Jeep-Fahrzeuge"...
Mal sehen ob es eine der beiden genannten Ursachen ist.
 
grüße
 
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo,
 
ich bin noch nicht zur Fehlersuche gekommen aber der TÜV hat "neue Erkenntnisse"  :confused: (nach einem Hinweis auf die Emissionsklasse in den ital. Papieren und etwas Google Recherche meinerseits)
Angeblich war Italien das einzige Land in Europa wohin der Jeep OHNE Kat exportiert wurde.
Also wäre jetzt alternativ Zulassung mit ungeregeltem Kat möglich (anstatt mit geregeltem Kat).
Doofe Frage: Vorausgesetzt es ist kein Riss im Krümmer: einfach mit abgeklemmter Lambda/ohne Lambda aber mit Kat fahren? 
Wäre mittlerweile nur froh wenn ich den Jeep endlich zugelassen bekomme.....egal ob Euro 0 oder 1. 
Die Fehlversuche verursacht im schlimmsten Fall mehr Kosten (v.a. für Arbeitsstunden) als die höhere Steuer für die nächsten 3 Jahre....
 
Danke & Grüße
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Wenn ich mit defekter Lambda bzw. ohne fahre, komme ich, wie aktuell geschehen, auf 25l / 100km. Nach 250-300km heißt es dann an die Zapfsäule fahren.
Und dann legt man für knapp 70 Liter ordentlich was hin. Das rechnet sich auf Dauer nicht.
 
Da hätte ich lieber Geduld und würde es richtig machen.
 
Viele Grüße
Marco
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
na immerhin noch zweistellig ;o)
Im Ernst - er lief ja die letzten Jahre ohne Lambda (und auch ohne KAT) - habe bisher nur 1mal Verbrauch gemessen, mit flotter Autobahnfahrt und einiges an Kurzstrecke ca. 17l (mit neuem Kat und "falsch" regelnder Sonde)
Die einzige Änderung zum "Urzustand" wäre ja dann der KAT anstatt dem Vorschalldämpfer (mit abgeklemmter/ohne Lambda).
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn die Lambdasonde von Crown ist, hast du den Fehler zu 99% gefunden. Allerdings schau wirklich, ob das abgassystem dicht ist. Ich habe damals aber auch mit riss im krümmer die AU bestanden. Die Werte für Euro 2 einzuhalten sind wohl lächerlich einfach.

Ein riss im krümmer oder eine Abgasanlage hört man aber eigentlich immer raus.

Ich kann die Standard Motor Products Lambdasonde nicht empfehlen. Hat nicht lange gehalten. Nimm lieber ne Bosch, wenn du eine bekommen kannst.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo
Danke - mach ich. Wenns an der Lambda liegt - schade, dass Attrappen verkauft werden....
Da ich immer noch mit italienischen Kennzeichen fahre (dank der Geduld der Verkäufer) und die Versicherung ausläuft werde ich den Jeep erstmal mit Euro 0 zulassen, Gutachten vom TÜV habe ich jetzt (endlich). Fehlersuche mache ich dann in Ruhe....
Grüße Peter
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
So.
Die Gute Nachricht:
Der Jeep hat deutsche Zulassung und ist von der AU befreit. 
Die schlechte:
Er hat Euro nix, d.h. die Steuer ist 4 stellig .02 

Aber ich denke ich werde mich für die nächsten 3 Jahre damit anfreunden, denn so werde ich auch nie wieder Probleme mit falschen Abgaswerten haben  :tounge:
Werde wohl den Vorschalldämpfer bei Gelegenheit wieder einbauen, also falls jemand einen fast neuen Kat brauch...

danke Euch nochmal
Grüße
Peter
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Muss man nicht verstehen, oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Von der AU befreit??? Wie kommst du denn auf die Idee? Selbst mit Euro-Nix braucht der trotz allem mit jeder HU auch eine AU! Max. 3,5%CO zulässig!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.381
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zumal es absolut sinnfrei ist, den Karren auf Euro 0 laufen zu lassen.
 
Andere Möglichkeiten gibt es jedenfalls...
 
Das Geld kann man auch sinnvoller ausgeben, was dafür aufgerufen wird.
 
Muß man nicht verstehen... :no:
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Da war ich zu euphorisch und habe die Aussage des Herrn im Kompetenzzentrum Zulassungsstelle übernommen.
Also, AU brauch er ja, hat er, mit 3,4 % CO2. Er hat nicht Euro 0 sondern ist in der Steuerr als "Übrige" eingestuft - hier könnt Ihr das ausrechnen
Mein Handeln müsst Ihr nicht verstehen. Aber ich habe nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten den Fehler selbst zu suchen, was da an Werkstattkosten zusammenkommt kann schnell mal die Differenz in der KFZ-Steuer ausmachen.
Werde Krümmer und Lambda nochmal prüfen (lassen).
 
Um meine anfangs gestellte Frage nochmal zusammenfassend zu beantworten:
- Ja, den XJ 4.0 gab es ohne  KAT (in Italien)
- die Lambdasonde sitzt bei BJ 1990 am Ausgang Krümmer/Übergang Krümmer zum Hosenrohr.

Grüße
Peter
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Du kannst doch nicht über 1.000 Euro pro Jahr ausgeben. Das ist es doch nicht wert. Dann warte lieber noch mit dem Fahren und baue das gute Stück gescheit um.
 
Ich zahle 300 Euro und freu mich auf die Zeiten mit dem H-Kennzeichen, wenn alles so wird, wie gedacht. (Das Gutachten frisst natürlich den Gewinn der ersten 4-5 Jahre fast auf.
 
ps.: Denk doch mal über eine Signatur nach.
 

ratzefatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
27
Danke
5
Hallo Marco,

Fahren und umbauen schließt sich ja nicht aus.
Mal schauen....ich brauche den Jeep ja momentan auch als Fahrzeug. Nicht zur täglich aber doch ab und an.

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gab es den Xj 4.0 auch ohne Kat?

Oben