Frontschutzbügel delta4x4

Diskutiere Frontschutzbügel delta4x4 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich bin neu hier und natürlich wäre ich nicht hier, wenn ich nicht eure Hilfe bräuchte.  :judge:   Also, ich habe einen TÜVler, der...
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PuschelZJ

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Guten Abend,
ich bin neu hier und natürlich wäre ich nicht hier, wenn ich nicht eure Hilfe bräuchte.  :judge:
 
Also, ich habe einen TÜVler, der mir den Frontbügel abnimmt und einträgt.
Genau deswegen habe ich heute mit der Montage begonnen und muss sagen, dass ich maßlos überfordert damit bin. Hat vielleicht schon mal jemand von euch den Frontbügel von delta4x4 KBA: 30192 an seinem ZJ verbaut und kann mir helfen?
Vielleicht sind die von anderen Herstellern (z.B. COBRA) ja ähnlich was die Befestigung angeht. 
Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte oder im besten Fall bessere Montageanleitungen als die angehangene. Mit dieser kommen wir einfach nicht weiter.
 
Einen schönen Abend noch.
Beste Grüße
 
Hier meine vorhanden Montageanleitung:

So weit bin ich tatsächlich dank dieser Anleitung gekommen.  :rofl:
 
 
mikesch1960

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oh, Respekt, da biste ja weit gekommen :rofl:
 
Da ich meine Cobra-Ramme wegen einer Unfallreparatur abmontiert habe, mach ich dir mal Fotos davon. Ist mit 4 Schrauben 10x35 mm und entsprechenden Muttern befestigt. Zwei auf der Stoßstange, 2 darunter.
 

PuschelZJ

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Hab mir auch besonders viel Mühe gegeben.  :bounce:
 
Das wäre super. Mit der Montageanleitung klingt alles theoretisch so einfach, aber praktisch und ohne Bilder oder Darstellungen ist es doch viel schwieriger als erwartet.Notfalls lass ich ihn halt einfach von einer Werkstatt montieren, aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.
 
Bin gespannt auf deine Bilder.  :top:
 
mikesch1960

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so, heute mal nur dazu gekommen, Fotos von der abmontierten Ramme zu machen. Da siehst du allerdings schon die Befestigungspunkte. Einmal mit 2 Bügeln über der Stoßstange und unten, an den äußeren Streben, die Befestigungen für unten drunter. Jeweils 10x35 Schrauben mit Muttern.
Sollte ich es morgen schaffen, mach ich dir noch ein Foto der Frontmaske.
 
Frontbuegel1.jpg
Frontbuegel2.jpg
 
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PuschelZJ schrieb:
Hab mir auch besonders viel Mühe gegeben.  :bounce:
 
Das wäre super. Mit der Montageanleitung klingt alles theoretisch so einfach, aber praktisch und ohne Bilder oder Darstellungen ist es doch viel schwieriger als erwartet.Notfalls lass ich ihn halt einfach von einer Werkstatt montieren, aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.
 
 
 
 
Ich würde das Ding einfach mal dranhalten.  Dann werden sich schon die richtigen Befestigungspunkte zeigen. 
 

PuschelZJ

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mikesch1960 schrieb:
so, heute mal nur dazu gekommen, Fotos von der abmontierten Ramme zu machen. Da siehst du allerdings schon die Befestigungspunkte. Einmal mit 2 Bügeln über der Stoßstange und unten, an den äußeren Streben, die Befestigungen für unten drunter. Jeweils 10x35 Schrauben mit Muttern.
Sollte ich es morgen schaffen, mach ich dir noch ein Foto der Frontmaske.
 
Frontbuegel1.jpg
Frontbuegel2.jpg
 
Vielen Dank. Die unteren Befestigungen scheinen ähnlich wie meine zu sein. Diese stellen so weit auch kein Problem dar denke ich. Das Problem sind bei mir vor allem die oberen. Wie in der Anleitung steht, muss ich zwei 'Halterungen' durch den Kühlergrill führen, innen an irgendwelchen, angeblich vorhandenen Löchern neben den Scheinwerfern befestigen und daran dann den Bügel festschrauben. Gibbet nit diese Löcher oder ich bin blind  :upset:
TGSA schrieb:
 
 
Ich würde das Ding einfach mal dranhalten.  Dann werden sich schon die richtigen Befestigungspunkte zeigen. 
 
Das war das erste was ich gemacht habe.. aber siehe oben, da bringt dir dat ranhalten leider auch nichts  :glare:
 
mikesch1960

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Also hier die Fotos. 1. Foto die Befestigung von oben, also die etwas längeren Bügel, 2. Foto die Befestigung von unten.

Ramme_Befestigung_oben.jpg
Ramme_Befestigung_unten.jpg
 

PuschelZJ

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Ich danke dir.  :beerchug:
 
Ich werde mich am Wochenende gleich wieder an die Arbeit machen und hoffe, dass das dann klappt.  :newlaugh:
 
 
Du scheinst ja laut deiner Signatur sehr fit mit dem Jeep zu sein, deswegen gleich mal noch was Off Topic.
Heckscheibenwischer zuckt nur kurz nach unten, wenn man ihn betätigt.. Habe den mal ausgebaut, neuen rein, der macht gar nichts. Stecker ist i.O. und es kommt auch Saft an.. Hatte trotzdem den Stecker gewechselt und damit, wer hätte es gedacht, mehr kaputt gemacht als repariert. Heckscheibe geht jetzt auch nicht mehr auf  :no:
Weißt du dazu was?
 
mikesch1960

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Naja - sehr fit - ist eher theoretischer Natur - lese halt viel drüber und befass mich mit (allem, was ich habe).

Patrick, gewöhn dir mal an, deine Probleme oder bisherigen Vorgehensweisen aussagekräftiger zu beschreiben.
Was soll der Wechsel eines Heckscheibenwischers denn bringen? Der rührt sich weder mit dem alten Wischer noch mit nem neuen, oder? Das Problem ist ein altbekanntes. Oben rechts ist die Suchfunktion. Gib da mal Heckwischer ein und du hast nen halben Tag zu lesen.
Gewöhnlich ist schlicht und ergreifend die Welle des Antriebsgetriebes festgegammelt. Würde ich anfangs mal 2 x täglich mit gutem Rostlöser fluten und nach ein paar Tagen dann schauen, ob sich was verbessert. Ansonsten musst du die innere Verkleidung abbauen, damit du an diese Welle dran kommst. Gut reinigen, fetten, dann ist die Möglichkeit groß, das er wieder funktioniert.
 

PuschelZJ

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mikesch1960 schrieb:
Naja - sehr fit - ist eher theoretischer Natur - lese halt viel drüber und befass mich mit (allem, was ich habe).

Patrick, gewöhn dir mal an, deine Probleme oder bisherigen Vorgehensweisen aussagekräftiger zu beschreiben.
Was soll der Wechsel eines Heckscheibenwischers denn bringen? Der rührt sich weder mit dem alten Wischer noch mit nem neuen, oder? Das Problem ist ein altbekanntes. Oben rechts ist die Suchfunktion. Gib da mal Heckwischer ein und du hast nen halben Tag zu lesen.
Gewöhnlich ist schlicht und ergreifend die Welle des Antriebsgetriebes festgegammelt. Würde ich anfangs mal 2 x täglich mit gutem Rostlöser fluten und nach ein paar Tagen dann schauen, ob sich was verbessert. Ansonsten musst du die innere Verkleidung abbauen, damit du an diese Welle dran kommst. Gut reinigen, fetten, dann ist die Möglichkeit groß, das er wieder funktioniert.
 
Also ich habe den Motor komplett ausgebaut. Habe dann über die Platine die einzelnen Funktionen angesteuert und der Motor machte, was er sollte. Das gleiche habe ich dann mit dem Austauschmotor gemacht und auch dieser lief ohne Probleme. Dass das fest sein könnte, hatte ich schon gelesen, deshalb hatte ich ihn ausgebaut und geöffnet. Aber wie bereits gesagt, läuft der Motor einwandfrei. Irgendwo ist wahrscheinlich ein Kontaktproblem, ich weiß nur nicht wo.. Wie ist die Belegung am Stecker des Motors? Also an welchem Kabel muss was bei welcher Funktion oder im Ruhezustand ankommen? Dann könnte ich dort mal nach dem Fehler suchen. Vermute nämlich, dass einfach irgendwo ein Kabelbruch ist. 
 
XJ988 schrieb:
Ich glaub nicht daß er nur das Wischerblatt getauscht hat...... :hehe:
 
 
 Ganz unfähig bin ich dann doch nicht, auch wenn das die allgemeine Meinung zu mir ist.  :rofl:
 
wjrobby

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Hallo Patrick.

In dem Fall würde ich den Kabelbruch an der klassischen Stelle im Übergang von Karosserie zur Klappe vermuten..

Schau mal unter der Gummitülle..

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

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Oder der Schalter, der bei geöffneter Facelift-Hausfrauenklappe den Wischer totlegt, ist defekt, und lässt keine Spannung durch.
 

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mikesch1960 schrieb:
Also hier die Fotos. 1. Foto die Befestigung von oben, also die etwas längeren Bügel, 2. Foto die Befestigung von unten.
Ramme_Befestigung_oben.jpg
Ramme_Befestigung_unten.jpg
 
Könntest du mir auf einem oder meinem Bild von der Front zeigen, wo diese Halterungen fest gemacht sind? (Befestigung oben Bild 1).
 
wjrobby schrieb:
Hallo Patrick.

In dem Fall würde ich den Kabelbruch an der klassischen Stelle im Übergang von Karosserie zur Klappe vermuten..

Schau mal unter der Gummitülle..

Gruß Robert.
 
Da hatte ich schon mal ein Kabel gelötet. Vielleicht wieder gebrochen oder noch eins. Schau ich mir nochmal an... Ist der Motor permanent mit "+" und "-" versorgt? Weil beim regulären Ruhezustand kommt nirgends "+" an. Also nicht mal bei dem roten Kabel, wo man davon ausgehen kann, dass dieses die dauerhafte Versorgung ist. Das wäre nämlich gut zu wissen, dann hol ich mir das einfach woanders her.
 
Clonecommandercody schrieb:
Oder der Schalter, der bei geöffneter Facelift-Hausfrauenklappe den Wischer totlegt, ist defekt, und lässt keine Spannung durch.
 
 
Das kann sein. Wie finde ich heraus, ob dieser Defekt ist?
 
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir ungemein weiter.
Gruß Patrick
 
catmanjag

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Du demontierst die Verkleidung der Heckklappe, suchst den Schalter, prüfst ob an selbigem Spannung anliegt und ob er diese durchschaltet oder nicht. Ohne die Sache genau zu kennen behaupte ich daß eine Leitung bei eingeschalteter Zündung 12V+ haben sollte.
 

PuschelZJ

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XJ988 schrieb:
Du demontierst die Verkleidung der Heckklappe, suchst den Schalter, prüfst ob an selbigem Spannung anliegt und ob er diese durchschaltet oder nicht. Ohne die Sache genau zu kennen behaupte ich daß eine Leitung bei eingeschalteter Zündung 12V+ haben sollte.
 
Hatte ich schon gemacht. Ist der Schalter auf aus, kommt hinten kein + an.. Dann wird's das wohl sein.. 
Wobei das natürlich wieder wegen defekter Heckscheibe sein könnte.. Also dem Sensor, der den Wischer blockiert. 
 
Oh man, ich liebe Elektrik  :shocked:
 

PuschelZJ

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So, letztes Update. Alles fertig und läuft. Frontschutzbügel ist dran, Wischer wischt und Heckscheibe öffnet wieder.
Zur Heckscheibe: Sicherung war durch.. Easy.
Zum Heckwischer: Nach dem die neue Sicherung drin war, war auch wieder Dauerversorgung mit Strom hergestellt. Tatsächlich ist der Sensor der Heckscheibe das Problem gewesen. Stecker rausgezogen, Wischer läuft. 
Herrlich  :bounce:
 
Danke euch allen für eure Mithilfe. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wir hören.  :wave:
 
Da isser  :top:
 
 
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