Frontrunner Dachträger mit 4 Mann Zelt

Diskutiere Frontrunner Dachträger mit 4 Mann Zelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   habe meinen "Overland" Umbau jetzt mal halbwegs "beendet".- irgendwas fällt einem ja immer ein. Im August wird er dann ausgiebig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
habe meinen "Overland" Umbau jetzt mal halbwegs "beendet".- irgendwas fällt einem ja immer ein.
Im August wird er dann ausgiebig getestet. Dann sehe ich was die Arbeit wert war.

Der Frontrunnerträger ist mit dem Eigenbau Windabweiser jetzt auch so ruhig das ich das Gut heißen kann. Die Windgeräusche mit dem mitgelieferten Abweiserchen waren unerträglich für meinen Geschmack.
 
für alle die sich immer wieder mal fragen wie man 4 Personen unterbringt ohne einen Anhänger hinterzuziehen:
 
Ich habe mal einen Versuch gemacht mit einem 4 Mann Zelt. Das funktioniert soweit gut.
Die Abmessungen mit 192x240 aufgeklappt nehmen dann schon Platz ein auf dem Dach und wiegt 63kg.
Soll irgendwann mal eine Variante mit 160x240 geben, dass wäre dann noch ein guter Kompromiss.
Trotzdem bleibt beim JKU für Wassertank etc noch Platz. Die Fuhre wird dann natürlich auch schwer.
Das sollte man beim Abbiegen und Bremsen berücksichtigen.
 
Auf jedenfall eine Alternative zu 2 Zelten und Anhängern.
 
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Familienoffroader weiter.
Der Frontrunnerträger eignet sich sehr gut für den Aufbau. Durch die Zelterhöhungen verteilt sich das Gewicht auf alle Querplanken.
Die sind im hinteren Bereich alle mit dem Überrollbügel verbunden. Somit wird das anständig gestützt.
 
Das Zelt weiter vorn zu montieren im "schwebenden" Bereich würde ich eher unterlassen.
 
Grüße Bastian
 
 
 
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Klasse Arbeit, schaut sehr gut und stimmig aus - da bekommt meinereiner glatt Fernweh.
Bei Windböen und / oder Gewitter hätte ich da oben auf'm Dach so meine Bedenken.
Und doof wenn man nachts öfter mal 'raus' muss ... :closedeyes:

Was ist das für ein Dachzelt?

Gruss
Mik
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Der Hersteller heisst Tembo 4x4. Vetrieben werden die Zelte u.a. durch mich.  (Diese Antwort gem. Absprache mit Martin J.)
weitere Fragen hierzu bitte per PN oder Mail, um die Forenregeln zu beachten.
 
Zu den sachlichen Fragen:

Ich habe in den Zelten schon alle möglichen Gewitter erlebt und da passiert gar nichts :) Man(n) muss das Auto ja nicht an die windigste Stelle stellen die man findet.
Ich gehe lieber Nachts die Leiter runter als auf einem schiefen Boden zu liegen und zu frieren. Mal davon abgesehen das es schneller geht das aufzustellen und ich eine bequeme Matratze habe. Für den Normalreisenden wird es ein "kleines" mit 1.40m sicher auch tun. Dann bleibt mehr Platz für anderes Gerödel.
 
Ich finde auch die erhöhte Position gut so kann man aufm Campingplatz den Wohnmobilen den Seeblick vermiesen :)
 
Ich hatte anfangs bedenken wie der Frontrunner Träger der ja doch eher selten ist damit klar kommt. Aber er steckt es anstandslos weg. Keinerlei Probleme.
 
Bin mit der Kombination der ganzen Einbauten auch ganz zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht ganz zufriedenstellend. Aber das wird der Praxistest zeigen wo noch nachgearbeitet werden muss.
 
Schönen Abend und Fernweh. Bastian
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Mik schrieb:
... Was ist das für ein Dachzelt?
 
Das ist ein Tembo4x4 und kann man hier bekommen. Hab mir den Bungalow schon in Natura angeschaut. Das Zelt macht einen sehr wertigen Eindruck.
 
Gruß Smarty
 
Edit: Ich tippe zu langsam!
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Cooles Auto :) In die Richtung hatte ich auch gedacht umbauen zu wollen.

Um wieviel baut der Frontrunner höher? Hast Du das mal gemessen?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Danke für die blumen.

Kannst mit 15 cm rechnen. Bis auf den nicht brauchbaren windabweiser ist er klasse. Vorallem durch den aufbau extrem variabel. Schraube rein rüberschieben und anschrauben. Ohne bohren etc.

Grüsse Bastian
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Danke Dir Dann müsste ich mit Umbau auf 2.5" Fahrwerk und 285er Reifen unter 205cm Gesamthöhe bleiben - Tiefgaragen tauglich! Für Innenstadtbewohner wie mich ziemlich wichtig ;-)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
bastian11441 schrieb:
Schraube rein, rüberschieben und anschrauben. Ohne bohren etc.
 
Hallo Bastian,
Wie ist der Träger dann in der Mitte / hinten befestigt?
Es ist doch das "Slimline II Dachträger-Kit mit Slimline II-Plattform (1425 mm x 2368 mm) und Befestigungsystem".
 
Laut Frontrunner (https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/jeep-wrangler-jk-roof-rack-4-door-full-cargo-rack-front-runner-slimline-ii-extreme.html#tab):
"Das Wrangler Unlimited 5-Türer Extreme Befestigungssystem wird mittels spezieller Klammern, in der Fahrzeugmitte und im hinteren Bereich, an den Überrollbügel sowie an die A-Säulen geschraubt. Hierbei werden nur vorhandene Bohrungen verwendet, es ist kein Bohren nötig. ... und funktioniert einwandfrei mit einem Hardtop oder ganz ohne Dach."
Könntest du mir das mal beschreiben / erläutern? Um an die (hinteren) Überrollbügel zu kommen, muss ich doch von außen ein Loch bohren. Oder liegt von außen eine Schiene in Höhe des Überrollbügels auf dem Hardtop und wird irgendwie am Hardtop befestigt (Wasserablaufrinne?)?
Wäre an einer hilfreichen Erläuterung sehr interessiert. Ich suche nämlich auch einen Dachträger, bei dem man das Hardtop nicht anbohren muss.
Gelungener Umbau! Warum nutzt du keine 35'' / 315-Reifen? Bei 3,5'' gut passend. Oder ist das Gewicht so hoch, dass die Kotflügel Ärger machen würden?
Grüße Jupp
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
JKU13 schrieb:
 
Hallo Bastian,
Wie ist der Träger dann in der Mitte / hinten befestigt?
Es ist doch das "Slimline II Dachträger-Kit mit Slimline II-Plattform (1425 mm x 2368 mm) und Befestigungsystem"....
Grüße Jupp
 
Hallo Jupp,
 
ich denke Bastian meinte die Variabilität der Schienen des Dachträges, die man recht einfach hin und her schieben kann, so wie man sie halt braucht. Zur Befestigung des Dachträgers selbst wurde hinten durch das Hardtop gebohrt. Bastian hat das hier sehr ausführlich und bebildert beschrieben.
 
Grüße Smarty
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Sehr richtig... Natürlich müssen Löcher in das Dach um auf den Überrollbügel zu kommen! Ich muss dazusagen, dass man die Löcher in dem bisschen GFK jederzeit wieder zu machen könnte. So wie der Träger geliefert wird hat man bei ordentlicher Montage auch keinerlei Dichtigkeitsprobleme. Wir haben keinen  Tropfen Wasser im Auto. Bei abgenommenen Träger gibt es entsprechende Schrauben zum verschließen der Löcher. Dann sieht man faktisch auch nichts mehr davon.
Bei mir waren die Halter am hinteren Träger nicht 100% genau gefertigt da war etwas Gefummel notwendig. Sonst alles prima. Etwas Mut braucht man natürlich :)
 
Richtig ist auch die Beschreibung von Frontrunner: Innen am Bügel werden Serienlöcher verwendet. (Bspweise die an denen hinten das Softop befestigt ist)
 
Und als variabel verschiebbar meinte ich die Querstreben am Träger. Die kann man verschieben wie man Sie braucht. Und auf Ihnen mittels M8 Schrauben alles mögliche montieren ohne Löcher in den Träger zu bohren. Das finde ich sehr angenehm vorallem wenn sich häufig mal die Beladung ändert. Dann sieht der Träger nicht aus wie ein Schweizer Käse.
 
Meiner hat mit Träger etwa 2,10m mit 33Zoll Reifen und 3,5 Zoll Fahrwerk...
 
Grüße Bastian
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontrunner Dachträger mit 4 Mann Zelt

Frontrunner Dachträger mit 4 Mann Zelt - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Dachträger Tisch

    Frontrunner Dachträger Tisch: Hallo Zusammen, ich hoffe hier vielleicht auf einen Tip für Folgendes. Mein Sohn hat den Dachaufbau, Dachzelt und ein paar weitere Teile von...
  • Frontrunner Tisch an RhinoRack Dachträger - geht das?

    Frontrunner Tisch an RhinoRack Dachträger - geht das?: Hallo liebe Jeeper, meinen Jeep Wrangler Unlimited möchte ich um einen Dachträger erweitern. Meine erste Wahl währe hier das RhinoRack BackBone...
  • Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II

    Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II: Servus, Blöde Frage, zu der ich nirgends Antwort gefunden habe. Ich muss Montag zum TÜV. Der Dachträger ist ja fest verschraubt. Muss ich da...
  • Dachträger Frontrunner

    Dachträger Frontrunner: Hallo zusammen, ich will mir einen Frontrunner Dachträger auf den WJ schrauben. Kann mir jemand was zu den C-Schienen für das Dach, bezüglich...
  • Frontrunner Dachträger Höhe

    Frontrunner Dachträger Höhe: Liebe Mitjeeper   Für meine nächste Tour in die Karpaten möchte ich den Frontrunner Dachträger zum JKU beschaffen. Kann mir jemand sagen wie viel...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Dachträger Tisch

      Frontrunner Dachträger Tisch: Hallo Zusammen, ich hoffe hier vielleicht auf einen Tip für Folgendes. Mein Sohn hat den Dachaufbau, Dachzelt und ein paar weitere Teile von...
    • Frontrunner Tisch an RhinoRack Dachträger - geht das?

      Frontrunner Tisch an RhinoRack Dachträger - geht das?: Hallo liebe Jeeper, meinen Jeep Wrangler Unlimited möchte ich um einen Dachträger erweitern. Meine erste Wahl währe hier das RhinoRack BackBone...
    • Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II

      Dachträger und TÜV - Frontrunner Slimline II: Servus, Blöde Frage, zu der ich nirgends Antwort gefunden habe. Ich muss Montag zum TÜV. Der Dachträger ist ja fest verschraubt. Muss ich da...
    • Dachträger Frontrunner

      Dachträger Frontrunner: Hallo zusammen, ich will mir einen Frontrunner Dachträger auf den WJ schrauben. Kann mir jemand was zu den C-Schienen für das Dach, bezüglich...
    • Frontrunner Dachträger Höhe

      Frontrunner Dachträger Höhe: Liebe Mitjeeper   Für meine nächste Tour in die Karpaten möchte ich den Frontrunner Dachträger zum JKU beschaffen. Kann mir jemand sagen wie viel...
    Oben