Frontbügel von YJ auf TJ?

Diskutiere Frontbügel von YJ auf TJ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hätte ja schon lang gerne etwas mehr Chrom an meinem Jeep, aber die Teile sind ja auch bei Ebay meist noch recht teuer. Jetzt gibt es grade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Ich hätte ja schon lang gerne etwas mehr Chrom an meinem Jeep, aber die Teile sind ja auch bei Ebay meist noch recht teuer. Jetzt gibt es grade ein ANgebot für einen Frontbügel ganz in meiner nähe und zumindest gerade ist es noch bei 1,50. Allerdings ist das ein Frontbügel für einen YJ, ich habe aber einen TJ, passt das trotzdem? Und was muß ich noch beachten, muß ich den dann beim TÜV eintragen lassen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
müßte passen
ja mußtz du eintragen lassen, was aber angeblich ned mehr geht, da nur noch "weiche" frontbügel eingetragen werden dürfen. Aber für 1,50€ kann man es mal versuchen
:rolleyes:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
eingetragen bekommst du frontbügel nicht mehr

nur wenn du bestimmte auflagen bez. fussgängerschutz erfüllst dann ist dies möglich

sollte passen am yj

grüsse dirk
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin was ist es den für ein Frontbügel (Ramme) z.b. habe ichmal versucht ne New Yorker ranzuhängen.
no chance die Bügel waren direkt vor den Lampen.
Eintragen ( meienr Erfahrung nach findet man immer einen der einen das Teil Einträgt)
ist nur ne frage ob du dann damit bei einem Unfall nicht doch die Arschkarte hast.
Nicht alles was eingetragen ist ist auch im nachhinein legal, auch wenn das immer wieder einige Leute glauben.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
moin was ist es den für ein Frontbügel (Ramme) z.b. habe ichmal versucht ne New Yorker ranzuhängen.
no chance die Bügel waren direkt vor den Lampen.
Eintragen ( meienr Erfahrung nach findet man immer einen der einen das Teil Einträgt)
ist nur ne frage ob du dann damit bei einem Unfall nicht doch die Arschkarte hast.

Nicht alles was eingetragen ist ist auch im nachhinein legal, auch wenn das immer wieder einige Leute glauben.

Das ist sicher richtig, trifft aber nur dort zu wo Ermessensspielräume bestehen oder etwas "gedehnt" werden können.
In der jetzigen Situation mit einer sehr eindeutigen, gesetzlichen Regelung wirst Du sicher niemanden mehr finden, der Dir diesen Rammbügel einträgt.

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Moin,

häng mich hier mal rein... und gleich die Frage an die Experten:
Ist das richtig?? Keine Eintragung eines Frontbügels.. nicht mal mit TÜV-Gutachten?? :rolleyes: Gibt es da nicht sowas wie ne Übergangsregelung (EU)??

Gruss
Ronny
jap, die gab es, vor 2 jahren oder so

@hawkeye
Frontschutzbügel sind ein sondefall, die dürfen ned mehr eingetragen werden, nur noch welche die passive sicherheit für fußgänger bedeuten, gibt jetzt solche dinger aus Plastik die mit Schaumstoff und Gummi bezogen sind.

Das gute an der Regelung ist das die new yorker nach und nach verschwinden. Was hässlicheres gibt es ned
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
jap, die gab es, vor 2 jahren oder so

@hawkeye
Frontschutzbügel sind ein sondefall, die dürfen ned mehr eingetragen werden, nur noch welche die passive sicherheit für fußgänger bedeuten, gibt jetzt solche dinger aus Plastik die mit Schaumstoff und Gummi bezogen sind.

Das gute an der Regelung ist das die new yorker nach und nach verschwinden. Was hässlicheres gibt es ned
Mensch Mann, Du sprichst mir aus der Seele!

Übrigens gibt es z.B. von Cobra auch Rammbügel die den neuen Richtlinien entsprechen und die man -zumindest optisch- nicht von den bisherigen Chrombügeln unterscheiden kann...

Aber, um dies noch einmal deutlich zu sagen, ich mag keine Bügel am Wrangler.
Die verunstalten derart das edle Jeepgesicht, daß man nur noch :rolleyes: kann...

Gruß
Hans

Gruß
Hans
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Danke für die vielen Antworten, aber wenn das jetzt verboten ist, dann muß ich wohl ohne auskommen :-(

Vielleicht habe ich ja glück und mir läuft eines Tages eine günstige Doppelrohrstoßstange übern weg...die darf man doch noch haben, oder?
 
ron-yj

ron-yj

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Hotcarparts wirbt auf ebay damit, dass z.B. die 75er Californio eingetragen werden kann. Mit TÜV-Gutachten...

Da soll einer das verstehen.... Wollen die einen verar........??? :rolleyes:


Gruss
Ronny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die haben vielleicht jemanden an der Hand der die noch einträgt.
Das bedeutet dann aber ned das die eintragung wirklich legal ist
:rolleyes:
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Dazu noch mal ne kleine Frage: Ich habe aktuelle eine Doppelrohrstosstange eingetragen, leider in Schwarz - will aber Edelstahl. Davon steht nix in den Papieren nur eine Herstellernummer. Wenn ich jetzt mit einer Edelstahlstosstange vom gleichen Hersteller komme (alles gleich nur andere "Farbe"):

1. Muss ich die nochmal eintragen lassen ??
2. Tragen die das dann auf jeden Fall ein ??
 
jeepdoc76

jeepdoc76

Jeepdoc 76
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
78
Danke
13
Standort
kalte Zone, nähe Weißenfels.....
Fahrzeug
Wj 4,7 HO
Hallo!der bügel dürfte nicht passen,da beim yps die befestigungslöcher
weiter auseinander liegen!kann mann aber problemlos umschweissen.
mußte das bei mir auch machen,hatte eine vom TJ und fahre einen YJ.
Ist gerade beim TÜV zum eintragen und angeblich ist es kein Problem!!!
 
ron-yj

ron-yj

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Hallo!der bügel dürfte nicht passen,da beim yps die befestigungslöcher
weiter auseinander liegen!kann mann aber problemlos umschweissen.
mußte das bei mir auch machen,hatte eine vom TJ und fahre einen YJ.
Ist gerade beim TÜV zum eintragen und angeblich ist es kein Problem!!!

:wave: & erstmal :rolleyes:

Halt uns doch mal auf dem laufenden, ob das geklappt hat mit der Eintragung...

Gruss Ronny
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo!der bügel dürfte nicht passen,da beim yps die befestigungslöcher
weiter auseinander liegen!kann mann aber problemlos umschweissen.
mußte das bei mir auch machen,hatte eine vom TJ und fahre einen YJ.
Ist gerade beim TÜV zum eintragen und angeblich ist es kein Problem!!!

Nur zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der EU-Richtlinie ( 16.12.2005) montiert gewesene Bügel genießen Bestandsschutz.
Auch wenn danach ein Bügel neu eingetragen wird, ist das nur die halbe Miete.
Es wird dann zwar keine Beanstandungen bei Verkehrskontrollen geben, wie es aber im Falles eines Fußgängerunfalls mit dem Versicherungsschutz aussieht ist absolut unklar.

Lediglich den EU-Vorgaben (Fußgängerschutz) entsprechende, neue Bügel dürfen seitdem eingetragen werden

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
was soll denn das für ein quatsch sein ??

die eintragende behörde ist gleich die prüfende behörde.

wo soll denn bitte schön das problem liegen ??
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
was soll denn das für ein quatsch sein ??

die eintragende behörde ist gleich die prüfende behörde.

wo soll denn bitte schön das problem liegen ??
Von mir aus!
Wenn Du's mal wieder besser weißt! :rolleyes:
(es ging um den TÜV, nicht um das Straßenverkehrsamt)

Gruß
Hans
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
es ist schei egal ob ein teil eingetragen ist oder nicht wenn es gegen geltendes recht spricht bekommst du im nachhinein stress.
geht bei "du hast nach eintragung umgebaut bis Tüvler bestochen"
such es dir aus.
ne eintragung im brief bringt dir gornix
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
es ist schei egal ob ein teil eingetragen ist oder nicht wenn es gegen geltendes recht spricht bekommst du im nachhinein stress.
geht bei "du hast nach eintragung umgebaut bis Tüvler bestochen"
such es dir aus.
ne eintragung im brief bringt dir gornix

Jou, zwar etwas drastisch formuliert, aber genau so isses!


Gruß
Hans
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, ich habe einen Cobra Frontbügel vom TJ, bei Interesse email zorc1 at gmx.de

Der dafür gibt es ein TÜV Gutachten von Cobra

http://www.cobra-sor.de/cgi/cobra2k1.cgi?a...00&bibiid=6

Wegen TÜV:

Ab dem 25. Mai 2007 müssen alle Frontschutzsysteme, die als selbstständige technische Einheiten in den Handel kommen, den Anforderungen der RREG 2005/66/EG entsprechen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontbügel von YJ auf TJ?

Frontbügel von YJ auf TJ? - Ähnliche Themen

  • Frontbügel WH

    Frontbügel WH: Hallo an alle! Ich suche händeringend einen Frontbügel für meinen Dicken. Hab gefühlt das ganze Netz durchsucht, bis jetzt alles ohne Erfolg. Auch...
  • Frontbügel

    Frontbügel: Nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat und ich auch bei Google nichts finde: ich hatte auf meinem CJ7 Golden Eagle einen...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Dezenter Frontbügel für EU-Bumper

    Dezenter Frontbügel für EU-Bumper: Hat jemand schon Erfahrungen zu folgendem Frontbügel ...
  • Hersteller Frontbügel Lampenträger für KJ gesucht

    Hersteller Frontbügel Lampenträger für KJ gesucht: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe - Ich bin auf der Suche nach einem Frontbügel -Lampenträger ( Rammschutz) für meinen KJ Baujahr 2004 ! Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frontbügel WH

      Frontbügel WH: Hallo an alle! Ich suche händeringend einen Frontbügel für meinen Dicken. Hab gefühlt das ganze Netz durchsucht, bis jetzt alles ohne Erfolg. Auch...
    • Frontbügel

      Frontbügel: Nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat und ich auch bei Google nichts finde: ich hatte auf meinem CJ7 Golden Eagle einen...
    • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

      Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
    • Dezenter Frontbügel für EU-Bumper

      Dezenter Frontbügel für EU-Bumper: Hat jemand schon Erfahrungen zu folgendem Frontbügel ...
    • Hersteller Frontbügel Lampenträger für KJ gesucht

      Hersteller Frontbügel Lampenträger für KJ gesucht: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe - Ich bin auf der Suche nach einem Frontbügel -Lampenträger ( Rammschutz) für meinen KJ Baujahr 2004 ! Ich...
    Oben