Front-Kamera nachrüsten

Diskutiere Front-Kamera nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten. JScan und die Programmier-Adapter liegen vor. wo wird ie Kamera...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten.
JScan und die Programmier-Adapter liegen vor.

wo wird ie Kamera genau angeschlossen. Muss dafür das halbe Armaturenbrett zerlegt werden oder kommt man da hinterm Handschuhfach z.B. einigermaßen dran?

Gruß Dave
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi, ich habe das vor kurzem gemacht. Der Bildschirm muss raus, sind aber in Summe nur 6 Schrauben. Geht in 5 min. Es gibt eine Anleitung von Z-Automotive an der kann man sich orientieren.
Grüße
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Youtube ist hier wie so oft Dein Freund. Es gibt einige Videos, die genau zeigen, was Du machen musst, um das Radio auszubauen.

Viele Grüße, Roland
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi, ich habe das vor kurzem gemacht. Der Bildschirm muss raus, sind aber in Summe nur 6 Schrauben. Geht in 5 min. Es gibt eine Anleitung von Z-Automotive an der kann man sich orientieren.
Grüße
Welche Kamera hast Du genommen?

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass nur in Verbindung mit einer Kamera der Fernlichassistent eingeschaltet werden kann? Das wird aber wohl eine andere Kamera sein, oder?
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Die Kamera/ Sensor beim Rückspiegel regelt den fernlichtassistenten. Die vordere „trailcam“ ist recht dumm. Einzige was sie kann ist bilder machen. Glaube selbst die lenklinien werden nachträglich vom Navi auf den livefeed gelegt.
 
AndreL79

AndreL79

Member
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
der Einbau ist easy

 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Kamera/ Sensor beim Rückspiegel regelt den fernlichtassistenten. Die vordere „trailcam“ ist recht dumm. Einzige was sie kann ist bilder machen. Glaube selbst die lenklinien werden nachträglich vom Navi auf den livefeed gelegt.
Die Linien gibt es nur beim JT, oder?
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ab Baujahr 2021 ist beim Wrangler die Frontkamera Serie und sie hat auch die Linien. Vermute mal, dass es sich um die gleiche Kamera wie beim JT handelt
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Du musst die UConnect Einheit dann tauschen, da die älteren keinen zweiten HD-Eingang haben. Ob dann auch automatisch die Linien da sind, weiss ich aber nicht. Der Lenkeinschlag wird ja schon für die hintere abgefragt, vielleicht läuft das dann zusammen.
Aber das wird etwas teurer als die Frontkamera alleine.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.190
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Unser 21er Rubi hat die Frontkamera serienmäßig der 20er nicht… Die rein mechanische Nachrüstung incl. der Reinigungsfunktion ist jetzt nicht so dramatisch (nur teuer) - soweit ich das im direkten Vergleich sehe.

Wie das elektronisch bzw. anschlusstechnisch aussieht kann ich aktuell noch nicht sagen - sobald ich mich mit Werkzeug bewaffnet dem „Mädchenauto“ nähere bekomme ich Haue… :hehe:
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ok wusste nicht, dass die uconnect Unit sich verändert hat. Dachte man könnte sonst die Originale mopar evtl nachrüsten. Aber ehrlich gesagt sind die Linien auf der vorderen Kamera auch eher Spielerei. Praktisch finde ich allerdings, dass man eventuelle Hindernisse nach einer Kuppe oder ähnliches schön frühzeitig sehen kann. Wenn zum Beispiel der Spotter gerade aufm Beifahrersitz ist 😉
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Kann man eigentlich nicht einfach beim Jeep Händler über deren Diagnosegerät die Frontkamera aktivieren lassen oder muss man zwingend eines dieser Module kaufen?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Wenn Dein Jeep Händler das macht, dann ist das eine Möglichkeit. Berichte mal, ob Du was bezahlen musstest. Diese Module lohnen sich halt, wenn Du "öfter" mal was machen musst. Also zum Beispiel größere Reifen, die Frontkamera, andere Gänge im Differenzial, etc.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.190
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] einfach beim Jeep Händler über deren Diagnosegerät[...]
einfach... Jeep Händler... Diagnosegerät - das sind 3 Vokabeln die oftmals einen Widerspruch in Sich enthalten. Grundsätzlich ist das sehr wohl möglich, aber ob dein Händler das weiß und wie und dann auch noch wollen würde kannst du nur herausfinden wenn du ihn fragst...

PS. Roland war schneller... ;)
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
kleines Update.
Kabel für die Kamera sind wie in der Anleitung von Z-Automotive angeschlossen.
Über den JScan konnte ich die Cargo Kamera Funktion im Jeep aktivieren.

Problem: Es kommt nun ein Blue Screen bei beiden Kameras und kein Bild.

Hat jemand eine Idee?

WhatsApp Image 2021-12-13 at 10.03.26.jpeg
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
kleines Update.
Kabel für die Kamera sind wie in der Anleitung von Z-Automotive angeschlossen.
Über den JScan konnte ich die Cargo Kamera Funktion im Jeep aktivieren.

Problem: Es kommt nun ein Blue Screen bei beiden Kameras und kein Bild.

Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 90390
das gleiche bei mir am Freitag letzter Woche.
Vermutung der Kabelbaum von der Kamera ist defekt…
 
Thema:

Front-Kamera nachrüsten

Front-Kamera nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

    Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
  • Front-Kamera nachrüsten

    Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
  • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

    (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
  • Front Kamera Freischalten ?

    Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

      Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
    • Front-Kamera nachrüsten

      Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
    • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

      (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
    • Front Kamera Freischalten ?

      Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
    Oben