Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

Diskutiere Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich zurzeit nicht sagen.

Aber dieses LaneSense funktioniert über die Frontkamera die vorne verbaut ist (eine „Kugel“ unterm Kühlergrill)

Ich habe diese kurz mal angefasst & mir ist aufgefallen das die sehr heiss ist, kann das jemand mal an seinem GC checken nach circa 10-15 Minuten fahrzeit?

Würde mich wirklich interessieren ob das tatsächlich normal ist oder ob da etwas nicht ganz stimmt.

Bin für alle Antworten dankbar.

Danke im Voraus.

Gruss
Tony
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Diese Kugel unterm Kühlergrill ist dein Radarauge. Die Kamera ist mittig an der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel verbaut. Nur mal so als Info...
Das Radarauge erfasst Hindernisse voraus und nicht die Spur - das macht die Kamera. Das System funktioniert nur wenn alle Komponenten funktionieren.

Würde dein System nicht funktionieren dann könntest du es auch nicht aktivieren bzw. würdest im Bordcomputer sofort einen Hinweis erhalten dass LaneSense etc. nicht verfügbar ist.

Btw, Nebel beeinträchtigt selbstverständlich die Funktion weil die Kamera dann nichts sieht und nicht rechtzeitig erfassen kann ob die Fahrspur verlässt oder nicht. Radar zur Abstandserkennung funktioniert da aber hingegen schon.

Um es einfacher zu machen würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

VG
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Erstmals danke für die ausführliche erklärung. Jetzt weiss ich was zu was gehört und wie das geregelt wird. Der Spurhalteassistent (LaneSense) funktioniert mittlerweile wieder. Mir ist jedoch aufgefallen das er sich erst ab einer Geschwindigkeit von 57 km/h aktiviert. Bei einer tieferer Geschwindigkeit wird das Icon auf dem Tacho nicht grün. Das wusste ich vorher noch nicht. Soweit eigentlich alles wieder i.O.
Jedoch würde mich interessieren warum die Kugel so warm wird, aber vielleicht mache ich mir unnötig sorgen und auch das ist sehrwahrscheinlich normal.

Lg,
Tony
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Erstmals danke für die ausführliche erklärung. Jetzt weiss ich was zu was gehört und wie das geregelt wird. Der Spurhalteassistent (LaneSense) funktioniert mittlerweile wieder. Mir ist jedoch aufgefallen das er sich erst ab einer Geschwindigkeit von 57 km/h aktiviert. Bei einer tieferer Geschwindigkeit wird das Icon auf dem Tacho nicht grün. Das wusste ich vorher noch nicht. Soweit eigentlich alles wieder i.O.
Jedoch würde mich interessieren warum die Kugel so warm wird, aber vielleicht mache ich mir unnötig sorgen und auch das ist sehrwahrscheinlich normal.

Lg,
Tony
Will jetzt hier keine Gerüchte streuen, aber habe gelesen, dass einige Hersteller den Sensor mit einer Heizung ausstatten damit er auch bei Schneefall aktiv bleibt. Evtl. ist das bei Jeep ja auch so, das würde die Wärme erklären. Ich muss auch gestehen dass das fast plausibel klingt da ich schon häufig in nordischen Gebieten unterwegs war und mir selbst bei extremen Schneeverhältnissen nie das System ausgestiegen ist... Aber vielleicht gibts hier jemanden der das verifizieren kann...

VG
Flo
 

Superglide

Neu hier
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen. Bei meinem Compass BJ.2019 funktioniert die Lenkhilfe beim Spurhalteassistent nicht mehr. Alles andere funktioniert. Kann mir da jemand helfen. Bin dankbar für jede Antwort.
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Hi,

ich weiss nicht genau wie das bei deinem Modell ist aber bei meinem 2019 SRT wird das LaneSense Icon auf dem Cockpit Bildschirm Grün wenn er die Spur greift. Ich hatte ehrlichgesagt mehrmals das Problem jetzt im Winter das die Frontkamera beschlagen war. Das passierte wenn ich das Auto draussen stehengelassen hab bei kalten Temperaturen. Oder als ich gevapet habe im Auto.

Möglicherweise ist deine Kamera einfach nur dreckig. Beschreib dein Problem doch etwas genauer.

Gruss
Hajg
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem. Das Lanesense ist aktiv jedoch lenkt er nicht von selbst wenn du an eine Linie kommst, richtig? Quasi, er ‚rettet‘ dich nicht.

Habe ich das richtig interpretiert?
 

Superglide

Neu hier
Mitglied seit
06.03.2024
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Hajg, danke für deine Antwort. Ja genau, das Lanesense ist aktiv jedoch rettet er mich nicht. Die Lenkung reagiert nicht. Weiss nicht woran das liegt. Kam plötzlich . Bin auch nicht gegen Bordstein gefahren oder so.
Gruss
Superglide
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Daß die Kugel heiß wird, sollte nicht verwundern. Die 77GHz-Frequenz, die von dem Radaremitter abgestrahlt wird, nennt sich Mikrowelle (1GHz-300GHz).
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Alles klar danke dir!
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Hallo Hajg, danke für deine Antwort. Ja genau, das Lanesense ist aktiv jedoch rettet er mich nicht. Die Lenkung reagiert nicht. Weiss nicht woran das liegt. Kam plötzlich . Bin auch nicht gegen Bordstein gefahren oder so.
Gruss
Superglide
Hallo Superglider,

dann würde ich als erstes die Einstellungen zum Lane-Sense checken. Wenn dort alles i.O ist, dann bleibt wahrscheinlich nur noch der Händler übrig. (Fehlspeicher auslesen, System auf fehlen überprüfen) müsste auch nicht so viel kosten denke ich aber überprüfe erstmal die Einstellungen, bei mir kann ich einstellen wie stark das Lane-Sense eingreifen soll. Eventuell hat es etwas mit dem Aufsicht.

Good luck!

Gruss
Hajg
 
Thema:

Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Front-Kamera nachrüsten

    Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
  • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

    (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
  • Front-Kamera nachrüsten

    Front-Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten. JScan und die Programmier-Adapter liegen vor. wo wird ie Kamera...
  • Front Kamera Freischalten ?

    Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Front-Kamera nachrüsten

      Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
    • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

      (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
    • Front-Kamera nachrüsten

      Front-Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten. JScan und die Programmier-Adapter liegen vor. wo wird ie Kamera...
    • Front Kamera Freischalten ?

      Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
    Oben