Front-Kamera nachrüsten

Diskutiere Front-Kamera nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet?
Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit?

Gruß Dave
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @divedave,

meines Wissens ist das (bei älteren Modellen) nicht so ohne Weiteres möglich, da auch die zentrale Steuereinheit (Uconnect) geändert wurde.

Ein vergleichsweise einfacher Weg, eine Frontkamera nachzurüsten, ist das Kit von Z-Automotive (in Deutschland mit Bawarrion-Label von ORZ) vertrieben. Zur Aktivierung brauchst Du allerdings einen Tazer (Bawarrion Jcal).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
Ein vergleichsweise einfacher Weg, eine Frontkamera nachzurüsten, ist das Kit von Z-Automotive (in Deutschland mit Bawarrion-Label von ORZ) vertrieben. Zur Aktivierung brauchst Du allerdings einen Tazer (Bawarrion Jcal).
...
Ich habe dieses Set bei mir verbaut. Die Qualität ist nicht überragend, aber ausreichend um mal schnell ohne Aussteigen eine kritische Situation zu beurteilen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich habe dieses Set bei mir verbaut. Die Qualität ist nicht überragend, aber ausreichend um mal schnell ohne Aussteigen eine kritische Situation zu beurteilen.
Ich darf das etwas präzisieren: Die Qualität des Kits ist völlig o.k. - die Auflösung, die der Video-Anschluss des alten Uconnect mitmacht, liegt eben nur bei 480i (SD). Die Auflösung der Frontkamera ist damit niedriger als die Auflösung der Rückfahrkamera (HD). ;)

Welche Auflösung die neue Serien-Mopar-Frontkamera hat, weiß ich leider nicht, würde aber wie gesagt ohnehin nichts nützen, da das alte Uconnect nicht mehr als SD umsetzen kann.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo @divedave,

meines Wissens ist das (bei älteren Modellen) nicht so ohne Weiteres möglich, da auch die zentrale Steuereinheit (Uconnect) geändert wurde.

Ein vergleichsweise einfacher Weg, eine Frontkamera nachzurüsten, ist das Kit von Z-Automotive (in Deutschland mit Bawarrion-Label von ORZ) vertrieben. Zur Aktivierung brauchst Du allerdings einen Tazer (Bawarrion Jcal).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ich denke bei meinem sollte es möglich sein, da man bei den Modelljahren 2020 die Kamera von Werk mitbestellen konnte, meiner es aber nicht hat. Ab 2021 wurden sie dann Serienmäßig verbaut.
Ein JCAL habe ich, daher sollte das mit der Aktivierung kein Problem sein.

@al.ex
Genau das möchte ich: mal schnell eine kritische Situation beurteilen. Meine PD-Sensoren schlagen so spät an, dass ich letzten an der Tankstelle einen Anhängger der ungünstig im Weg stand touschiert habe, wo ich fest der Meinung war, das müsste eigentlich passen. Die Qualität muss da auch nicht perfekt sein.

320 EUR für dieses sagen wir mal China-Nachrüstset ist aber schon happig. Geschweige denn es ist wirklich von Mopar...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
320 EUR für dieses sagen wir mal China-Nachrüstset ist aber schon happig. Geschweige denn es ist wirklich von Mopar...
Wie gesagt - Z-Automotive, nicht Mopar.

Wenn Du Mopar haben möchtest, bist Du bei rund 1.500,-$ Material, und dann ist das Ding noch nicht eingebaut und aktiviert:

https://www.jlwranglerforums.com/fo...trail-camera-to-gladiator-diy-writeup.111134/

Ob die Bildqualität dann wirklich besser ist? Keine Ahnung, aber Du hast dann eine Waschanlage und Führungslinien. Mir wäre es das definitiv nicht wert…
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke bei meinem sollte es möglich sein, da man bei den Modelljahren 2020 die Kamera von Werk mitbestellen konnte, meiner es aber nicht hat. Ab 2021 wurden sie dann Serienmäßig verbaut.
Ein JCAL habe ich, daher sollte das mit der Aktivierung kein Problem sein.
Die bei mir verbaure Kamera von ORZ ist einfach nur eine Kamera, ohne Einblendung der Lenkwinkelsensoren etc. pp.

Das läuft im Original übrigens als Cargo-Cam für eine Ladefläche und wird auch so im Jeep erkannt. Da ist einfach nur der zweite Videoeingang belegt und frei geschalten. So lange da kein Nachrüst-Set kommt, mit all den Sensor- plus ggf. Softwareupdates, geht da eher nichts.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So lange da kein Nachrüst-Set kommt, mit all den Sensor- plus ggf. Softwareupdates, geht da eher nichts.
???

Hallo @Ray,

ich muss Dir leider widersprechen - habe ich doch oben geschrieben, geht. Kostet nur ein Vermögen… :deal: :beerchug:

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.272
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Meines Wissens nach tut es auch jede wasserdichte 30-Euro-Amazon-Kamera. 2 Kabel 12V und Masse, und zwei Leitungen zum Uconnect. Dazu gibt es auch einige Youtube-Videos. Es muss nicht das teure Z-Automotive sein.... Dann mit JScan freischalten und fertig. Das größte Problem ist wohl die Befestigung der Kamera im Gitter des Kühlergrills. Bei mir ist genau an der Stelle das Motorhaubenschloss im Weg....

Meine Kamera liegt schon 1 1/2 Jahre hier, nur immer noch nicht eingebaut. Ich muss mich da endlich mal dranmachen....
 
Wranglerist

Wranglerist

since 1941
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
14
Danke
15
Hi zusammen...

Noch ein kurzer Beitrag von mir zu dem Thema nachgerüsteter Kamera und Bolt- Motorhaubenschloss: habe meine Z-Automotive Kamera über dem selbst eingebauten Motorhaubenschloss montiert. Ist schon seit über einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden damit: Preisleistung ist in Ordnung, die Montage war relativ einfach und im Gelände hilft sie schon ganz gut - auch ohne "Bewegungssensoren" und "Kameraspritzanlage". Solange kein Matsch auf der "Linse" hängt, ist jedes Dritte Auge (=Kamera) hilfreich 😜 Die serienmäßige Kamera mit der "Spritzanlage" in den neueren Modellen macht den Dreck halt automatisch mit einem Wasserstrahl per Knopfdruck weg und ich muss mit dem "Nachrüstset" dafür ggf. aussteigen und mit "Spucke" nachhelfen 🤔 unterm' Strich: it's outdoor life 4x4+2...Lange Rede kurzer Sinn: Kamera über dem Haubenschloss funktioniert super, wenn alles richtig montiert / installiert und sauber ist. Für 'ne Freie Kamera-Sicht also am besten nicht durch
"tiefen Matsch" fahren - 🙂 - und zum "Einparken" nutze es wer mag...

P.S. ist meine persönliche Erfahrung und subjektive Meinung...Meine Vorredner haben auch Recht und ihre Erfahrungen. Grüße gehen raus an alle
20230630_000130.jpg
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
???

Hallo @Ray,

ich muss Dir leider widersprechen - habe ich doch oben geschrieben, geht. Kostet nur ein Vermögen… :deal: :beerchug:

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Missverständnis. Ich meinte die die Cargo Cam und die Erwartung für <100€ volle Funktion zu haben.

Nachrüsten geht bei meinem Oldie eher nicht, aber die normale Frontkamera tut es ja auch.
 
Thema:

Front-Kamera nachrüsten

Front-Kamera nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

    Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
  • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

    (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
  • Front-Kamera nachrüsten

    Front-Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten. JScan und die Programmier-Adapter liegen vor. wo wird ie Kamera...
  • Front Kamera Freischalten ?

    Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

      Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
    • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

      (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
    • Front-Kamera nachrüsten

      Front-Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne die Frontkamera bei meinem Dicken nachrüsten. JScan und die Programmier-Adapter liegen vor. wo wird ie Kamera...
    • Front Kamera Freischalten ?

      Front Kamera Freischalten ?: Hallo zusammen,   wie kann ich die Summit MY17 Front Kamera freischalten?   Wer kann mir hier helfen?   Gruß Thomas
    Oben